Mit dem Kemper Stage externe Dateien steuern?

  • Hallo,
    wir spielen live mit Sequenzer. Diese Dateien sind auf einem Computer abgelegt, da wir kein Keyboard besitzen. Sie liegen im Format .wav oder .mp3 vor.
    Nun suche ich eine Möglichkeit, diese Dateien auf dem Laptop mit dem Stage zu starten und ggf. zu stoppen. Kannn das was werden? Wenn ja, wie?
    Ich könnte die z.B. in Cubase laden und so verfügbar machen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich sie dann mit dem Stage steuern könnte.
    Könnt Ihr mir helfen?

    Danke schon mal.

  • Alternativ wäre ein Midi-Controller eine Lösung. Mit dem dann in Cubase den Start des Songs triggern und dort wiederrum Midi-Commands an den Profiler geben. So zumindest in der Theorie ;)

    Andersrum geht es mMn nicht. Der Profiler kann nur Midi-CCs empfangen, oder?

    Edited 2 times, last by spotter ().

  • Andersrum wird ein Schuh draus,
    Wir benutzten (vor der Pandemie) einen 16 Spur Abspielmaschine "Cymatic Audio LP-16",
    einen Mac Notebook mit einer Multitrak software https://livetraker.com/

    Alles in einem DJ Rack.
    Gestartet wurde das vom Schlagzeuger.
    16 Spuren weil wir so jedes Instrument und den Klick einzeln an den FOH Mixer schicken konnten,
    so wurde das ein realistischer Livemix. (An den Raum angepasst).

    Alles andere ( Stereo Backing Track + Live Mukke) hörte sich immer nach Konserve + Live Musik an.

    Der Player schickt dann auch das Midi Program Change an den Kemper, steuert das Licht und auch die Videowand.
    Midi Pedale haben sich als zu unzweckmäßig herausgestellt, speziell wenn man improvisieren musste.

    IMG_2997-2.jpg

    Be the force with you ;)

    Edited 3 times, last by Yoda Guitar ().