Kemper Stage Expression Pedal Pitchshifter und Wah

  • Hallo zusammen, ich habe mir ein Expression Pedal gekauft und habe ein Problem. Jedes mal wenn ich im Performance Mode von einem Rig mit Wah auf ein Rig mit Pitchshifter wechsle, ist der Pitch shifter automatisch an. Das Wah ist auf "Toe" Aus eingestellt und der Pitch shifter auf "Heel" An. Das bedeutet beide Effekte sollten beim anwählen aus sein. Ist das normal?

  • Ob der Effekt beim Laden eines Rigs an oder aus ist, hängt davon ab, wie er gespeichert wurde.


    Bei den Wah Effekten gibt es einen Pedal Mode. Da kann man bestimmen, ob der Effekt gemutet werden soll, wenn das Pedal in einer bestimmten Position geparkt wird. Bei den Pedal Pitch Effekten gibt es das nicht. Man will ja auch nicht, dass es bei deren Aktivierung zu Sprüngen der Tonhöhe kommt. Die Pedal Pitch Effekte gehen davon aus, dass - wie beim originalen Whammy - der normale Pitch immer in der Hackenposition ist.


    Bei der Kombination von Wah und Pitch auf einem Expression Pedal macht eigentlich nur der Pedal Mode "[email protected]" Sinn, damit man sich angewöhnt, das Pedal immer in der Hackenposition zu parken.