Kemper Kone Sound ein / aus

  • Ich habe einen Stage mit dem Power Kabinet und schraube fleißig an meinen Sounds.

    Wenn ich die Kemper Kone Taste drücke ( imprints sind nicht aktiv ) finde ich die Box lebendiger, aber die Sounds sind sehr schrill bzw. Höhenlastig.

    Eq Einstellungen , Defination , High / Low Cut etc ist alles bekannt.
    Wenn ich die Kemper Kone Taste nicht aktiviere sind die Sounds durchweg zu dumpf.

    Ist die Box in beiden Modi im Frfr betrieb ?

    Wie passt Ihr eure Sounds an, Kone an oder eher aus ?

  • Ich hab das gleiche Setup: Stage und Kemper Power Kabinet. Und ich habe den gleichen Höreindruck: bei Softbutton Kone aus klingt es zu dumpf und undifferenziert bei Softbutton Kone an springen mich die Hochmitten heftig an und sind mir manchmal zuviel. Da greift ein DSP im Kemper schon recht heftig ein.

    Wegen der blöden Pandemie konnte ich das Power Kabinet noch nicht im Bandkontext einsetzen (meine 6 piece Band hat sich zu einem Akustik-Duo zerlegt :-/). Vielleicht würde sich das Kabinet ja gerade perfekt durch den Bandkontext fräsen, aber für sich alleine klingt das manchmal nicht so gut und ich regle nach - oft einfach am Höhenpoti der Gitarre oder in der Ampsektion. Das ist natürlich keine endgültige Lösung, aber dazu bräuchte ich mal ein komplettes Bandsetting, und das ... naja siehe oben.

    "Wenn´s net brummt, is kaputt"

  • Ein KEMPER Kabinet nicht im KEMPER Kone Mode zu betreiben, ist sinnfrei.


    Im Speaker Imprint-Modus (Monitor Cab. Off an) wird exakt der Frequenzgang der Originalchassis abgebildet. Das wurde aufwändigst unter Laborbedingungen gemessen. Allerdings hat der Kone naturgemäß ein gleichmäßigeres Abstrahlverhalten als ein Gitarrenchassis. Gitarrenchassis bündeln hohe Frequenzen extrem stark, was eigentlich keine gute Eigenschaft ist. Das merkt der Gitarrist aber häufig nicht, weil er seine Ohren nicht mittig vor dem Chassis hat. Je nach Abhörwinkel zur Box, mag also ein anderer Klang am Ohr ankommen, wenn man Kone und Original vergleicht. Das Original klingt für den Zuhörer, der Frontal davorsteht, auch völlig anders als für den Gitarristen, der halb neben der Box steht. Der Kone strahlt hohe Frequenzen viel gleichmäßiger ab. Falls man das aber nicht gewöhnt ist bzw. nicht mag, gibt es den Parameter "Directivity", um den Sound des Kone cremiger zu machen. Das ist in Das Große Handbuch beschrieben.


    Im Full-Range Modus (Monitor Cab. Off aus) spielt das KEMPER Kabinet ganz linear die PROFILE ab - völlig unverfälscht, so wie sie der Erzeuger abgespeichert und für authentisch befunden hat. Wenn aber jemand die hohen und tiefen Frequenzen mehr betonen möchte, was manche sogenannten FRFR-Boxen von Hause aus tun, steht dazu der Parameter "Sweetening" zur Verfügung. Auch der ist im Handbuch beschrieben.


    Ich würde also mal bei den Einstellungen loslegen, die der KEMPER Kone Mode vorsieht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls einen Stage und ein Power-Kabinet dazu. Die beschriebenen Erfahrungen habe ich natürlich ebenfalls gemacht. Danke Burkhard, deinen Tipp werde ich mal testen.

    Viele Grüße in die Runde :)