Transpose im Rig Menü - Fehlerhaft

  • Hallo!



    Ich nutze schon länger den Kemper Stage.

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden!


    Aber passieren wiederholt Dinge mit der Transpose Einstellung im Rig Menü, die keiner hören will :(


    Ich nutze "transpose" des öfteren, zur Zeit für ein Musical...


    Dinge wie "Highway to Hell" spielt man in A und nicht anders.. natürlich kann ich es auch in einer anderen Tonart spielen, aber es ist vom Gefühl nicht das selbe.. aber darum solls ja nun nicht gehen.


    So kam es jedenfalls dazu das ich diesen Song " - 4 " spielen muss.


    Latenz usw.. kein Problem! Bei den Proben... kein Problem, alles super!

    Ich habe für den Song sogar eine extra Performance erstellt in dem jeder Slot gleich auf "-4" gestellt ist.


    Aber natürlich dann bei einer Vorstellung... ist irgendetwas komisch, ich war ganz sicher in der richtigen Performance, 100% sicher, denn der Fehler ist nun schon zwei mal passiert...


    Erst wusste ich nicht genau, was das Problem war.. aber nun ist klar, er wendet die Transpose Funktion manchmal einfach nicht an! Ich war also im Standard Tuning und der Rest war "-4"


    Ich hatte glücklicherweise eine Backup Gitarre in den im Cymatic track 24 eingespielt... sie sollte eigentlich nur doppeln, aber der Mischer hat diese dann hochgefahren, so war es nicht ganz so schlimm...


    Gut. Aber ich finde, das darf nicht sein!


    Ist das ein bekanntes Problem???


    Oder liegt es vielleicht an mir??? Das möchte ich nicht ausschließen! Aber ich habe wirklich alles gechecked... ich habe alles richtig gemacht und im richtigen Moment die richtige Performance aktiviert ( -4 ).. aber er hat das transponieren nicht angewendet. :/


    Funktioniert der Effekt für das Transpose im Chain vielleicht zuverlässiger?????


    Kann man das Tranpose im Rig Menüg eigentlich "locken" ??? Ich musste in jedem Slot immer neu ins Rig Menü gehen und auf -4 stellen und speichern...


    Sonst habe ich oft "-1" oder "+1"... Nur einmal habe ich "-4"....


    Nie Probleme gibt es bei "-/+1" ...jedenfalls bisher!! Vielleicht hat es was mit den -4 zutun????


    Ich bin auf jeden Fall ziemlich verunsichert und das Vertrauen zum Stage ist nun natürlich etwas zerstört..8|


    Ich hoffe es ist vielleicht nur ein Bug...


    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder schon einmal von diesem Problem gehört?



    Viele Grüße!

  • Ich glaube es liegt eher nicht an dir. Ich hatte ähnliche Probleme und die Softwareseitigen Probleme werden irgendwie immer häufiger und kurioser.


    Ich nutze die transpose Funktion auch oft. Auch wenn mich die Latenz schon oft abfuckt. Überlege schon wieder aufs Digitech Drop umzusteigen, aber das kann halt nur runter und manchmal muss ich auch 1-2 halbtöne hoch.


    jedenfalls habe ich in 2 Performances Transpose eingestellt, eine -2, eine -3.
    er hat einfach mal beim songwechsel die Schritte nicht von 2-3 gestellt sondern blieb gleich.
    Sehr geil wenn man anfängt und der Rest der Band setzt ein und hat auf einmal eine andere Tonart. Sorry, absolutes Gehör haben wir nicht...


    Passt aber zu anderen Fehlern, wie Performance wechseln, Rig auswählen und es wird einfach irgendwas komplett anderes geladen, was gar nicht in der Performance oder eine davor gespeichert wurde oder so.

    Die Software wird immer unzuverlässiger und das nervt. Wäre es nicht mit so viel Aufwand und Kosten verbunden wäre ich schon beim Axe...

  • Ich nutze die Transpose Funktion ab und zu, z.B. wenn dem Sänger kurzfristig einfällt, dass es heute nicht so hoch hinaus geht,

    aber hatte noch nie das beschriebene Problem. Wenn im Rig Menü etwas dazu eingestellt und abgespeichert ist, macht das der Kemper auch.

