kemper über engl 810 2x20watt endstufe und evh 2x12 box

  • hallo liebe kemper gemeinde,

    brauch bitte etwas hilfe da ich der absolute neuling in sachen kemper bin.


    ich würde meinen kemper (rackversion ohne eingebaute endstufe) mit der engl endstufe 2x20w und der evh 2x12 verbinden. ich bin wie gesagt völliger anfänger auf dem gebiet. auf was muss ich da achten,bringt mir die verwendung einer röhrenendstufe überhaupt einen mehrwert oder ist das eher kontraproduktiv?


    muss ich im menue etwas an einstellungen vornehmen .

    würde mich freuen wenn ihr ein paar tipps oder meinungen habt,wie gesagt für mich ist das alles ein ganz neues gebiet

    vielen lieben dank

  • Hallo Badman, ich habe mein Kemper Stage noch nicht so lange, aber da bis jetzt keiner geantwortet hat, schreibe ich mal was dazu. Ein Röhrenendstufe mit Box färbt natürlich den Sound etwas. Ein Marshall Profil durch dein Engl klinkt wie ein Marshall Profil durch ein Engl mit Gitarrenbox. Das gleiche Profil durch z.B. ein Vox Endstufe mit Vox Cabinet klinkt wieder etwas anders. Das musst dir klar sein. Aber das ist nichts Schlechtes, ich mache das z.Z. auch so.

    Ein Marshall Profil, oder jedes anderen, durch ein Fullrangebox sollte genau wie das Original klingen. Einstellen musst Du im Output Menu die Option "Monitor Cab Off" und dein Engl Endstufe mit den Monitor Output verbinden.

    Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben. Viel Spaß mit dem Gerät.

  • Hallo badman34,


    also technisch gesehen ist das alles kein Problem, das kann man machen, es geht auch nichts kaputt... Aber klanglich macht das jetzt nicht unbedingt Sinn. wie mein geschätzter Vorredner franbo schon ganz richtig sagte.
    Ein Rig besteht ja immer aus der Simulation der Vorstufe UND der Endstufe des profilten, real existierenden Amps, d.h. der Sound enthält die komplette Klangcharakteristik dieses Verstärkers. Würdest du den Kemper nun über eine Röhrenendstufe laufen lassen, die ja, wie fast alle Röhrenamps, ihren eigenen Sound hat, wäre das quasi doppeltgemoppelt, also die zweite Endstufe würde den Klang der ersten Endstufe erneut verändern! Daher wird, übrigens auch für die meisten Modelling-Amps, empfohlen, eine neutral klingende (HiFi) Transistor- oder Digitalendstufe zu verwenden, ebenso wie auch möglichst neutral klingende (Fullrange) Boxen bzw. Speaker. Nur so ist gewährleistet, daß der Klang eines Ampmodels / Profiles so authentisch wie möglich dem Original entspricht...
    So, nun kommt es also darauf an, was du mit dem Ganzen bezweckst:

    Geht es dir darum, vorhandenes Equipment zu verwerten, weil nix anderes da ist und du dir auch erstmal nix kaufen willst, ist das völlig OK, sofern du mit dem klanglichen Ergebnis zufrieden bist und es dich nicht stört, daß es nicht nach dem Original klingt.

    Vielleicht willst du auch einfach nur experimentieren, dann ist das auch gut, vielleicht findest du damit einen Supersound!

    In beiden Fällen musst du aber immer daran denken, daß sich der Klang, der auf der Bühne aus deiner Box kommt und der Sound, der aus dem Main-Out des Kemper direkt in den Mixer eingespeist über die PA zu hören ist, natürlich unterschiedlich ist. Das ist dann i.d.R. schon ziemlich ätzend...
    Willst du jetzt aber die Röhrenendstufe speziell wegen ihres besonderen Klanges verwenden, dann ist das, aus genannten Gründen, völliger Blödsinn!

    Also meine Empfehlung: Monitor-Out am besten über eine neutrale Endstufe und neutrale Speaker (am besten Kemper-Kone im Kemper Kone-Modus) fahren.
    Aber wie gesagt: Das sind alles nur Empfehlungen! Wenn du die o.g. Dinge beachtet hast und dich trotzdem mit deinem Setting und Sound wohlfühlst, ist alles gut!


    Viel Spaß noch mit deinem Kemper!