Rig Volume

  • Hallo Leute, bin letzte Woche Stage Besitzer geworden. Steige gut durch und bin von den Sound und Möglichkeiten begeistert. Allerdings finde ich trotz aller Bemühungen keine Möglichkeit das Rig, also Slotlautstärke zu ändern. Ist bestimmt vorhanden und einfach, finde es aber nicht. Also klar kann ich für jedes Rig das Main out bzw. MONITOR OUT ändern und mit abspeichern, das jedoch möchte ich natürlich nicht, macht keinen Sinn die Main ständig zu ändern. Ich verstehe auch das System mit der Verlinkung der Ausgänge on oder off. Auch das ich die Lautstärke des Amps ändern und speichern kann ist mir klar. Aber Amp lauter oder leiser ändert ja auch das Verhalten des Amps. Ich möchte einfach nur die Lautstärke des Rigs (Slot) anpassen. Diese wird ja schon unterschiedlich, je nach Effekt Benutzung. Ich hoffe doch das Gerät, bzw. Software, verfügt über eine Regelung der Riglautstärke und der User, nämlich ich, ist an dieser Stelle zu blöd:)

    Danke schonmal für Antworten, soll ja hier wohl gut klappen

  • Herzlichen Glückwunsch. Kemper Stage habe ich nicht Aber im Manual 8.5 steht auf Seite 73 etwas möglicherweise hilfreiches. Parameter „Volume“ im Amplifier-Modul...

  • Hallo amosomb,


    zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem Kemper Stage und willkommen in der Family :).

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du noch den Zugang zum Rig-Menü. Am Stage selber findest du links neben dem Display ein eckiges Knöpfchen, da steht auch "Rig" drüber. Da drückst du drauf - es erscheinen mehrere Seiten mit Einstellungen, das gesuchte Rig-Volume findest du auf Seite 1 rechts. In der Rig-Manager-Software befindet sich das Rig-Menu ebenfalls im linken Bedienbereich. Da gelangst du ebenfalls auf diese Seiten (logisch). Wenn du was geändert hast, speichern und fertig. Ganz easy.

    Übrigens: Der Volume-Regler im Amp-Menü (Stack-Sektion) ändert nicht den Sound deines Rigs. Schlag mal im großen Benutzerhandbuch auf den Seiten 156 bis 160 nach...


    Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Kemper

  • Ich danke für die Antworten, danke dafür klappt natürlich mit den Rig Taster, manchmal ist man halt nur blöd.......dachte mir doch schon das muss einfach gehen, macht doch jedes billig Board.

  • Nun ja richtig gut angefangen hat das bei mir leider überhaupt nicht. Zehn Minuten nach erster Inbetriebnahme war vorbei mit Freude. Mein Stage friert ständig ein. Mal nach einigen Minuten, mal nach Stunden. Da geht nicht mal mehr ausschalten, nur Trennung vom Netz. Geht morgen wieder zurück. Das geht natürlich gar nicht. Die Rücksendung zu veranlassen war auch ziemlich mühsam. Kann mich hier nur nochmal bei Peter vom Service bedanken, der sich dann persönlich darum bemüht hat. Hole mir natürlich einen Neuen, der wird ja dann hoffentlich funktionieren. Da kam auf alle Fälle erstmal richtig FRUST auf. Nun ja, es gibt Schlimmeres im Leben aber............:(

  • Hallo amosomb,


    das ist natürlich sehr unschön und echt frustrierend - kann ich durchaus nachvollziehen, aber der Neue wird bestimmt funktionieren. Ich drücke dir die Daumen und wünsche nochmals viel Spaß :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo dili67

    Danke dafür.....,,bin mir inzwischen unsicher ob ich mir einen neuen Kemper kaufe. Hatte nun noch festgestellt das mein Cubase überhaupt nicht mehr startet. Hatte ich ja noch nicht in Verbindung mit den Kemper benutzt. Erst nach Deinstallation des Rig Managers lief Cubase wieder. Erstmal mache ich Money Back. Vielleicht später nochmal, wenn mein Ärger verflogen ist. Also vielleicht bis später mal und nochmal Danke für deine schnelle Antwort:thumbup:

  • Hallo dili67

    Danke dafür.....,,bin mir inzwischen unsicher ob ich mir einen neuen Kemper kaufe. Hatte nun noch festgestellt das mein Cubase überhaupt nicht mehr startet. Hatte ich ja noch nicht in Verbindung mit den Kemper benutzt. Erst nach Deinstallation des Rig Managers lief Cubase wieder. Erstmal mache ich Money Back. Vielleicht später nochmal, wenn mein Ärger verflogen ist. Also vielleicht bis später mal und nochmal Danke für deine schnelle Antwort:thumbup:

    Verwenden Sie Cubase und Rig Manager unter Windows oder macOS?