Rig Manager fehlt als Menüpunkt

  • Hallo!

    Ich habe heute den Rig Manager für den Kemper Power Head installiert. Das Problem ist das ich den Menüpunkt "Rig Manager" nicht finde. Das habe ich gemerkt da ich die Update Einstellung vornehmen wollte und beim anmelden ist mir auch aufgefallen das der Menüpunkt fehlt. In einem YouTube video für Updates ist dieser Menüpunkt aber zu sehen. Was kann das sein bin ich zu blöd dafür bin schon am verzweifeln. Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    erstmal die Frage: Auf welchem Betriebssystem läuft der Rig Manager bei dir, Windows oder Mac-OS?

    Von welchem "Menüpunkt" sprichst du genau? Wo soll der sich befinden? Im Startmenü von Windows? In der Benutzeroberfläche des Programmes "Rig Manager" gibt es keinen Menüpunkt "Rig Manager"... Was für eine "Update Einstellung" soll das sein?

  • Soweit ich sehe hast Du Rig Manager für Windows heruntergeladen. Nach erfolgreicher Installation findet man Rig Manager in Windows unter Alle Apps in der Gruppe "Kemper Amps".


    Falls Du das in der Taskleiste von Windows haben möchtest, musst es dort hinzufügen. Was in die Taskleiste kommt, bestimmt der Benutzer. Während Rig Manager läuft, erscheint das Symbol in der Leiste und wenn Du da einen Rechtsklick drauf machst, kann Du es der Taskleiste permanent hinzufügen.

  • Hallo


    Ich habe den Rig Manager unter Windows laufen.

    Ich meine den Menüpunkt "Rig Manager" Links neben den Menüpunkten File, Edit, Tools... Oder war das nur bei einer älteren Version ?

  • Ist oben links ein Apfel zu sehen? Ich habe den Verdacht, dass Du Dich auf ein Video beziehst, welches einen MAC mit macOS zeigt.


    Wenn man in macOS Rig Manager öffnet, erscheint in der oberen Zeile rechts neben dem Apfel der Name der Applikation gefolgt von File, Edit, Tools, Window, Help. Und unter dem Menüpunkt "Rig Manager" findet man z. B. "About Rig Manager", wo man die Versionsnummer nachschauen kann. Das folgt der üblichen Logik und Terminologie bei Apple.


    In Windows ist das anders strukturiert und folgt der Windows-Logik. Es gibt oben die Menü-Punkte File, Edit, Tools, Windows, Help. Und die Versionsnummer findet man wie gewohnt mit "About" unter Help.


    Beim MAC stehen die Preferences von Rig Manager unter "Rig Manager", bei Windows unter "File". Wenn man gewohnt ist, mit Windows zu arbeiten, findet man sich da schnell zurecht. So viele Menüs und Funktionen gibt es in Rig Manager ja auch nicht.