Speicherung von Änderungen eines Rigs im performance Mode

  • Hallo in die Runde,

    ich bin blutiger Anfänger mit dem Kemper Stage und so kommt wahrscheinlich auch meine Frage...;)

    Ich habe es geschafft mir im Performance Mode eine Performance anzulegen. Jetzt wollte ich im Rig eines Slots einen Parameter verändern und natürlich auch Speichern (Volume). Das Verändern funktionierte auch aber der Wert wird nicht gespeichert. Sobald ich von einem anderen Slot zurück komme ist alles wieder auf Null gesetzt. Wenn ich Store drücke wird das Rig erneut im Browse Mode gespeichert aber nicht im Performance Mode mit der veränderten Einstellung. Es müsste doch die Möglichkeit geben den veränderten Paramerter direkt dort zu speichern? Ich finde leider nirgendwo in der Beschreibung wie das geht. Auch in den Tutorials wird nur erwähnt, dass ich dort Parameter noch verändern kann, aber WIE wird nicht erwähnt. (zumindest in denen, die ich gesehen habe.)


    Danke und LG Frank

  • wenn du eine Performance speicherst werden alle Rigs in der Performance ebenfalls gespeichert. Die Originale der Rigs im Browse Mode werden dabei nicht verändert und auch nicht gespeichert da die Rigs in den Performances physische Kopien der Browse Rigs sind.

    Welchen Volumenwert versuchst du denn zu speichern? Das Master Volume ist global und lässt sich nicht pro Rig bzw. Slot oder Performance speichern. Um die Lautstärke einzelner Rigs zu kontrollieren, musst du das Rig Volumen auf der ersten Seite des RIG Menüs verwenden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das tue ich. Ich verändere im Rig das Volume (nennt sich Rig Volume). Gehe wieder raus. Volume steht drin aber nach dem nächsten Wechsel des Slots ist es wieder auf Null. Muss ich es irgendwie abspeichern?Bilder gehen leider nicht raus, sind zu groß.

  • wenn du die Slots mit den Fußschaltern wechselst, musst du die Performance vorher abspeichern, da immer die zuletzt gespeicherte Version geladen wird. Um die Lautstärke zwischen verschiedenen Slots abzugleichen, musst du mit den PAGE Tastern zwischen den Slots wechseln oder den Profiler über USB mit dem Rig Manager verbinden.

  • Okay, genau das ist meine Frage, wie kann ich eine veränderte Performance abspeichern? Alles ander funktioniert nicht. Ich will ja nicht auf der Bühen mit dem Page taster arbeiten ;)



    Okay, ich glaube ich habe es jetzt. Mann muss mit der Page Taste in die letzet Page und kann dann dort auf Store gehen. Erst dann wird die Veränderung von Page 1 übernommen. Kann das sein? Ich arbeite (noch)

    nicht mit dem Rig Manager

    Edited once, last by Finisher ().

  • um eine Performance zu speichern reicht es den Store Taster am Profiler 3 mal zu drücken.

    Es ist egal in welchem Slot man sich befindet wenn man die Performance speichern will.

    Mit den Page Tastern wechselt man im Profiler zwischen den Slots-mit der Speicherung hat das nichts zu tun.

  • Okay, genau das ist meine Frage, wie kann ich eine veränderte Performance abspeichern? Alles ander funktioniert nicht. Ich will ja nicht auf der Bühen mit dem Page taster arbeiten ;)

    Auf der Bühne sollte man auch keine Performances editieren und speichern. Im Handbuch wird die Vorgehensweise genauer erklärt. (ab Seite 296)

  • Ich habe auch nicht vor auf der Bühne Performances zu editiern und zu speichern...genau das war meine Aussage "...ich will NICHT..." und BTW auf 296 des Handbuchs (7.0) ist das erstellen von Profilen beschrieben.


    Trotzdem Danke für die Antwort

  • Okay, ich glaube ich habe es jetzt. Mann muss mit der Page Taste in die letzet Page und kann dann dort auf Store gehen. Erst dann wird die Veränderung von Page 1 übernommen. Kann das sein? Ich arbeite (noch)

    nicht mit dem Rig Manager

    nicht so kompliziert: einfach, wie vom Kemper Support beschrieben, in der Haupt-Ansicht 3 x "Store" drücken, dann wird die gesamte Performance gespeichert (inklusive ihrer Rigs). Wenn Du gerade in einer Detail-Ansicht bist (z.B. Amp-Settings), dann gehst Du vor dem Speichern am besten wieder in die Hauptansicht zurück und drückst dann Store. Allerdings fragt Dich der Stage auch, wenn Du in einer Detail-Ansicht bist und Store drückst, ob Du die ganze Performance speichern oder nur den aktuell bearbeiteten Block als Preset speichern willst. Ich finde halt die "sicherere" Option, das Ganze immer auf die gleiche Art zu machen: Hauptansicht, 3x Store, feddich!


    Insgesamt ist es wichtig, dass Du verstehst, dass es einen Unterschied macht, WIE Du zwischen den Slots in einer Performance hin- und herwechselst. Wenn Du das mit den Fußtastern (1-5) machst, dann werden alle Änderungen, die Du zwischenzeitlich an den Rigs gemacht hast, verworfen und alles aus dem gespeicherten Zustand wieder geladen. Deswegen: wenn Du Änderungen an einem Rig machst, dann speichern (3 x Store), bevor Du mit den Fußtastern einen anderen Slot aufrufst. Dafür brauchst Du auch keine Page-Taster oder sonst irgendwas. Und auf der Bühne steppst Du natürlich mit den Fuß zwischen den Slots hin und her - da willst Du ja auch nicht speichern.


    Was der Kemper Support angesprochen hat: Es gibt eben eine andere Möglichkeit, in einer Performance zwischen den Slots hin- und herzuwechseln, ohne dass dabei die Änderungen verworfen werden. Dafür musst Du in der Performance (in der Hauptansicht) die Page-Tasten verwenden - mit denen kannst Du dann durch die Slots durchsteppen. Das benutzt man gerne, um die Lautstärkepegel zwischen den einzelnen Rigs anzugleichen, ohne bei jedem Wechsel speichern zu müssen. Das ist aber eine Sache, die Du nicht auf der Bühne machst, sondern das hast Du hoffentlich vorher in Ruhe gemacht...


    Alle Klarheiten beseitigt?


    Grüßle,


    Torsten

  • VIELEN DANK Torsten für die super Erklärung. :):!:Genau das waren meine Verständnis Probleme. Vielleicht hatte ich die Frage auch zu umständlich formuliert.