Neuer User Midi Frage

  • Hallo ihr Kemper Profis

    Habe mir etwa 14 Riggs zu meinen Favoriten geholt

    aber weiß nicht wie ich diese mit meinem Engl midi Z-12 steuern kann

    finde auch keinen gute Beschreibung könnt ihr mir helfen wäre sehr dankbar

    und wen ihr mir helfen könnt dann bitte so als wäre ich der letzte Mohikaner der nichts versteht im voraus ein danke an alle die mir helfen Gruß Mänu

  • Hi!


    Schau mal hier: https://www.kemper-amps.com/downloads/5/User-Manuals#

    Seite 365 von "Das Große Handbuch"


    Ich kenne der Z12 nicht aus aber ich glaube was du machen willst ist möglich, aber nur wenn du Browser-Modus nutzt. In Essenz, man lädt ein Rig, klickt den System-Taster und irgendwo dort kann man ein MIDI Patch Change Nummer spezifizieren. Wann du dann diesen MIDI Nummer von der Engl auswählst, dann weißt der Kemper welcher Rig du laden willst.

  • Das deutsche Handbuch zum Z-12 findet man im Internet. Alles ist anscheinend vorkonfiguriert und kann nicht verändert werden.


    Das Teil schickt auf allen 16 MIDI Kanälen die MIDI Progam Changes von 1-128. Diese sind verteilt auf 13 Bänke mit jeweils einer Dekade Presets. In der ersten Dekade ist das Preset 0 inaktiv. Und in der letzten Dekade ist das Preset 9 inaktiv. Es werden ja nur 128 Presets benötigt: 13*10-2=128


    Wenn Du Dich mit MIDI nicht auseinandersetzen möchtest, benutzt Du Performance Mode. Du speicherst einfach Deine 14 Lieblings-Rigs in die ersten 3 Performances. Deren 15 Slots rufst Du mit den MIDI Program Changes # 1-15 auf. Die liegen beim Z-12 in den ersten beiden Dekaden.


    Wenn Du Browser Mode verwenden möchtest, musst Du Deinen Rigs die Program Changes einzeln zuweisen. DAs passiert auf der Seite "Browse Mode PrgChg" in den System Settings. Alle Details stehen in Das Große Handbuch.


    Einzige Unsicherheit: Das Z -12 versorgt sich standardmäßig aus dem MIDI-Anschluss mit Strom. Ob das normgerecht ist und der PROFILER dafür genügend Strom liefert, weiß ich nicht. Das Teil ist sicher für Engl Amps konzipiert und darauf angepasst. Im Zweifel würde ich ein Steckernetzteil verwenden. Einen Anschluss dafür gibt es ja am Z-12.

  • He Leute Danke an euch hat geklappt bin sehr erfreut:)

    Da es so gut funktioniert hat hätte ich noch ne frage

    wie kann ich in einem solo Lead ein Auto wah wah einbauen?

    Im voraus noch mal meinen Dank an euch:thumbup::)

  • Vielleicht kann ich da noch ergänzen.... Es gibt keinen speziellen Effekttyp für Autowah. Man kann sich jeden Wah-Effekt so einstellen, dass er statt auf Pedalbewegungen auf den Anschlag reagiert.


    Du wählst zunächst in ein Effekt-Modul z. B. Modul C den gewünschten Wah-Effekt aus.

    Dann stellst Du dessen Pedal Mode auf "Touch".

    Es erscheint eine zusätzliche Seite mit Parametern: Touch Attack, Touch Release, Touch Boost.

    So kannst Du Dir das Verhalten gemäß Deiner Vorstellungen konfigurieren.

  • Und wieder ein großes Dankeschön an euch

    Echt auf euch kann man sich verlassen ich hoffe ich kann da jemand in paar Monaten auch so helfen

    Bis dann habt ne gute Zeiht und bleibt Gesund

  • Super, ich habe dass mit dem Auto wah schon gesucht und nicht gefunden.

    Bei "Nutbush city limits" fällt mir durch die ständige Pedalbewegung fast das

    Bein ab. Leider lese ich erst heut davon. Gleich heut Abend in den Proberaum,

    Danke !!