Problem Kemper + Focusrite + Audacity+ S/PDIF

  • Hallo Leute,


    Seit Tagen versuche ich ein Problem zu lösen. Ich bin ziemlich neu im Home Recording und die Fülle an Informationen erschlägt mich regelmäßig, ich habe keine Kraft mehr 😭😭


    Das möchte ich tun:

    Zum Recorden von einem Kemper mittels

    s/pdif in ein Focusrite Scarlett 8i6 Audiointerface welches über usb mit meinem PC verbunden ist. Als Software nutze ich aktuell erstmal Audacity. Abhören möchte ich das ganze über Kopfhörer( dt770 Beyerdynamic)


    Mein Problem:

    Ich erhalte bei Audacity kein Signal. Ich kann als Playback Device mein Focusrite anwählen, als Recording device jedoch nur „Analouge 1 + 2“ anwählen. Ich könnte mir gut vorstellen dass da schon das Problem liegt, da Ich quasi den falschen „Input“ gewählt habe ( müsste ja irgendwie S/pdif oder so heißen) Finde aber keine Möglichkeit diesen zu ändern. Habe schon mehrmals die Software aktualisiert/deinstalliert (sowohl Audacity, als auch Focusrite) aber auch das hat nichts genutzt. Habe mit verschiedenen Sample Rates experimentiert aber auch da nichts gefunden. Könnte es am Kemper liegen? Es gibt so viele Möglichkeiten was falsch zu machen :wacko::wacko:


    Als kleines „Randproblem“ kam auch noch dazu, dass Sounds (Musik, YouTube Videos etc.) vom PC, plötzlich nicht mehr wiedergegeben wurden. Als ich dann am nächsten Tag wieder mein Glück probieren wollte funktionierte es dann erstmal wieder, jedoch nach ein paar Stunden Recherche wieder nicht 🤷🏼‍♂️ ob es vielleicht auch mit meinem PC zusammen hängen könnte? Keine Ahnung … Unabhängig vom PC und Audacity höre ich aber die Gitarre über meine Kopfhörer.


    Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar wenn sich jemand mit meinem Problem auseinander setzen könnte.


    Habe hier nochmal ein paar Screenshots:

    Screenshot (2).pngScreenshot (4).pngScreenshot (3).png

  • Vergiss Audacity. Für unsere Anwendungen in der Musik ist es ungeeignet.
    Ich habe mich einige Zeit auch daran versucht. Es kam nur Mist dabei raus.

    Zwar kenne ich die aktuellen Versionen nicht, aber ich fasse es auch nicht mehr an.

  • Audacity unterstützt von Haus aus kein ASIO, welches dir Zugriff auf alle Inputs und Outputs deines Audio Interfaces geben würde. Unter dem Windows eigenen Soundsystem hast du lediglich Zugriff auf die ersten beiden Inputs (bei Focusrite).


    Deshalb, wie Kulle schon geschrieben hat, such dir ne andere Software, statt dich mit Audacity rumzuquälen. :)

  • Ah ja super, danke für die Antworten! :) habe jetzt einfach mal ne Testversion von FL Studio runtergeladen und es hat ohne Probleme sofort funktioniert💪🏻😃 hättet ihr vielleicht eine Empfehlung wenn es um die Software geht oder wäre ich mit FL schon ganz gut bedient? Danke schonmal !

  • Da gibt's jede Menge in allen unterschiedlichen Preisklassen.


    Für Einsteiger wären Studio One Artists oder Cubase Elements aus meiner Sicht nicht schlecht. Wenn dann die Ansprüche mit der Zeit höher werden, kann man immer noch auf die "großen" Versionen upgraden und bei seinem gewohnten Workflow bleiben.


    REAPER ist für Privatanwender recht günstig, und man kann es meines Wissens auch unlimitiert umsonst 60 Tage lang ausprobieren. Allerdings ist Reaper ein bisserl "nerdiger", aber wenn man damit klar kommt, ist es super-mächtig und eine kompette professionelle Lösung.


    Grüßle,


    Torsten