Anschluss des Kempers an ein Mischpult Klinke (Mono) oder XLR (Stereo) ?

  • Das weiss ich, aber Manual sagt explizit "2 separate TS Jacks", das bedeutet die Inputs sind auch für TS gedacht....oder interpretiere ich es falsch?

    If something is too complicated, then you need to learn it better

  • Das weiss ich, aber Manual sagt explizit "2 separate TS Jacks", das bedeutet die Inputs sind auch für TS gedacht....oder interpretiere ich es falsch?

    Das bezieht sich auf diesen einleitenden Satz:

    Quote
    Die Funktion „Auxiliary Input“ erlaubt es, ein Stereo-Signal z. B. von einem MP3-Player zuzuspielen und dieses mit dem Instrument zu begleiten.

    Ein MP3-Player oder ähnliches hat natürlich keine symmetrischen Ausgänge wie z.B. ein Mischpult oder Audio Interface. Der Stereo-Kopfhörer-Ausgang von MP3-Playern muss dann mit einem Y-Kabel von stereo auf 2 mal mono (unsymmetrisches TS) gesplittet werden.

  • Ich aktiviere den Thread nochmal, das "Wohnzimmerstudio" wird nochmal ein bisschen umgestaltet und es bietet sich jetzt an, die Verkabelung nochmal richtig anzugehen. Wie bereits beschrieben soll der Kemper mit meinem Zoom Livetrak L12 verbunden werden. Wenn ich die Bedienungsanleitungen richtig verstehe, besteht doch die optimale Verbindung aus unsymmetrischen Klinkenbuchsen Kemper mit TS Klinkenkabel in Line- Eingangsbuchse des Mischpults.


    Zur Zeit nutze ich, wie hier im Thread auch geraten, die symmetrischen XLR Buchsen des Kempers und ein TRS Klinkelkabel, funktioniert soweit auch. Wäre eine Umstellung ratsam, bzw. welche Vorteile würde das noch bringen?


    Bildschirmfoto 2023-03-19 um 09.28.47.png


    Bildschirmfoto 2023-03-19 um 09.25.00.png

  • Wenn ich die Bedienungsanleitungen richtig verstehe, besteht doch die optimale Verbindung aus unsymmetrischen Klinkenbuchsen Kemper mit TS Klinkenkabel in Line- Eingangsbuchse des Mischpults.

    Jupp, falsch verstanden :) Die tontchnisch optimale Verbindung ist die Variante mit XLR->TRS, wenn das Audio-Interface oder das Mischpult symmetrische TRS-Eingänge hat. In deinem Fall (Zoom LiveTrack L-12) wären das die Eingänge 1 - 8. Die beiden Stereo-Eingänge 9/10 und 11/12 sind nicht symmetrisch ausgelegt.