Übernimmt ein Backup alle Daten?

  • Ich spiele in mehreren Bands und habe entsprechend in jedem Proberaum einen Kemper stehen. Zu Hause tüftel ich auf dem dortigen Kemper an Sounds, Lautstärkeanpassungen etc..


    Vor jeder Probe / Gig mache ich zu Hause ein Backup, nehme den Stick mit uns überspiele ihn auf das jeweils andere Gerät. Das hat bislang auch immer problemlos funktioniert.


    Nun habe ich bei einem Gig mein Backup auf den Kemper eines anderen Gitarristen überspielt und dabei festgestellt, daß z.B. System Settings NICHT überspielt werden. So sind meine Geräte z.B. wie folgt konfiguriert


    Pedal 4 (Remote)


    Mode: Profiler Switch


    Stomp B On/Off: A


    Stomp B On/Off: B


    Auf dem fremden Gerät (NACH Backup!):


    Mode: Dual Switch


    Stomp B On/Off: Switch Ring


    Stomp B On/Off: Switch Tip


    Werden diese Parameter nicht "gebackuped" - oder habe ich was übersehen und bislang bei meinen Geräten einfach nur Glück gehabt?

  • ein USB Backup enthält alle Einstellungen. Voraussetzung dass diese korrekt umgesetzt werden ist allerdings dass das Zielgerät die gleiche Softwareversion installiert hat, wie das Gerät auf dem das Backup erstellt wurde.

  • Hab ich mir schon fast gedacht. Das wird natürlich dann schon ein bißchen schwieriger mit dem einspielen auf fremden Geräten. Wenn ich ein Backup zu Hause mache, wird ja nicht die Softwareversion mitgesichert. Jedenfalls habe ich bei meinen ganzen Backups nur ab und an eine kaos.bin-Datei drauf. Und auf dem Stick bzw. beim "Restore" kann ich am Kemper nicht sehen, ob eine solche Datei mit drauf ist - oder gibt es diese Möglichkeit?

  • sobald eine kaos.bin Datei auf dem Stick ist die nicht der bereits installierten entspricht fragt der Profiler ab, ob die Version vom Stick installiert werden soll. Wenn die kaos.bin auf dem Stick identisch mit der installierten Version ist erscheint die Abfrage nicht.

    Meine Empfehlung wäre einfach die kaos.bin Version auf dem Stick zu haben, die du auch auf dem Profiler verwendest auf dem du das Backup erstellt hast und dann gegebenenfalls diese Version auf dem Zielgerät zu installieren, bevor man das Backup aufspielt.

  • Yep - das wäre auch meine Idee. Allerdings ist es dann etwas umständlicher mit dem "backuppen", dann ich dann jedesmal den Rechner anschmeissen muß, um in das aktuelle Backup-Verzeichnis die kaos.bin zuzufügen.

    Nochmal zum Verständnis: Ich habe gaaaanz viele Backups auf dem Stick - aber nur in ca. 10 Verzeichnissen ist auch die kaos.bin drin.

    Eine Abfrage fand übrigens nicht statt - wahrscheinlich, weil ich meinen Backup vom 25.11.2022 überspielt hab - die letzte kaos.bin aber da natürlich nicht mit drin war/ist.

  • auf einem USB stick darf nur ein einziges kaos.bin drauf sein. Am besten platzierst du das außerhalb der Ordner im Wurzelverzeichnis des Sticks.

    Der Profiler vergleicht die installierte kaos.bin mit der die auf dem Stick ist und verhält sich entsprechend.

  • kleiner Tipp - Du solltest natürlich den anderen Gitarristen freundlich fragen, ob es OK ist, eine andere OS-Version auf sein Gerät aufzuspielen. Wäre blöd, wenn er nur seine Daten gesichert hat und kein Backup seiner ursprünglichen OS-Version - dann könnte so was Ärger geben, wenn hinterher sein System nicht mehr so tut, wie er es gewohnt ist...

  • Macht das dann eigentlich nicht mehr Sinn, dass die im Profiler aktuell befindliche kaos.bin auch beim Backup automatisch mit auf dem stick abgespeichert und beim restore geladen wird? Worin besteht der Sinn, dass die zum Backup „gehörige“ OS-Version nicht mitgespeichert wird?

  • kleiner Tipp - Du solltest natürlich den anderen Gitarristen freundlich fragen, ob es OK ist, eine andere OS-Version auf sein Gerät aufzuspielen. Wäre blöd, wenn er nur seine Daten gesichert hat und kein Backup seiner ursprünglichen OS-Version - dann könnte so was Ärger geben, wenn hinterher sein System nicht mehr so tut, wie er es gewohnt ist...

