Kemper Power Kabinet

  • Hallo Leidensgenossen :)

    Ich spiele über das Power Kabinet und bis ca 12 Uhr Stellung ( Lautstärkeregler ) klingt das Kabinet eigentlich super.

    Erhöhe ich aber die Lautstärke wird der Sound schrill bzw Harsch. Habe auch verschiedene Einstellungen probiert , aber ohne Erfolg.

    Intern ist 6db Power boost eingestellt, aber auch ein reduzieren brachte keinen Erfolg.

    Brauche ich eine andere Box oder einer noch einen Tip für mich ?

    Lg Andreas

  • Hallo Andreas,

    der Kemper ist ein sehr komplexes Gerät. Da muss man sich erst einmal rantasten, einarbeiten, probieren, Fehler machen, diese korrigieren.... und lernen. Deshalb ist es schwierig, auf Basis deiner Informationen eine konkrete Diagnose zu stellen bzw. gezielte Hinweise zu geben. Ich habe ebenfalls das Power Kabinet und bin damit durchaus zufrieden. Definitiv solltest du die Box nicht bis zum Rand ihrer Möglichkeiten aufreißen. In der Anleitung stehen dazu einige Hinweise. Lies dort mal nach. Ich kann soviel sagen: Das Kabinet kann ganz ordentlich laut sein UND dabei sauber klingen.

    Dann kommen natürlich die allgemeinen Einstellungen des Rigs mit ins Spiel. Passt das ausgewählte Profile zu deinem Setting (z.B zu deiner Gitarre)? Sind die von dir gewählten Einstellungen okay / zielführend (sowohl im Rig, wie auch die globalen Einstellungen) -> Definition, EQ, Pure Cabinet (Output-Setting - "Monitor Cab off" prüfen) etc.? Schalte zunächst alle zusätzlichen Effekte mal aus und versuche, den reinen Amp-Sound zu finden. Achtung: das ursprüngliche Gain des Profiles sollte zumindest nicht in Größenordnungen nach oben verstellt werden.

    Letztlich hört man dann im Zusammenspiel mit der Band oder im Mix, ob alles gut sitzt.


    Soviel zunächst von meiner Seite. Man braucht schon etwas Geduld und einige Iterationsschleifen, bis man seinen Sound gefunden hat.

    Nur Mut und viel Erfolg...:):thumbup:.

  • ...Schau mal ins große Handbuch auf Seite 99. Da steht:

    pasted-from-clipboard.png

    Dein Foto zeigt die Cabinet-Einstellungen für ein Profile bzw. Rig. Du musst aber in die Output-Sektion deines Kempers gehen und dort schauen, ob auf der Seite "Kemper Kone" der Haken bei "Monitor Cab Off" NICHT gesetzt ist. Wenn dem so ist, läuft deine Box im FRFR-Mode.