Alle Performances klingen verändert nach letztem Firmware-Update

  • Hallo,

    habe heute 05.07.2022 das neueste Firmware-Update installiert. heute Abend in der Band-Probe üble Überraschung: Alle meine Performances klangen völlig verändert. Z.T. war nur der Effektanteil hörbar.

    Nachdem ich jetzt zuhause die Rigs neu gespeichert habe, sind die Sounds wieder okay.

    Das war diesmal wohl ein sehr unsauber programmiertes Update - vorsichtig ausgedrückt!!! X(

  • Das liegt nicht am Update. Tausende haben OS 8.7.6 installiert und niemand meldet ein solches Problem.


    Wenn Du nur Effektanteile hörst, kann das verschiedene Ursachen haben:


    Entweder ist die Output Source des Ausgangs, den Du benutzt auf "DLY/REV Wet" eingestellt. Das passiert aber nicht von alleine. Es handelt sich dabei um eine globale Einstellung. Wenn das der Fall ist, nützt das Speichern der Rigs aber nichts, denn globale Einstellungen werden nicht in Rigs mitgespeichert.


    Oder Du hast im Proberaum vielleicht zwei XLR-Kabel verwendet, von denen eines phasenverdreht ist. Bei symmetrischer Verkabelung kann das passieren. Wenn man diese Signale dann addiert, bleibt nur der Stereo-Effektanteil übrig. Der Rest löscht sich weg.


    Vielleicht ist jemand im Proberaum an die Regler für Delay Mix bzw. Reverb Mix gekommen (beim Rack oben rechts) und hat diese voll aufgedreht. Dann hörst Du nur noch die entsprechenden Effektanteile. Das wäre aber verschwunden, sobald Du ein anderes Rig lädst.


    Vielleicht ist aber auch eines dieser beiden Potis defekt und der Wert springt von alleine.

  • Noch eine Möglichkeit, falls Du mit Kopfhörer abhörst:


    Wenn ein Kontakt fehlt, kann es auch passieren, dass man nur den Unterschied zwischen links und rechts hört - damit also nur noch den Stereo-Effektanteil und nicht mehr das Mono-Stack-Signal. Meist liegt das an einem defekten Adapter von Klinke groß auf Klinke klein. Kann aber auch Kabel, Kopfhörer oder die Buchse sein.