Anschluss des Kempers an ein Mischpult Klinke (Mono) oder XLR (Stereo) ?

  • Hallo!

    Ich bin ganz frischer und stolzer Besitzer eines Kemper Heads.

    Diesen möchte ich gerne mit meinem Mischpult (Zoom Livetrak 12) verbinden.

    Wir spiele in meinem Wohnzimmer immer mit am Mischpult angeschlossene Kopfhörer, Boxen sind nicht vorhanden. Macht es dann überhaupt einen Unterschied ob ich für die Verbindung beider Geräte zwei XLR Kabel oder ein Klinkenkabel nutze? Die Anleitung sagt ja XLR...


    Danke für die Hilfe!

  • Die erste 8 Kanale haben Mikrovoverstärker an die XLR, und Kemper hat Line Level Signal. Das heisst an beste die Kanale 9/10 oder 11/12 mit XLR nutzen, oder Klinke für die erste 8.

    If something is too complicated, then you need to learn it better

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Optimal wäre also mit zwei XLR auf Klinke aus dem Main Output des Kempers in die 9/10 des Livetraks.

    Und dann mit zwei Klinken wieder aus dem Monitor Out A L&R in den Return Input und Alternative Input des Kempers?

  • Das geht natürlich. Ich spiele nur immer neben dem Kemper, dann könnte ich die Option einmal "fest" verlegen und wenn ich mal über das Mischpult mit anderen spiele, kann ich einfach direkt die Kopfhörer an den Kemper anschließen! Oder habe ich wieder was falsch verstanden ;) ?

  • Da machst du aber ein signal loop von dein Kemper (wann die Andere Dich über Mischpulte hören sollten): Direkt + nochmal von Mischpult.

    In studio bei uns wir machen das gleiche aber dann laufen alle Kopfhörer durch ein 4 Kanale Headphone Amp mit Monitor Room out von Mixer verbunden

    If something is too complicated, then you need to learn it better

  • Text unter am bild "für dieses Anwendung sollte der Monitor-Mix ihr Gitarrensignal nicht enthalten...."

    Wann die Band ihre Kopfhörer an der Mixer haben, dann hören die die Gitarre nicht, anders rum wann ihr alle an den mixer seid, dann kann der Mix di Gitarre enthalten

    If something is too complicated, then you need to learn it better

  • Aber das LiveTrak kann ja jeden Monitorausgang unterschiedlich mischen. Ich dachte, an meinem Ausgang A nehm ich die Gitarre wieder raus und schicke es an den Kemper. Die anderen Monitorausgänge hätten dann ja weiterhin die Gitarre drin.

  • Eine Sache noch, Kabel für die Rückführung vom Mischpult in den Kemper? Symmetrisch oder asymmetrisch? Kabellänge beträgt 3m.

    Sollte doch symmetrisch sein.

  • Nochmal zum Verständnis: Asymmetrisch weil je ein Mono Signal übertragen wird?

    Also dann auch asymmetrische Kabel XLR auf Klinke Kabel vom Kemper ins Mischpult?

  • Symmetrisch vom Profiler (Main Outputs via XLR) ins Mischpult (TRS in die Eingänge 9 und 10).

    Symmetrisch vom Mischpult in den Profiler (Alternative & Return Inputs via TRS).

    Letzteres geht natürlich nur, wenn das Mischpult auch symmetrische Monitor-Ausgänge hat. :)

  • Okay, jetzt ist die Verwirrung vollständig. Das sind ja dann doch zwei unterschiedliche Empfehlungen.

    Laut Anleitung des Livetraks sind die Monitorausgänge symmetrisch.

  • Von Manual über Alt Input:

    You will need to purchase a special cable which provides the stereo signal via two separate TS jacks

    If something is too complicated, then you need to learn it better

  • Asymmetrisch / Symmetrisch hat erstmal nix mit mono / stereo zu tun.


    Versuch einer kurzen Erklärung:

    1. Ein normales Gitarrenkabel ist mono und asymmetrisch (TS / Tip & Sleeve). Gewissermaßen die simpelste elektrische Übertragung von Mono-Audio über 2 Drähte.
    2. Ein Mikrofonkabel (XLR) ist ebenfalls Mono, hat aber 3 Drähte und ist symmetrisch. Diese Art elektrischer Übertragung von Mono-Audio hat den Vorteil, dass sie externe Einstreuungen z.B. von parallel laufenden Stromkabeln verhindert ... durch die symmetrische Signalführung via Ausgangs- und Eingangsübertrager.
    3. Line Level Signale können ebenfalls symmetrisch übertragen werden (über XLR oder TRS / Tip, Ring, Sleeve). Die symmetrischen Klinkenkabel sehen zwar aus wie Kopfhörerkabel ... sind aber wie XLR Kabel für (symmetrisches) Mono-Audio gedacht.

    Ein Kopfhörer hat zwar ebenfalls TRS / Tip, Ring, Sleeve ... nutzt diese 3 Drähte aber nicht für symmetrische Übertragung, sondern für die asymmetrische Übertragung von 2 Audiosignalen (links/rechts).