Übernimmt ein Backup alle Daten?

  • Das kann ich leider nicht genau sagen. Ich kenne ja weder die genaue Fehlermeldung noch die OS-Version, die zu der Zeit eingespielt war. Grundsätzlich entstehen solche Meldungen aus allen möglichen Problemen mit Software, Daten oder Hardware. Vielleicht hätte in der Situation ein Neustart das Problem schon bereinigt. Ansonsten hätte ich erst einmal versucht, mit gehaltenem RIG-Taster zu starten. Dieses Reset ist in Das Große Handbuch ganz hinten unter "Fehlerbehandlung" erklärt. Es baut einige interne Datenstrukturen neu auf. Dabei gehen weder Einstellungen noch gespeicherte Daten verloren.


    Bei einem Hardware-Problem nützt das natürlich alles nichts. Aber das lag ja anscheinend nicht vor.


    In der aktuellen Release-Version 8.7.10 passieren solche Abstürze übrigens extrem selten. Die Software wird in dieser Hinsicht ständig verbessert. Wenn es passiert, wäre es sehr hilfreich, ein Foto zu machen und eine Diagnose-Datei zu erstellen: Man steckt den USB-Stick in den ausgeschalteten PROFILER, hält den STORE-Taster und schaltet dabei ein. Es wird eine Diagnose-Datei auf den USB-Stick geschrieben, die man unserem Support zusammen mit dem Foto zukommen lassen sollte. Dann können wir das analysieren.

  • Wo ist das Problem, beim Backup die kaos.bin bei Wunsch mit zu speichern ? Ist das für das Kemper-Entwicklungsteam zu aufwändig? Dass das sinnvoll wäre, zeigt ja dieser Thread, oder?

  • Ist das für das Kemper-Entwicklungsteam zu aufwändig?

    Diese ganzen Up- und Downgrades bieten schon durchaus viel Potential für Probleme.


    Besser wäre da wohl eine Art Boot-Manager, mit dem man das ganze System isoliert direkt von einem USB-Stick booten könnte, sofern das technisch überhaupt umsetzbar ist mit dem Kemper!?

  • Ich würde das auch niemals so machen: Denselben PROFILER während eines Festivals sharen und ständig zwischen den einzelnen Konzerten die OS-Version entweder upgraden oder downgraden. Das gilt insbesondere dann, wenn Versionen sehr weit auseinanderliegen, weil sich gelegentlich auch das Speichermanagement für das OS selbst geändert hat. Um z. B. von einer 5.5.2 wieder zurück auf eine 8.2.0 zu kommen, muss man jedes Mal einen Zwischenschritt einlegen und zunächst wieder 7.3.2 einspielen. Dann gibt es Hardware-Limitationen: Auf einem Stage z. B. kann man 5.5.2 gar nicht laufen lassen und eine 7.2.0 vom Stage läuft nicht auf Head/Rack und umgekehrt Ist das allen Beteiligten klar?


    Ehe ich für meinen Auftritt in 15 Minuten einen PROFILER übernehmen müßte, dessen aktuellen Zustand ich gar nicht überblicke, würde ich garantiert meinen eigenen fertig konfiguriert mitbringen. Dass mein Vorgänger beim Festival einfach eine 3.3.0 einspielt, weil er glaubt, dass die Version besser klingt, wäre für mich bei einem gesharten Gerät ein "no go".


    Aus meiner Sicht gibt es keinen guten Grund, dass sich nicht alle beteiligten Gitarristen auf dieselbe aktuelle Release-Version einigen. Das wäre im Augenblick 8.7.10. Die Version ist sehr stabil. Und wenn ein User zu hause einen PC mit Windows 7 verwendet und deshalb eine alte Rig Manager Version plus eine alte OS-Version benutzt, dann muss er entweder seinen eigenen PROFILER mitbringen oder vorher mal ausprobieren, ob sich noch alles wie erwartet verhält, wenn er sein Backup unter 8.7.10 einspielt.

  • Ehe ich für meinen Auftritt in 15 Minuten einen PROFILER übernehmen müßte, dessen aktuellen Zustand ich gar nicht überblicke, würde ich garantiert meinen eigenen fertig konfiguriert mitbringen.

    Da bin ich 100% bei Dir - für mich ist das der zentrale Charme von Geräten wie dem Stage (oder dem QC), dass man das Teil einfach im Rucksack zum Gig mitbringen kann. Beim Marshall Stack ist das ja weniger praktikabel (fly-in gigs...), aber mit den aktuellen kleinen Bühnengeräten braucht's eigentlich nur einen anständigen FRFR oder eine ordentliche Monitor-Box vor Ort, dann ist das mit dem Festival geritzt. Und selbst bei unterschiedlichen FRFRs noch deutlich berechenbarer als mit dem Geraffel, das sich auf manchen Festivals oder in manchen Clubs mit Haus-Anlage auf den Bühnen so findet...