    Das gilt auch speziell dann, wenn man ein Gerät beim Verleih holt. Die wollen das Gerät so zurück wie sie es ausgegeben haben.
    Und es gibt einige die noch Version 6.x am Laufen haben and das mit Absicht.
    Man zahlt dann extra für die Wiederherstellung, der Verleiher hat natürlich einen USB-Stick zum Wiederherstellen
    Ich kläre das meist vorher .

    Be the force with you ;)

  • Macht das dann eigentlich nicht mehr Sinn, dass die im Profiler aktuell befindliche kaos.bin auch beim Backup automatisch mit auf dem stick abgespeichert und beim restore geladen wird? Worin besteht der Sinn, dass die zum Backup „gehörige“ OS-Version nicht mitgespeichert wird?

    Das hieße ja, wenn Du Dir ein altes Backup zurückspielst, käme automatisch die alte OS-Version mit. Sollte dann auch Rig Manager automatisch passend downgraden und das Betriebssystem deines PCs ebenfalls passend dazu z. B zurück auf Windows 7? Das will man doch nicht. Bei einer Fritzbox sind auch die Einstellungen im Backup und nicht das OS.

  • Was hat der Profiler mit Windows oder 'ner Fritz Box zu tun?

    Für den aktiven Musiker wäre das schon sehr sinnvoll, wenn man seine Profiles mit "seiner" OS-Version laden könnte. (nicht jeder will die aktuelle kaos-Version nutzen).

    Außerdem sinnvoll insbesondere wenn man vor dem Restore ggf. gefragt würde: "Restore mit/ohne kaos.bin ?"

  • Nun - die Antwort vom Support vom 28.11. sagt


    "ein USB Backup enthält alle Einstellungen. Voraussetzung dass diese korrekt umgesetzt werden ist allerdings dass das Zielgerät die gleiche Softwareversion installiert hat, wie das Gerät auf dem das Backup erstellt wurde."


    Da bin ich bei "Hurricane": Genau deshalb hat ja meine Überspielung NICHT geklappt! Offensichtlich hatte der Kollege der anderen Band eine ältere OS-Version - und ZACK: Stand ich im Regen.
    Wenn ich meine BAckups IMMER auf einen KPA übertrage, der eine aktuellere Version als ich habe: Kein Problem. Sobald ich aber an einen KPA gerate, der mit älteren OS-Versionen gut leben kann, gibt es in Problem. Die OS-Version beim Backup mit zu übertragen, wäre hier m.E. der bessere Weg.

  • Ich verstehe das Problem nicht.


    Wenn Ihr immer mit derselben Lieblings-OS-Version spielen wollt, dann könnt Ihr das ja tun. Egal, welches Backup Ihr einspielt, am OS ändert sich nichts. Das OS bleibt gleich. Nehmen wir an, Ihr liebt OS 5.5.2, dann wäre es doch doof, wenn bei einem Restore immer wieder zwangsläufig OS 4.0.0 geladen würde, weil das Backup damit mal ursprünglich erstellt wurde, oder?


    Wenn Ihr hingegen mit den Innovationen und Fixes gehen wollt, dann könnt Ihr Euer PROFILER OS aktuell halten. Gleichzeitig könnt Ihr aber weiterhin Eure alten Backups nutzen. Die wären ja sonst nach jedem OS-Update alle nutzlos, weil mit dem Restore eines alten Backups zwangsläufig immer das alte OS zurückkäme, welches dann möglicherweise nicht zum neueren Rig Manager passt usw. Das wäre doch irre. Deshalb macht das kein Mensch so.


    Zu dem Zitat oben: Alte Backups sind aufwärtskompatibel. Ich kann ein unter OS 1.8.2 erstelltes Backup in OS 8.7.10 zurückspielen und alle damaligen Features und Einstellungen bleiben erhalten. Neue Backups sind aber nicht immer rückwärtskompatibel. Ein unter OS 8.7.10 erstelltes Backup, lässt sich unter OS 1.8.2 gar nicht zurückspielen. Das wäre auch ziemlich sinnfrei, weil es zu der Zeit z. B. noch gar keinen Performance Mode und keine Remote gab. Manchmal lässt sich das Backup zurückspielen, aber einzelne Daten erscheinen nicht unter einem älteren OS, weil sich die Datenstruktur zwischenzeitlich geändert hat, um neue Features zu ermöglichen. Die Daten sind dann zwar noch da, werden aber im Benutzer-Interface nicht angezeigt, weil das alte OS erkennt, das es damit nicht umgehen kann. Im einfachsten Fall kann es auch sein, dass ein neues Rig zwar unter einem alten OS erscheint, sich aber einzelne Effekttypen geändert haben. Wenn ich z. B. ein Rig mit dem neuen Double Tracker in ein altes OS lade, wird an der Stelle ein anderer Effekt erscheinen, denn den Double Tracker kennt das alte OS ja nicht. Insofern ist der Kontext für das obige Zitat wichtig. Wenn ich von meinem PROFILER einen identischen Backup-PROFILER anlegen möchte, dann reicht es nicht ein Backup zu überspielen, sondern man sollte auch dieselbe OS-Version einspielen. Sonst könnten einem Daten oder Features fehlen.


