Welche Boxen empfehlt ihr ?

  • Hi,


    ja kann ich. Ich hatte ja vorher die Headrush FRFR 108.

    Die Headrush hat etwas hohl und pappig geklungen, das macht die Junior EX nicht.

    Die Junior EX ist ist auf jeden Fall um Klassen besser. Für mein Zwecke ideal, funktioniert laut und leise gut.

    Für mich wichtig war die Größe, weil ich die Box zuhause und auch im Proberaum benutze.

    Die Box funktioniert für beide Anwendungen seht gut (vielleicht kommt ja irgendwann noch eine passive dazu ;-))

    Laut Instagram benutzt Marco selber live 4 Stück der Junior EX.

    Obwohl "nur" 6,5" Speaker, ist der Bass absolut kein Problem und die Box hat ordentlich "Wumms".

    Ich hab die Version mit EQ und Volume Regler genommen, dann kann man schnell und unkompliziert den Sound etwas anpassen.

    Ich hab die etwas kleiner Version, 38 x 38 cm (die Standard ist 40 x 40cm)

    Dadurch dass die Box stereo ist, funktioniert auch der DoubleTracker von Kemper und klingt gut.

    Ich hab mir zusätzlich noch die "Fender Tilt Back" gleich montieren lassen, auch ne gute Sache!

    Handwerklich ist die Box hervorragend gebaut, da gibt es nix zu meckern. Bilder davon gibt es auf der BlueAmps Instagram Seite.

    Ich kann die Box uneingeschränkt weiter empfehlen, aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Ich empfehle Marco einfach mal anzurufen und deine Anwendung zu schildern.

    Mittlerweile gibt es eine ähnliche Box "CUBO" mit 2 x 8" Coaxi Speakern (die Junior hat 4 x 6,5")


    Grüße

    Stefan

    Edited 2 times, last by Stefan D ().

  • Hi,


    spiele über ein Yamaha DCR 12 MKII und bin sehr zufrieden. Sehr klarer Sound undsetzt sich im Bandgetöse gut durch. Auch kommt ein gutes "Boxenfeeling" bei mir an. Ich finde die relativ neutral und ziemlich nah im Klang zu unserer PA. Vielleicht etwas scharf, oder hart in den Höhen, aber das lässt sich in der Outputsektion regeln. Zuvor hatte ich die Headrush 112, da ist mir der Klang mittlerweile zu schwammig.

    Die Kemper Box hatte ich auch schon getestet. Klingt sehr schon bei cleaneren Profiles, oder mit der Akkustik, leider überhaupt nicht mit meinem Soldano Profile.


    Grüße Mike

  • Also ich hatte die Matrix Q12A, dies war der Vorgänger der RedSound MF.10 Active, aber mit einem 12" Twin Cone-Speaker (von Celestion) und kostete damals 995€. Im Zusammenhang mit dem Kemper gefiel mir der Tweeter überhaupt nicht, er war mir immer zu höhenlastig. Ob die neuen Red Sound-Boxen (MF.10) nun besser sind, weiß ich nicht und die MF.8 würde ich garnicht erst in Betracht ziehen, eine 8"-Box kann m.M.n. nicht gut sein... Ich verwende jetzt eine dem Kemper Kabinet vergleichbare, selbstgebaute Box, welche mit einer ClassD-Endstufe betrieben wird (siehe hier, hier und hier) und meine, für den Kemper gibt's nix Besseres, selbst wenn man die Speaker-Imprints nicht nutzt. Du mußt ja nicht die Box selberbauen, das Kemper Kabinet plus eine externen Endstufe wie die Harley Benton GPA-100 oder das Kemper Power Kabinet sind in jedem Fall immer noch billiger als die RedSound-Boxen! Allerdings muß ich sagen, bei Gigs verwende ich die Box nur als Monitor für mich auf der Bühne, der Sound für's Publikum wird immer direkt über die Main-Outs des KPA in die PA eingespeist...

    Hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Entscheidung.