Mission Expression Pedal macht nur Volume und wechselt nicht in Was Modus

  • Moin, ich habe ein Expression Pedal angeschlossen an die Remote (5 und 6) mit einem TCR Kabel und einem normalen Patchkabek (mono). Ich habe alle Einstellungen nach Anleitung vorgenommen und mir ein WahWah auf "D" gelegt. Das Pedal soll auf 6 "D" aktivieren bzw. deaktivieren. Das tut es auch. Es schaltet jedoch nicht vom Volume Modus in den Was Modus um, sondern bleibt im Volume Modus. Ich habe diese Anleitung exakt umgesetzt und bin ratlos:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, hoffe ich mal. Kann mir vielleicht wer einen Tipp geben? Bei der Suche bin ich nicht fündig geworden.

  • Bei der Thematik gibt es immer wieder Verständnisprobleme.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du wenn WAH nicht aktiviert ist, das Exp. Pedal als Volume-Pedal nutzen. Dann brauchst du die folgenden Einstellungen:


    (Habe versucht, Screenshots hoch zu laden. Bei 1MB Maximalgröße wird das schwierig: vielleicht kann diese Grenze mal angehoben werden).


    Pedal-Einstellungen:


    Pedal-Mode: Wah Pedal
    Erste Seite bei Pedals: Häkchen setzen bei „WahPedal > Vol.“


    Grüße

  • Ernsthaft jetzt? Weil ja wortwörtlich von einem Mono Patchkabel mit einem Ring gesprochen wird.... Ich versuchs nachher mal.

    In dem Video spricht der Kollege von einem TRS-Kabel für die Pedalfunktion und einem TS-Kabel für die Schalterfunktion.

    Ein "Mono-Kabel" mit Ring gibt es nicht, denn TRS steht ja für Tip, Ring, Sleeve. Wenn mono, dann TS, also Tip, Sleeve ohne Ring.


    Wenn bei Dir aber sowohl Volume Pedal als auch Modul D-an/aus funktionieren, kann es ja nicht am Kabel liegen.


    Ich vermute, Du hast Dich durch das Video etwas verwirren lassen, bei dem zunächst Volume Pedal erklärt wird. Bei Minute 4:00 erklärt der Kollege, wie man ein Wah Pedal konfiguert und stellt sein Volume Pedal auf Wah Pedal um. Das ist wichtig, denn ein gemischter Betrieb Wah/Volume basiert auf einem Wah Pedal plus der aktivierten Option "WahPedal > Volume". Also noch mal genau hinschauen. Das Video zeigt es richtig.