  • Erstmal danke für die Rückmeldungen! :)


    alexburnsred


    Ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor. :(


    Ich bin froh das ich nicht alleine damit bin...


    Lesen die Entwickler hier auch mit?


    Oder gibt es einen "bitte reparieren"-thread? :D


    Oder ist das der Grund weshalb immer wieder Entwickler für Kemper gesucht werden =O


    Ich sollte vielleicht noch mal nach einem Update schauen, vielleicht wurde es ja schon behoben.


    Auf jeden Fall klingen deine Probleme wie meine....^^ aber was hat das mit dem absoluten Gehör zutun???


    JohnnyBee


    Danke für dein Feedback!


    Macht der Kemper offensichtlich nicht... 100%. Leider nicht immer reproduzierbar.. aber das Problem trat schon zweimal auf.. unangenehm...


    Ich werde wohl immer händisch vorher im Rig Menü die transpose Funktion einstellen müssen, es ist vielleicht ein Workaround... Aber nicht besonders schön...


    Viele Grüße!

  • Hallo Autumn85

    ich verwende auch die Transpose Funktion ab und an. Hatte allerdings das Problem noch nie.
    Du verwendet sicher einen aktuellen Firmwarestand? ( 8.7.17 läuft bei mir am Toaster und Stage absolut stabil. Von der Beta 8.7.18 würde ich abraten).
    Hast Du schon ein Support-Ticket eröffnet - falls nicht:

    https://www.kemper-amps.com/contact
    Drücke Dir die Daumen dass man das Problem findet bzw. nicht mehr auftritt!

  • Vielen Dank! Mache ich!


    Also:


    Bei +1 - und -1 Performances gibt es das Problem bisher nicht!


    Ausschließlich bei -4 bisher....


    Das Ersetzen durch ein Pitch Modul am Anfang der Kette anstatt der Einstellung im Rig Menü habe ich zwar vorbereitet, aber noch nicht getestet....


    Und PETERFR die Hard -und Software sind auf dem neusten Stand (Beta deaktiviert).

  • ok, es gibt wohl nichts neues dazu... :(


    Wäre echt super wenn sich die Entwickler mal damit auseinander setzen... Ich weiß wirklich nicht wo man etwas so massives nachhaltig erwähnen muss damit es vielleicht mal behandelt wird.


    Viele Grüße!

    Das Problem ist bisher nicht bekannt. Am Besten ist es, ein Ticket beim Support zu eröffnen, in dem das Problem möglichst genau beschrieben ist inkl. der exakten Angabe der Firmware Version.


    Was Du ausprobieren könntest: Alle 5 Slots der Performance mittels PAGE Tasten einmal anwählen und anschließend die Performance neu speichern und einmal Performance up/down.

    Hilft das eventuell?


    Bitte eröffne trotzdem ein Ticket beim Support!

  • Danke timo


    Der Stage steht zur Zeit fest in einem Saal, ich werde aber am Freitag die genauen Daten herausschreiben. Das Gerät ist aber in jedem Fall auf dem neusten Stand.


    Anwählen am Stage selbst meinst du ja, das habe ich noch nicht probiert, bisher habe ich meine Performances nur einmal umgebaut, mit jeweils einem Pitch Effekt am Anfang der Kette... Klingt dann gleich, verschenkt aber einen Platz... wäre aber nicht so schlimm... Leider habe ich es noch nicht testen können...


    Also anwählen, was soll das bringen?? Also meinst Du aktivieren??? Das kenne ich jedenfalls, Slot 5 ist bei mir deaktiviert.


    Dann neu speichern, ok.. ich kann es versuchen.


    Du meinst die Performance wechseln??? Das mache ich ja sowieso nach jedem dritten Titel.


    Was ich berichten kann:


    Wenn ich in meine -4 Performance gehe, ignoriert der Kemper ja manchmal knallhart das Transpose und spielt in Standard Tuning.... Innerhalb der Performance habe ich vier Slots...


    Wenn Ich dann einmal in Slot 3 gehe, hat er es meistens auf -4.. zurück auf Slot 4 geht's dann auch...


    Keine Ahnung ob das irgendwie eine wichtige Info ist, die dem Fehler auf die Schliche kommt.


