Looper und Effekt Gerät am Kemper anschliessen

  • Servus,


    ich (absoluter Laie) möchte gern folgende zwei Geräte an meinen Kemper anschließen und wollte fragen wie ich das am besten machen soll.


    1. Trio Band Creator Plus Looper - ich hab kein Remote Board mit dem Looper und den Trio hatte ich vorher verwendet


    2. Electro Harmonix String9 String Ensemble - ich würde gern meine eigentlich Gitarren Ideen mit solchen Effekten unterlegen

    Ich habe einen Kemper Profiling Amplifier PowerRack.


    Vielen lieben Dank im Voraus

    Chris

  • Hi,

    Naja, das hängt ja ein wenig davon ab was du machen möchtest. Möchtest du das Gitarrensignal loopen bevor es in den Kemper geht oder danach um den Sound einzufangen den du gespielt hast, oder sogar dazwischen um vielleicht das geloopte Signal nochmal verhallen zu können usw.


    Und das String Ensemble ist ja erstmal für "davor" gedacht wobei das nicht heißt, dass man es nicht auch irgendwo anders platzieren kann wenn es das ist was man möchte.


    Beim Kemper hast du prinzipiell 3 Möglichkeiten. Direkt vor dem Eingang, direkt hinterm Ausgang oder aber in einem Effekt Send/Return, wobei du die Position von dem Effekt Send/Return selbst bestimmen kannst. Dieser ist einfach ein Effekt den du in einen Effektslot packst und das kann an jeder beliebigen Stelle sein, wobei die erste und die letzte Position dabei nur bedingt Sinn machen, weil du den Effekt dann auch genau so gut gleich vor oder hinter den Kemper packen kannst.

  • Der Trio Looper ist ja ein Übungstool, vielleicht auch ein Songwriting Tool. Daher würde ich den nach den Kemper packen, wie schon Navar als Möglichkeit erwähnte.. Dann kannst du erstmal das Backing aufnehmen und dann ein anderes Rig für das Solo verwenden. Dadurch wird das Loopen interessanter IMHO. Das String Ensemble kenne ich nicht, aber auch dazu steht ja oben was.


    Wichtig ist nur, dass du nicht das Signal aus dem Power Amp nimmst, das würde beide vermutlich schädigen. Also aus dem Main Out (du willst dieses Setup nicht für die Bühne, sondern für daheim, oder?) oder einem nicht verstärkten Monitor Out (ich hab nen Stage, der hat etwas andere Ausgänge)! Sorry, falls dir das sonnenklar war.

    "Wenn´s net brummt, is kaputt"

  • du kannst vom Direct out the Profilers in den Eingang deines Trio Bands gehen und mit der Output Source Git/Analog das nackte Gitarrensignal an den Trio schicken, damit der die Akkorde die du spielst erkennen kann. Die Ausgänge des Trios würde ich mit dem Return und Alternative Input des Profilers verbinden und das Signal mit der Aux In Funktion zum eigentlichen Gitarrensignal dazumischen.

    Das Electro Harmonix Pedal würde ich zwischen Gitarre und Eingang des Profilers packen.