Stage ausschalten ohne runterfahren?

  • Hallo,

    Ich spiele in einer Band im Karneval. Wir haben dort kurze Gigs und verlassen nach der Show direkt die Bühne. Also keine Zeit, dass eigene Equipment auszuschalten oder abzubauen. Der Strom wird vom Techniker getrennt und die Crew baut ab. Hier ist keine Zeit um die Geräte erst auszuschalten. Meine Frage ist daher, kann ich den Stage, ohne ihn runterzufahren, einfach vom Strom trennen und somit ausschalten ? Oder muß ich mir da Sorgen machen?

  • Hi Markus,


    nein, musst du nicht. Ich bin auch im Fastelovend unterwegs und mache das regelmäßig mit meinem Toaster. Hab ne usv dran, damit er beim rein fahren schon mal booten kann. Da es beim Toaster kein Problem ist, schätze ich dass der Stage dir das auch verzeiht.


    Gruß,

    Andreas

  • Hi Andreas,


    war mir da nur etwas unsicher ;-). Habe den Stage gerade neu und richte diesen erstmal ein. Etliche Kollegen, wie Harry von Brings & co. spielen ja auch den Kemper. Da scheint es ja ohne Probleme zu funktionieren.

    Bin mal gespannt, wie zuverlässig das Teil in der Session ist. Danke für die Info !


    LG Markus

  • Jo, siehst du ja quasi überall. Einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt, ist Flo Peil von Kasalla. Bisher hatte ich gar keine Probleme. Hatte vorher ein pod500 (ich weiß, andere Liga), bei dem mir regelmäßig die Fußschalter verreckt. Mit dem Kemper bisher alles ok, in mittlerweile sechs Jahren (ok, mit kleiner Corona Pause ). Wo spielst du denn, wenn man fragen darf?

  • Ist ja witzig, war bis jetzt auch mit nem Pod go unterwegs ;-). Der war allerdings recht zuverlässig. Ich bin in Düsseldorf aktiv. Alt Schuss, vielleicht schon mal gehört. Verschiedene Kölner Größen treffen wir hier auch regelmäßig bei den Gigs, die meisten sind mit Kemper unterwegs. Bist Du auch im Rheinland unterwegs?

  • Grundsätzlich ist es so, dass es bei schlechten Schaltern einen unsauberen Schaltvorgang geben kann.
    Das kann zu Spannungsspitzen führen, die die Endgeräte beschädigen können. Manche Geräte/Netzteile haben als Schutz dagegen einen Snubber eingebaut.

    Ob dies beim Kemper der Fall ist, kann eigentlich nur der Support sagen.

  • Hi Markus,

    ja, wir fahren auch durch Rheinland, Eifel und Westerwald. Eher Kölner Süden… In Düsseldorf selber spielen wir eher selten. Eigentlich fast nur auf der Brauhaussitzung im Schumacher. Aber klar, Alt-Schuss sagt mir was. Wir sind nur ne kleine Cover Truppe (50-60 Gigs in der Session).
    Gruß,

    Andreas