    Es gab übrigens eine Zeit, wo die OS-Versionen von Stage- und Head/Rack-Modellen verschieden waren. Wenn das OS im Backup enthalten wäre, hätte man keine Backups zwischen den Varianten übertragen können. Ein Rig Manager Backup enthält auch nicht den Rig Manager selbst, denn sonst könnte man seine Daten nicht von einem Windows-PC auf einen MAC übertragen und umgekehrt.


    Aber Ihr könnt den Vorschlag ja gerne unter Feature Requests machen....

  • Ich fände es grundsätzlich recht praktisch, wahlweise ein Backup mit oder ohne OS machen zu können. Wäre sehr praktisch für alle Szenarien, in denen man auf fremden Geräten arbeitet. Damit könnte ich vor dem Aufspielen meiner eigenen Konfiguration schnell einen Komplett-Abzug des aktuellen Standes auf dem Gerät sichern und dann nach dem Gig wieder zurückholen. Wenn dann beim Restore auch brav gefragt würde, ob mit oder ohne OS, dann wären solche Komplett-Backups auch ohne Probleme aufwärtskompatibel.


    Wie würde ich denn so ein Szenario heute abdecken? Gibt es eine Möglichkeit, das OS separat wegzuspeichern? Ich habe ja keinen USB-Stick mit allen möglichen OS-Versionen dabei, mit dem ich den Leih-Kemper hinterher wieder zurückspielen kann.


    Insofern gibt es schon einen sinnvollen Einsatz für Komplett-Backups mit OS - oder seh ich da etwas falsch?

  • Ich besitze meinen USB-Stick. Und da sind meine Backups drauf. Und da ist auch das kaos.bin der OS-Version drauf, welches ich aktuell verwende. Und wenn ich dieses OS einspiele und mein letztes Backup zurückspiele, habe ich wieder meinen Stand inkl. aller Features und Fixes. Das kann ja jeder so machen.


    Was Verleiher angeht, sollten diese doch ein Interesse daran haben, dass Ihre Leihgeräte aktualisiert sind - sprich die neuste Release-Version läuft, damit alle Features und Fixes zur Verfügung stehen, aber auch um Kompatibilität mit aktuellen Rig Manager-Versionen sicherzustellen, die ihrerseits auf den aktuellen PC-Betriebssystemen supportet sind.


    Wenn Ihr selbst ältere Software-Versionen verwendet und ein Leihgerät aktualisiert zurückgeben müsst, könntet Ihr Euch einen zweiten USB-Stick mit der neusten Version mitnehmen. Oder Ihr speichert beide kaos.bin auf demselben USB-Stick unter verschiedenen Namen. Ich habe z. B. auf meinem USB-Stick im Ordner "OS Update" auch mehrere ältere OS-Versionen zu Testzwecken. Die heißen dann dort z. B. "kaos8-0-2.bin". Wenn ich die Version installieren will, benötige ich natürlich einen PC oder ein Smartphone, um die Datei wieder in "kaos.bin" umzubenennen. Oder Ihr benutzt Rig Manager, um den PROFILER zu aktualisieren. Oder der Verleiher liefert einen USB-Stick mit seiner Version. Ich denke, hier geht es eh nicht um ein Datenbackup, denn die Verleiher geben doch vermutlich Geräte im Auslieferungszustand raus und den haben ja die aktuellen OS-Versionen an Bord. Sobald Ihr also das OS drauf habt, führt Ihr einfach ein Factory Reset durch.

  • Ich weiß nicht, von wem das Thema "Verleiher" kommt. Ich habe diesen Tread eröffnet und schreibe noch mal ganz deutlich, was MIR passiert ist:

    - Ersten KPA gekauft. Backups gemacht. KEIN kaos.bin auf Stick - ich wußte gar nicht, was das ist. "Automatisch" ging es auch nicht mit drauf. War mir egal - die Backups funktionierten ja.

