Slots automatisch umschalten oder Takte vorher

  • Hi!


    Ich finde dazu irgendwie nichts, weder im großen Handbuch, noch in Tutorial Videos.


    Gibt es die Möglichkeit innerhalb einer Performance die Slots nach Click umschalten zu lassen? Also beispielsweise programmiere ich, dass der Song eine BPM von 140 hat und beim Anklicken der Performance wird nach 50 Takten der Slot umgeschaltet?


    Falls das nicht geht, gibt es die Möglichkeit bei einem Wechsel des Slots diesen Wechsel erst einen Takt später o.ä. (vllt. auch mehrere Takte später) durchführen zu lassen, sodass ich nicht fürs Solo drücken muss, sondern es vorher machen kann?


    Danke! :)

  • Danke für den Hinweis. Kannst du mir dazu nen Link geben, um das besser zu verstehen? Also was ist ein Sequencer, in welchen Formen gibts den, welche Tools, Software, Hardware bräuchte ich zusätzlich um das zu realisieren, usw.? Ich bin da bisschen verloren und Google und Youtube konnte mir da bisher nur unzureichend helfen. Danke!

  • Ein digitales Aufnahmesystem, wie z.B. Logic, Cubase, Reaper, Ableton Live, Studio One und viele mehr, enthält einen Sequencer, der einen Song auf einer Timeline abspielt, oder aufnimmt, oder auf dieser Timeline Program Change - Befehle auslösen kann (die der Profiler dann versteht und ein Rig umschaltet).

  • Ah ok. Got it, und jetzt hab ich auch die entsprechenden Videos dazu gefunden.

    Ich glaube das ist ja dann doch nix für mich, wenn ich auf der Bühne stehe.


    Das heißt auch Tempo-basiertes Einschalten von Slots (z.B. 1 Takt vor dem Solo Slotwechsel und er wechselt den Slot nach 1 Takt) geht nur mit Sequencern oder ist das allein mit dem Kemper auch schon möglich? Schließlich kann man bei Performances auch so schon BPM Zahlen und co einstellen.

  • Aus den BPM kann man allein noch keinen Takt ableiten. Das sind ja erstmal nur Viertel-Schläge. Man müsste zusätzlich das Taktmaß haben und auch wissen, wo der Takt anfängt, damit man weiß, wo es zu Ende ist und umgeschaltet werden sollte.

  • Wobei ich ja bei Delays z.B. auch nicht nur die BPM angebe, sondern in welchem Taktmaß das Feedback kommt. Aber du hast zumindest recht, dass ich bei Delays nicht wissen muss, wo der Takt anfängt, weils Anschlagbasiert ist.


    Das heißt also, dass ich ohne Sequencer weiterhin einfach nur Slots ad hoc mit Fußtaster umschalten kann und es da soweit keine Modifikationsmöglichkeiten gibt, korrekt?

  • Wobei ich ja bei Delays z.B. auch nicht nur die BPM angebe, sondern in welchem Taktmaß das Feedback kommt. Aber du hast zumindest recht, dass ich bei Delays nicht wissen muss, wo der Takt anfängt, weils Anschlagbasiert ist.


    Das heißt also, dass ich ohne Sequencer weiterhin einfach nur Slots ad hoc mit Fußtaster umschalten kann und es da soweit keine Modifikationsmöglichkeiten gibt, korrekt?

    Es geht nur mit Sequencer, und das würde bedeuten, dass ihr als Band mit einem Click Track arbeiten müsstet, bzw. euer Drummer müsste das.

  • Gut, das tun wir. Die Voraussetzungen wären da, ich müsste mich nur damit beschäftigen, wie ich das verknüpfe. Aber ich weiß nicht obs mir das wert ist, ich hatte gehofft es gibt eine einfachere Variante im Kemper nativ. :)

    Aber vielen Dank für die Hilfe, ich schau mal, wie ich da weiter mache :)