Dummen Fehler gemacht,Kabel vom Input inSpeakers Output der Endstufe gesteckt, kleiner Knall und es hat geblitzt.

  • Hallo alle,

    Ich weiss selbst nicht wie das passieren konnte, hatte es auch in der Anleitung gelesen das man da sehr vorsichtig sein sollte was man am Main Out der integrierten Endstufe anschliesst.

    Wahrscheinlich wars die Aufregung beim Vorführen im Probezimmer meines Drummers.ige Sound

    Ich habe ausversehen das Instrumentenkabel vom Input steckend ins Out der Endstufe gesteckt und es hat etwas geknallt.

    Amp ging an und wir haben gespielt und ich dachte vlt. nix passiert.

    Der verzerrte Sound von Seiner Box dachte ich bis dahin liegt an der Box,leider habe ich Ihn jetzt auch zu Hause an meinem Kabinett.


    Ist (nur) die Endstufe beschädigt oder gar hinüber und Profiler kann durch sowas keine Schäden davontragen.?

    Scheinbar geht beim Profiler übers Main Out ans Mischpult angeschlossen alles noch.


    Kann man evtl. die Schäden an der Endstufe beheben oder muss ich austauschen?


    Vielen Dank im voraus für jede Hilfe oder Tips.

  • Hallo, du musst ein Support- Ticket eröffnen. Dann wird dir geholfen.

  • Vermutlich ist die Endstufe beschädigt. Ihr SPEAKER OUT darf nämlich auf keinen Fall an ein geerdetes Gerät angeschlossen werden. Und das schließt auch den Input des PROFILERs ein. Ich würde mal testhalber einen Kopfhörer am HEADPHONE OUT anschließen, um zu bestätigen, dass der Sound in Ordnung ist und nicht auch der Eingang einen Schaden hat.

  • Das ist genau der Grund warum ich alle Leistungs-Outputs (speziell bei Live Equipment) durch "Speaker Twist" ersetzt habe.
    Kemper Rack und alle Endstufen.
    Klinkenbuchsen habe ich alle versiegelt.


    Hatte mal einen Fall da hat der Bühnenmeister den Kemper-Powerout in den Audio IN der Aktivbox gesteckt.
    Stand ja so im Bühnenplan "Kemper-out" nach "Monitorbox - in".

    Be the force with you ;)

  • Hi, danke für die Tips,


    habe Kemper angerufen,Ticket erstellt und schicke den Profiler ein.


    Headphone habe ich direkt nach dem Kurzschluss getestet und ging alles noch .

    Vom Main Out ins Mischpult geht auch noch alles.


    Ich glaube versiegeln der Ausgänge wie Meister Yoda es beschreibt macht glaube ich wirklich Sinn,zumahl ich das ja auch in der Anleitung gelesen hatte das wirklich Vorsicht geboten ist.


    Letztendlich muss man wirklich aufpassen das nicht irgendwo ,auf Bühne oder im Proberaum der keine Kenntnis davon hat da irgendwie rumfummelt.


    Wieder mal unter schmerzen was dazugelernt!!

    Einen schönen Tag noch und danke nochmal.


    Kemper Support ist wirklich Großartig!

    :thumbup:Grüße an Peter.

  • Naja, damit das hilft, muss man aber nicht nur den SPEAKER OUT des PROFILERs auf Speakon umrüsten, sondern auch (alle) seine Gitarrenboxen. Denn sonst besteht ja immer noch die Gefahr, dass man den TS-Stecker des Lautsprecherkabels in einen Instrumenteneingang wie z. B. den des PROFILERs stöpselt.

  • Naja, damit das hilft, muss man aber nicht nur den SPEAKER OUT des PROFILERs auf Speakon umrüsten, sondern auch (alle) seine Gitarrenboxen. Denn sonst besteht ja immer noch die Gefahr, dass man den TS-Stecker des Lautsprecherkabels in einen Instrumenteneingang wie z. B. den des PROFILERs stöpselt.

    Na ja wenn du das Lautsprecherkabel in einen Input steckst , passier ja nichts außer das der Eingang mit 8 Ohm oder so kurzgeschlossen wird und du kein Signal bekommst. Und ja ich habe alle Boxen dahingehend abgesichert. Bei der PA war das schon so. Soll ja auch Anwender geben die mit dem Monitor Linout eine Marshall Box betreiben wollten und dafür aber am Powerout in den MIC Eingang der 20.000 Euro teuren D-Live Mixers.

    Be the force with you ;)

  • Wenn Du ein Lautsprecherkabel in den INPUT des PROFILERs steckst, während es auf der anderen Seite am SPEAKER OUT hängt, geht die Endstufe kaputt. Das ist unabhängig davon, welche Buchsen am SPEAKER OUT verbaut sind. Insofern ist der Umbau des SPEAKER OUT kein hinreichender Schutz.

  • "...auf keinen Fall an ein geerdetes Gerät angeschlossen werden. Und das schließt auch den Input des PROFILERs ein"


    Es darf also kein geerdetes Effektgerät an den Instrumenten-Input angeschlossen werden ?

    Ich denke da z.B. an einen alten BigMuff Deluxe, der mit einem Netzkabel mit Erdung auf das Gehäuse ausgestattet war und damit auch der Ausgangsbuchse.

    Oder möglicherweise auch eine Erdverbindung über ein Netzteil, wie z.B. das Harley Benton PowerPlant, bei dem idiotischerweise der Minuspol der 9V-Ausgänge mit Erde verbunden ist und das somit eine Erdung des KPA-Inputs über angeschlossene Effektgeräte herstellen kann.

  • "...auf keinen Fall an ein geerdetes Gerät angeschlossen werden. Und das schließt auch den Input des PROFILERs ein"


    Es darf also kein geerdetes Effektgerät an den Instrumenten-Input angeschlossen werden ?

    Ich denke da z.B. an einen alten BigMuff Deluxe, der mit einem Netzkabel mit Erdung auf das Gehäuse ausgestattet war und damit auch der Ausgangsbuchse.

    Oder möglicherweise auch eine Erdverbindung über ein Netzteil, wie z.B. das Harley Benton PowerPlant, bei dem idiotischerweise der Minuspol der 9V-Ausgänge mit Erde verbunden ist und das somit eine Erdung des KPA-Inputs über angeschlossene Effektgeräte herstellen kann.

    no. This only refers to sending a Speaker level signal to the input. The Big Muff is designed to be connected to an amp input and this includes the input of the Kemper.

  • "...auf keinen Fall an ein geerdetes Gerät angeschlossen werden. Und das schließt auch den Input des PROFILERs ein"


    ....

    Es geht doch die ganze Zeit um die eingebaute Endstufe und deren SPEAKER OUT. Das steht dazu in Das Große Handbuch:

    ¨   WARNUNG!

    Verbinden Sie niemals aktive Geräte mit dem Lautsprecherausgang der eingebauten Endstufe! Jedes aktive Gerät (wie z. B. ein „Power Soak“), welches eine geerdete Schaltung besitzt, erzeugt einen Kurzschluss und wird dadurch die Endstufe zerstören.


    Und das passiert eben auch, wenn man den SPEAKER OUT eines PROFILERs mit dem Gitarreneingang eines PROFILERs verbindet. Und das sogar, wenn es es sich um ein- und dasselbe Gerät handelt.


    Was Sie ansonsten am Gitarreneingang anschließen, ist ein anderes Thema.