    - Zweiten KPA gekauft. Backups von erstem Gerät überspielt - alles prima. Ein KPA im Proberaum, einen zu Hause. Immer Backups gemacht und vor Benutzung des KPA das aktuelle Backup überspielt. Ich habe z.B. zu Hause was am Sound gefrickelt und dies dann per Stick in den Proberaum gebracht. Habe ich während der Probe was geändert, ging es andersrum. Hat immer prima geklappt.

    - Dritten KPA. Wieder die Backups überspielt - alles okay.

    Ich habe also immer den Stick mit den Backups dabei und auf diese Weise auf allen Geräten "meine" Konfiguration!

    Anscheinend habe ich aber immer Glück gehabt, daß auf allen Geräten (zufällig ?) eine ähnliche OS-Version installiert war!

    Bei dem betreffenden Gig wollte ich dann meine Backups auf das Gerät eines Kollegen überspielen (kein "Verleihgerät"!). So, wie früher nicht jeder seinen Marshallturm mitgebracht hat, bringen heute nicht 6 Gitarreros 6 KPA'S mit.

    Es kam jedoch die Fehlermeldung "A software error occured - take a picture and contact support". Also nix von wegen "Backupüberspielung klappt - Du hast "schlimmstenfalls" nicht das aktuelle Delay" oder so. Ihr könnt euch vorstellen, daß dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft war...

    "Selbstverständlich" hatte der Besitzer des KPA auf seinem Stick auch keine kaos.bin drauf. In diesem Moment wär's das also gewesen mit dem Gig für uns BEIDE!!!

    Glücklicherweise war ein Techniker so fit und wußte das mit der OS. Er hat sich dann die aktuelle Version aus dem Netz geholt und auf den KPA überspielt - dann lief alles.

    DADURCH bin ich ja überhaupt auf dieses Thema gekommen!

    Die Idee von ToH2002 fände ich auch nicht schlecht - hätte uns beiden jedenfalls eine Menge Aufregung erspart. Und es ist bestimmt auch einfacher, als vor dem Gig zu fragen "kann ich Deinen KPA nutzen? Ja? Okay, Danke - bring' aber bitte unbedingt Deine aktuell OS mit"...

  • Vielleicht schaust Du Dir das Kapitel "Updates, Backups und Austausch von Sounds" in "Das Große Handbuch" mal an. Da wird eigentlich deutlich, dass das verschiedene Vorgänge sind. Ich kenne kein digitales Gerät, bei dem das Konzept nicht ähnlich wäre. Ich wüsste auch nicht, dass das in den über zehn Jahren, die es den PROFILER gibt, jemals ein Problem gewesen wäre.


    Warum man die OS-Version seiner PROFILER in Sync halten sollte, wenn man möglichst nahtlos seine komplette Konfiguration mit Daten hin und hertauschen möchte, hatte ich oben schon beschrieben.


    Wenn sich mehrere Leute bei einem Auftritt dieselbe Hardware teilen und sich nicht darauf verständigen können, dass alle den letzten Release verwenden - den dann vorher jeder mal zu Hause ausprobiert haben sollte - dann muss jeder auf seinem USB-Stick auch sein Lieblings OS ("kaos.bin") mitbringen, damit er zunächst dieses und anschließend sein Backup einspielt. So ein USB-Stick mit dem "kaos.bin" im Schlüsselverzeichnis (!) kann auch im Notfall mal hilfreich sein, weil man damit einen "Kaltstart" machen kann. Sprich man startet den PROFIELR direkt mit dem kaos.bin auf dem USB-Stick.


    Den Software-Fehler, den Du beschreibst, bringe ich mit diesem Thema gar nicht in Verbindung. Wie beschrieben, sind alte Backups aufwärtskompatibel, sprich Du kannst sie jederzeit in die neuste OS-Version einspielen und solltest alles finden. Und das wird ja auch andauernd von Usern gemacht. Neuere Backups sind nicht uneingeschränkt abwärtskompatibel, aber es kommt normalerweise nicht zu Abstürzen. Es können Features fehlen, Daten temporär nicht angezeigt werden oder im ungünstigsten Fall wird die Backup-Datei überhaupt nicht akzeptiert. Eure Fehlermeldung hatte damit direkt nichts zu tun.

  • "Eure Fehlermeldung hatte damit direkt nichts zu tun."
    Ich weiß nicht, ob der andere Gitarrero hier mitliest. Falls nicht: WOMIT hat denn die Fehlermeldung zu tun? Letztlich hat ja nach aufspielen einer aktuelleren OS (nicht der aktuellsten!) alles funktioniert. Ich würde ihn dann entsprechend mal informieren, ob noch was zu tun ist.