MIDI --> Morphing

  • Hi zusammen!


    Folgende Situation:


    Ich benutze die iPad-App Songbook Pro, welche jüngst MIDI-Befehle implementiert hat. Somit wäre es mir, zumindest theoretisch möglich, mein gesamtes Set mittels MIDI durchzuspielen, ohne dass ich den Kemper selbst bedienen muss. Bei der App Songbook Pro kann ich bei einem Lied nur einen MIDI-Befehl senden lassen. Beim Beginn eines neuen Liedes wird also das entsprechende Rig geladen. In den Soli hebe ich die Lautstärke etwas an, das Delay wird lauter und länger und auch der Hall wird etwas mehr. Dies realisiere ich aktuell über das Morphing, also mit einem Taster.

    Jetzt habe ich mir gedacht, weil ich ja nur pro Lied einen Befehl zur Verfügung habe, dass ich die Lieder einfach aufteile, also aus einem Lied für das Songbook quasi 3 Lieder mache.


    Ein Beispiel:


    1) Song 1 (MIDI-Befehl Rig "Song 1" wird geladen)

    2) Song 1 - Solo (MIDI-Befehl an --> Morph #80, Value 1])

    3) Song 1 - Solo Ende (MIDI-Befehl Morph aus)


    Bei Punkt 3 hakt es aber. Ich bekomme das Morphing nicht zurück auf 0, also auf die Basis-Einstellung. Das Morphing bleibt immer auf 100% stehen.


    In der Manual gibt es einen Verweis auf Parameter #11. Das funktioniert aber auch nicht.

    Im Forum habe ich diesen Thread gefunden. Hier wird etwas von "Rig Button Morph" gesagt, aber auch das funktioniert bei mir nicht.


    Kann mich jemand erhellen? Ggf. liegt es ja auch an der App selbst, dass diese Funktion noch nicht ausgereift genug ist. Aber wie kann ich das testen/ausschließen?


    Danke!

  • Der Controller ist ein "Button". D.h. Value 1 ist "Button gedrückt" und Value 0 ist "Button losgelassen".

    Um Morph in B-Stellung laufen zu lassen, muss "1" und "0" geschickt werden ("drücken und loslassen"), um wieder in A-Stellung zu kommen muss wieder "1" und "0" geschickt werden.


    Das Gleiche gilt übrigens auch für die Controller 50-55, nur eine "1" schicken ist nicht genug sondern sollte immer auch von einer "0" gefolgt werden.


    Das ist notwendig, da manche Funktionen (wie auch das Morph) manchmal auch "Haltefunktionen" sind.

  • Danke für die Antwort!


    Ich kann (aktuell zumindest) lediglich einen MIDI-Befehl mit der App senden. Du beziehst dich auf CC #80, korrekt?

    Was wäre mit CC #11? Ist da irgendwas zu machen mit nur einem Befehl jeweils?


    Aktuell behelfe ich mir so, dass ich, ausgehend von diesem Beispiel

    1) Song 1 (MIDI-Befehl Rig "Song 1" wird geladen)

    2) Song 1 - Solo (MIDI-Befehl an --> Morph #80, Value 1])

    3) Song 1 - Solo Ende (MIDI-Befehl Morph aus)

    jeweils 2 Rigs für ein Lied anlege und diese mit dem Program-Change-Befehl an den Stage sende. Eins in Normal-Stellung, eins in Solo-Stellung (Morph-Parameter einfach originär abgespeichert). Das funktioniert natürlich genau so gut wie das Morphen per Knopfdruck, hat aber den kleinen Nachteil, dass zwischen den Program-Changes eine kurze Pause entsteht. Grundsätzlich habe ich die Rise- und Fall-Time beim Morphing immer gerne genutzt :)

  • UPDATE:


    Hab mal mit "Momentary" im Rig-Menü rum gespielt. Es funktioniert nun folgendermaßen:


    1) Song 1 (MIDI-Befehl Rig "Song 1" wird geladen)

    2) Song 1 - Solo (MIDI-Befehl an --> Morph #80, Value 127)

    3) Song 1 - Solo Ende (MIDI-Befehl Morph aus --> Morph #80, Value 0)


    So bleibe ich bei einem Rig pro Lied und kann auch die Rise- und Fall-Time wieder nutzen.


    Keine Ahnung, ob das richtig ist. Aber wenn's funktioniert, soll das für mich reichen :thumbup: