Toaster hat sporadisch "Startprobleme" ("Fall" gelöst! )

  • Mein inzwischen 11 Jahre alter Toaster hat seit einem Jahr mit zunehmender Tendenz Funktionsprobleme nach dem booten. Led's leuchten, Display ist an, aber kein Ton, Tuner funktioniert aber. Variante 2: kein Ton und auch kein Tuner. Variante 3: ko(s)mische Geräusche ("oszillierendes tremolieren"). Das ist nicht nach jedem booten so, inzwischen aber nach jedem dritten bis vierten Mal, dann braucht es schon mal zwei bis drei Versuche, bis er problemlos läuft.

    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Das Gerät ist gerade beim Service, es konnte aber kein Fehler festgestellt werden.

    Das erinnert mich stark an meine gebrechliche Mutter, die immer wenn der medizinische Dienst zur aktuellen Beurteilung ihres Pflegegrades kam, absolut top funktionierte! ;)8)

  • verwendest du ein Expressionpedal um die Lautstärke zu kontrollieren? Die Fehlerbeschreibung klingt teilweise wie ein defektes TRS Kabel was erklären würde, warum der Fehler beim Service nicht auftrat.

  • Da hier im Forum niemand die Problematik kennt, scheint es also tatsächlich ein Einzelschicksal (gewesen) zu sein. Wenn die seltsamen Fehler, vermutlich nach dem Wechseln des Boards mit den defekten Leds nicht mehr auftreten, kann der Service das doch als "Kolateral-Erfolg" werten!? Ich tue es jedenfalls. :)

    Mein Verdacht war auch "Kontaktprobleme" an internen Steckverbindungen und wenn ich mich nicht entschlossen hätte, endlich die verblassenden Leds ersetzen zu lassen, hätte ich die Steckverbinder auch mal selbst "durchbewegt". ;)

  • Nee, leider doch keine "kolaterale Besserung" der Startprobleme. Immer noch gelegentlich ko(s)mischer modulierter Sound nach dem booten, oder eben gar kein Ton. Dann Neustart und alles läuft problemlos. Die Häufigkeit dieses Phänomens hat sich allerdings deutlich verringert.

    Ich werde also abwarten, bis der Toaster gar nicht mehr geht, dann hat der Service auch eine Chance den Fehler zu finden.

  • Ein weiteres "update" zu den Startproblemen....

    Die "ko(s)mischen " Geräusche sind, nachdem ich die Schaltkontakte der Switch/Pedal Buchsen auf der Rückseite des Toasters vor rund acht Wochen geputzt hatte, nicht wieder aufgetreten. Der indirekte Hinweis darauf kam vom Kemper Support weiter oben im thread mit möglicherweise defektem TRS-Kabel.

    Wenn kein Kabel angeschlossen ist und das Problem auftritt, können ja auch die Buchsen defekt sein.

    Eine ähnliche Problematik kenne ich als langjähriger Amptechniker bei Effektloops von Gitarrenverstärkern. Also Rückwand vom Toaster abgebaut, Kontaktwischer "gebastelt", mit Pinzette und Geduld Kontakte geputzt.... seitdem ist Ruhe, mit seltsamen Geräuschen. 8)

    Das zweite, genauso lästige Problem mit stummem Profiler nach dem booten, muss ich mir tatsächlich irgendwann über einen meiner regelmäßigen updates des OS (keine Betas) eingefangen haben. Seit dem update auf OS 8.7.20.44681 ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

    Davor hatte ich als letzes das OS 8.7.15.42312 vom 6. Februar installiert. Vielleicht wäre die Problematik bereits mit OS 8.7.17.43373 vom 20. März gelöst worden, das muss ich aber leider übersehen haben.

    Fall gelöst! ;)

    Edited once, last by Gizi51 ().