Profiling mit 2 Mikrofonen

  • Hi, ich bin schon länger Kemper user und habe auch schon viele Profiles meiner Maps gemacht, lediglich nur mit einem Mikrofon. Darum meine Frage wie macht ihr es? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

    Ich hatte überlegt Behringer pult zu nehmen dafür. Es hat 2 Eingänge, würde also passen. Aber wie gehe ich raus und in den Kemper Es gibt nen main out L und R, also 2, aber beim Kemper geht man ja nur mit einem Kabel rein. Würde es gehen wenn ich die mich auf eine Seite pane und nur mit der jeweiligen Seite vom main out in den Kemper gehe? Sorry wegen den ganzen fragen und danke schon mal für die Tipps

  • Würde es gehen wenn ich die mich auf eine Seite pane und nur mit der jeweiligen Seite vom main out in den Kemper gehe?

    Na klar - Du musst eigentlich noch nicht mal auf eine Seite pannen - das bringt nur etwas mehr Pegel, sonst nix. Du mischst ja zwei Mono-Signale - das Ausgangssignal müsste entsprechend auf beiden Seiten das gleiche sein (solange Du beide Signale in die Mitte pannst). Wenn Du auf eine Seite pannst, dann wird nur der gemischte Mono-Pegel auf dem einen Ausgang angehoben und auf dem anderen abgesenkt; am Inhalt ändert sich rein gar nix ;)

  • Danke schon mal für eure Antworten. Ich werd in den nächsten Wochen starten und werd dann mal ein Feedback geben.

    Wenn Du einen Computer mit einem Audio Interface, mehreren Eingängen und Mikrofon Preamps hast, kannst du das auch damit machen. Also nur als Tipp, falls du darüber nachdenkst dir dafür extra ein Mischpult anzuschaffen. Du könntest dabei sogar durch die DAW gehen, die Signale bearbeiten, Phase Alignment machen usw.

  • Phase Alignment machen usw.

    das würde ich zuerst mit der Mic-Position durchführen.
    Bei einem Mic die Phase drehen, dann eines der beiden minimal vor oder zurück bewegen bis man die maximale Phasenauslöschung erreicht hat (der gesamt Bassbereich verschwindet quasi), Phasenumkehr wieder herausnehmen und ein PROFILE machen.
    Keine Scheu vor dem EQ im PROFILER Mode haben: "A 4-band equalizer is available on this page to shape the signal returning from your reference amp, similar to how you would equalize the microphone signal on a mixing desk, before it is returned. Tweaks of this equalizer will be integrated into the resulting PROFILE."

  • das würde ich zuerst mit der Mic-Position durchführen.

    Sicher, mir ging es darum, eine weitere Möglichkeit zu zeigen wie es geht :) ich persönlich hab eh Dynamounts die ich aus der Regie steuer.

    Ich wollte nur aufzeigen, dass man mit dem Weg durch die DAW auch hervorragende Möglichkeiten hat, in Ruhe das Signal zu bearbeiten. Gerade für Leute die keine getrennte Regie haben, ist es mitunter schwer, das Endresultat in Ruhe abzuhören. In der DAW kann man problemlos das Gitarrensignal an den Amp schicken, das Ergebnis aufnehmen und dann verschiedene Mikrofone gegeneinander mischen, bearbeiten und auch die Lautheit soweit angleichen, dass man sich nicht davon täuschen lässt, nur weil es mit zwei Mikrofonen vielleicht einfach nur lauter und nicht immer besser klingt. ;)

    Sorry, ich wollte damit keine Verwirrung stiften und halte mich raus.