Frage zu Tempo

  • Hallo liebe Kemper-Gemeinde,


    ich habe mal eine Frage zur Tempo-LED. Ich wollte die Tempo-LED meines Kemper-Stage als optisches Signal zum Üben im richtigen Tempo eines Titels nutzen. Also fix im Rig das Song-Tempo eingestellt (das war schon nicht ganz einfach, weil der Tempo-Regler sich nicht feinfühlig bewegen ließ - nur Sprünge in mehreren Zehnteln waren möglich). Egal, soo genau brauchte es ja nicht sein. Die Überraschung kam dann allerdings beim Versuch, die blinkende LED als Orientierung zu nutzen. Das Blinken ist definitiv nicht gleichmäßig. Ein paar Signale scheinen okay zu sein und dann "hoppelt" die Anzeige. Also damit ist kein Üben möglich. Kennt jemand das beschriebene Phänomen?

    Danke für eure Tipps.

  • Ja, das gehört leider zu den mit Abstand schlechtesten Scherzen für so ein teures ansonsten gutes Produkt. Leider scheint es dem Chef..so muss das deutlich gesagt werden..seit Jahren nicht peinlich zu sein. Ich muss mich mit externen Pedalen behelfen, denn wir haben live Clicktracks/Sampler beim Schlagzeuger, teilweise aber atmosphärische Spielpausen, wo ich nur zum Blinken spiele..leider nicht zur LED vom Kemper..

  • Ja, das ist wirklich schade. Ich schätze meinen Kemper sehr. Offensichtlich gibt es bei der Tempo-Funktion echte Hardware-Probleme. Darüber kann man ja im Forum auch nachlesen. Der Support hätte sonst längst an der Fehlerbeseitigung gearbeitet. Das Thema habe ich für mich abgehakt, nutze bei Bedarf ein externes Metronom und lasse mir davon die Freude am Kemper nicht nehmen :).

  • Das man den bekannten Fehler in die Stage mit übernommen hat, das spricht Bände.

    Wenn man es nicht hin bekommt sollte man es abschalten, ein einfaches EIN bei Tempo Funktion wäre dann OK.

    Das Gezappel macht mich kirre, habe die LED schon angeklebt.

    Be the force with you ;)

  • Das ist ja seltsam, mir ist das erst vor kurzem aufgefallen, als ich einen Synth mit dem Kemper über Midi synchronisiert habe und mich wunderte, was für ein lustiges Rhythmus Pattern das Lämpchen abfeuert.