    Jedenfalls sorgen *Achtung kurz Themawechsel* die großen Ankündigung für die Kemper Geräte für leichte Aufmunterung, klingt sehr interessant und ich finde es richtig gut das die bestehende Hardware immer wieder neue Features bereitstellt, für die man anderswo oft neue Hardware kaufen darf usw.. :thumbup:


    Naja, ich bekomme vorher hoffentlich das Transpose Problem in den Griff und muss keinen "Drop" kaufen

    ..=O


    Viele Grüße!

  • Ich hatte das Problem jetzt auch ein paar Mal.
    Richtig peinlich, wenn alle auf die 1 einsetzten und man liegt daneben.
    War bei mir unabhängig ob im Rig auf Transpose -1 oder der Pitchshifter im ersten Slot auf -1 gestellt war.


    Wir steuern alles per Midi.


    Wenn man aber von einem Slot auf den anderen und wieder zurück geschaltet hat, hat es funktioniert. Strange.


    Mir ist das live einfach zu heiß, sodass ich wieder auf den Digitech Stomp umgestiegen bin.

  • 8.7.20 fixt einen entsprechenden Bug.

  • hogan666


    Ja, es ist ja ganz genau das selbe Problem mit der gleichen Beschreibung....


    Gut zu wissen dass ich den Test mit "Pitch" Effekt in der Kette nicht mehr zu versuchen brauche. Danke für die Info.


    Ja, den Digitech habe ich mir auch angesehen, du meinst aber "The Drop" oder? Wie der Name schon sagt, kann der ja nur nach unten!


    die Pitch Fork von Electro Harmonix kann etwas mehr, aber da fehlen tatsächlich Intervalle. Die b3 kann man, warum auch immer nicht einstellen. Ich habe bis heute nicht herausfinden können, was sie damit bezwecken wollen, oder was das technische Problem ist und genau dieses Intervall nicht eingestellt werden kann.


    Jedenfalls wäre es toll, wenn ich weiterhin den Kemper für alles nutzen kann. Der kann ja eigentlich alles!


    timo


    Vielen Dank für die Info! Ist das die Beta? Nein oder?


    Meine Version ist: 8.7.17


    Wurde sich tatsächlich schon um das Problem gekümmert? Ich hatte jedenfalls schon Kontakt zum Support, sollte noch Backup Dateien senden und weitere Infos geben, damit das Problem eventuell reproduziert werden kann. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Vielleicht sind sie ohne dem schon auf den Fehler gestoßen? Ich würde mich jedenfalls freuen.


    Viele Grüße!

  • Ja, den Digitech habe ich mir auch angesehen, du meinst aber "The Drop" oder? Wie der Name schon sagt, kann der ja nur nach unten!

    Das Whammy DT von Digitech kann nach oben und unten. Außerdem ist das auch per MIDI steuerbar. Ganz persönlich finde ich das Digitech sowohl von der Latenz als auch vom Sound wesentlich besser als die interne Kemper Funktion.

  • Das ist der aktuelle Release 8.7.20. Der Fix ist der einzige Unterschied zur 8.7.17.


    Es klingt zumindest danach, dass es der Fehler ist.

  • So wirklich weiter bin ich leider noch nicht.

    Ich hab jetzt komplett auf den Digitech Drop umgebaut und im ersten Slot einfach die interne Loop des Kempers aktiviert, in der der Drop liegt.

    Gleiches Problem...


    Die Loop wird nicht aktiviert. Auch nicht, wenn ich sie in Slot 2 kopiere. Funzt erst, wenn ich einmal manuell via Remote das Patch anwähle.
    Raff ich irgendwie nicht.


    In jedem Song funktioniert die Midi Schaltung, nur bei dem einen Song, wo es drauf ankommt, gehts nicht.

    Ist irgendwie auch nicht logisch erklärbar.


    Midi kommen auch nur 2 Befehle. Performance via PC laden und dann via CC 50 auf Patch 1 springen.

    Hier der Output vom Midi Monitor, wenn es hilft:


    12:19:40.483 To Scarlett 6i6 USB Program 86

    12:19:40.704 To Scarlett 6i6 USB Control 1 General Purpose 3 (fine) 127


    ----


    timo Wahrscheinlich ist das Problem auch einfach zu speziell. Fuchst mich einfach, dass es (für mich) nicht logisch erklärbar ist.


    Grüße, Markus.