Leistungsanpassung ?

  • Ich spiele einen Power-Toaster über eine passive 1x12 Kemper Box. Ich hatte mich schon beim Kauf gewundert, wieso die Kemper-Box 4 Ohm, der Toaster aber 8 Ohm am Ausgang hatte. Normalerweise ist das für eins Endstufe eine ungesunde Kombination, aber ich hatte darauf vertraut, dass diese Zusammmenstellung funktioniert. Bis gestern Abend hatte ich auch keine Probleme damit. Doch gestern , mitten bei einem Auftritt , schaltete sich die Endstufe ab, vermutlich durch Überhitzung. Heute war dann wieder die volle Funktion da. Ist schon mal jemandem was Ähnliches passiert ?

    Anmekung: Ich spiele in einer Rock-Cover-Band und die Lautstärke war nicht übermäßig eingestellt.

    Edited once, last by Harpo ().

  • Jaja, warum es den Kemper Kone nicht auch in einer 8 Ohm-Variante gibt, ist mir auch nicht ganz klar... Und du hast recht, das ist eigentlich eine Fehlanpassung. Aber es ist hier sowieso Vorsicht geboten, da die Endstufe 600 Watt liefert, der Speaker aber nur max. 200 Watt verträgt. Und wenn sich deswegen was überhitzt, dann nicht die Endstufe sondern eher der Speaker selbst!


    Ich denke, daß die Abschaltung der Endstufe eher wegen der generellen Umgebungstemperatur erfolgte. In den technischen Daten ist angegeben: "Operating Temperature: 10° to 35° C (50° to 95° F)", und 35°C Umgebungstemperatur werden in diesen Tagen gerne schnell mal erreicht. M.W.n. hat auch der Power-KPA keine aktive Kühlung. Um sowas zu vermeiden, sollte man also unbedingt immer auf eine gute Luftzirkulation achten und, auch wenn's vielleicht komisch klingt, einen kleinen Ventilator o.ä. hinter den KPA stellen.

    Noch was: Kennst du den Wattmeter, der im KPA eingebaut ist? Der ist in der Output-Sektion zu finden.

    Alle Infos dazu, sowie zum Thema Speaker-Anpassung und Überhitzung findest du im "KEMPER PROFILER Das große Handbuch" 8.5, Seite 96ff.

  • Also wenn jetzt noch was aus der Box kommt und das auch nicht irgendwie britzelig klingt, ist alles in Ordnung! Ich würde dir aber raten, möglichst nur noch die 2x12-Box zu benutzen und / oder den erwähnten Wattmeter im Auge zu behalten...

  • Bitte zu den Themen Ohm und Endstufenleistung das entsprechende Kapitel in Das Große Handbuch lesen. Und für Besitzer eines passiven KEMPER Kabinets sind die Themen im entsprechenden Kapitel auch speziell auf das KEMPER Kone Chassis angepasst besprochen.