Effekte über PA deutlich schwächer

  • Liebe Gemeinde,


    Ich habe ein Problem, das ich seit Tagen leider nicht allein gelöst bekomme.


    Ich spiele den kemper zu Hause über das Powered Kabinet. Im Proberaum per XLR in die PA (Ausgang Main).


    Über die Box (Ausgang Monitor) sowie über die Kopfhörer sind die Effekte genau so, wie ich sie haben will. Über die PA allerdings so gut wie nicht hörbar, irgendwie viel schwächer. Fällt besonders bei delay auf. Der Main ist auf Master Monk gestellt. Gebau so wie der Monitor.


    Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?

  • Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?

    Wenn es die gleichen Einstellungen sind, dann tippe ich darauf, dass einfach die Hörumgebung eine komplett andere ist. Hall und Delay sind über Kopfhörer vollständig anders wahrzunehmen besonders dann wenn sie isoliert kommen als über eine PA. Ähnlich verhält es sich mit dem Cabinet. Technisch gesehen könnte man nochmal checken ob die PA nicht falsch verkabelt ist und sich da ein Phasendreher eingeschlichen hat, aber das müsste sonst auch eigentlich zu hören sein.

    Besteht die PA aus Aktivboxen oder habt ihr eine große fest installierte Anlage? Wenn es einfache Aktivboxen sind, dann nimm dir doch mal eine mit nach Hause und check die mal gegen deine Hörumgebung.

  • Ich würde noch mal überprüfen, ob die Output Source des MAIN OUT wirklich auf "Master Mono" steht und z. B. nicht tatsächlich auf "Mod Mono" oder "Stack".


    Eine Auslöschung durch Phasentausch kann ja nur bei Stereo passieren, wenn man den linken und den rechten Kanal separat abgreift und zusammenmischt. Und dann bleibt bei einem Phasenfehler der Wet-Anteil übrig, der sich im Stereobild unterscheidet, während der Mono-Anteil ausgelöscht wird. Aber hier ist ja anscheinend zu wenig "Wet".


    MAIN OUT mit "Master Stereo" muss dasselbe Signal haben wie der Kopfhörerausgang. Da gibt es keinen Parameter, der sich nur auf eines von Beiden auswirkt.