Liquid Profiling

  • Kann mir jemand Liquid Profiling kurz auf Deutsch erklären?
    Bzw. den Unterschied zu einem "regulären" Profile?

    Was genau bringt es mir?

    Bin auf die neuen Features gespannt!!!

  • So wie ich das verstanden habe ist es eine Ergänzung zu bisherigen Profilen. Du kannst, aber musst es nicht nutzen.


    Wenn Du bisher ein Amp-Profil erstellt hast, war der Tone Stack des Profilers ja "genullt". (Also die Regler für Bass, Mitten, Höhen & Presence stehen nach dem Profiling auf 0, Gain wurde etwas anders dargestellt meine ich). Hast du dann die Regler am Profiler verändert, hatte es oft nicht den gleichen Effekt wie am Original-Amp (Was ja erstmal nix schlimmes ist. Kann ja trotzdem gut klingen).


    In Zukunft kannst Du die Regler auf die Position stellen die der originale Amp hat und im Anschluss sollten die Regler des Profiler die selben Auswirkungen auf das Signal haben wie die Regler des Röhren-Amps.

  • Bin mal gespannt, was das klanglich verändern wird.

    Außerdem bin ich gespannt, welche Amps gemodelt sind.

    Bedeutet dann aber auch, wenn ich ein Profil eines Amps nutze, welcher nicht gemodelt wurde, bringt es gar nichts, oder?

    :/

  • Außerdem bin ich gespannt, welche Amps gemodelt sind.

    Es sind keine Amps gemodelt , nur die Klangregelung, kurz gesagt ist es eine Fusion von Profil und Modelling, welche aber "nur" die Klangregelung betrifft.

    Alles ist geprofile, aber du kannst eine Klangregelung , welche gemodelt ist "draufsetzen", damit sie so arbeitet wie an dem geprofilten Amp

  • Es sind keine Amps gemodelt , nur die Klangregelung, kurz gesagt ist es eine Fusion von Profil und Modelling, welche aber "nur" die Klangregelung betrifft.

    Alles ist geprofile, aber du kannst eine Klangregelung , welche gemodelt ist "draufsetzen", damit sie so arbeitet wie an dem geprofilten Amp

    Nun, es wurde aber auch vom Gain gesprochen.

    Dieses ist nicht Part der Klangregelung!

  • Nun, es wurde aber auch vom Gain gesprochen.

    Ich verstehe das so, dass Liquid Profiling das Verhalten des Gain-Reglers authentischer macht.

    Klangregelung!

    Klangregelung (Tonestack) wird entweder wie bisher, oder aber man wählt ein Tonestack Model aus, das dem eigenen Amp am nächsten kommt, um das Verhalten von Bass/Mid/Treble/Presence an den Verstärkertyp und sein Verhalten anzunähern.

  • Ich verstehe das so, dass Liquid Profiling das Verhalten des Gain-Reglers authentischer macht.

    Klangregelung (Tonestack) wird entweder wie bisher, oder aber man wählt ein Tonestack Model aus, das dem eigenen Amp am nächsten kommt, um das Verhalten von Bass/Mid/Treble/Presence an den Verstärkertyp und sein Verhalten anzunähern.

    Kann man dann also sowohl den Gain Regler als auch das Tonestack auswählen?

    Alles irgendwie noch nebulös, aber interessant klingend. Bin mal gespannt.

  • Wird sehr interessant 😍

    Obwohl ich jetzt an einem Line6 Pod mal am AmpEQ gedreht habe und mich gewundert hatte warum da so wenig passiert… ist halt bei den Röhrenamps von damals so.
    Ja aber den Gainregler so einzustellen, dass er genau für die eigene Gitarre passt (zumindest bei fremden Profilen) ist schon cool.
    Wenn mein Englisch reicht, hatten wir bisher, einen nicht dem Amp entsprechenden, Gainregler und und ein separaten BrightCap (Definition) Regler.
    Christoph hat uns schon immer Möglichkeiten gegeben, die wir sicher bis heute nicht in seiner Gänze verstehen.


    Auch die Kemper Drive Geschichte hat er nochmal gut erklärt. Er hat uns einen digitalen Bausatz für Overdrive Pedale gegeben…

  • Bin mal gespannt, was das klanglich verändern wird.

    Außerdem bin ich gespannt, welche Amps gemodelt sind.

    Bedeutet dann aber auch, wenn ich ein Profil eines Amps nutze, welcher nicht gemodelt wurde, bringt es gar nichts, oder?

    :/


    Ich finde, dass man dieses Feature noch viel weiter denken muss. Denn die Kombinationsmöglichkeiten aus Profile und beliebigem Tonestack ergeben unzählige Soundmöglichkeiten an die man vorher noch gar nicht gedacht hat. Mir persönlich ist das komplett wurscht, ob sich das exakt so verhält wie beim Original. Wenn ich damit den Sound in eine Richtung bringen kann, die für die aktuelle Produktion, den aktuellen Song oder den Live Sound noch besser, cooler und auch individueller ist dann ist das mega. Ich hab richtig Bock drauf, damit zu experimentieren. :)

  • Wer sagt das?

    CK in dem besagten Video, es wird nicht gesagt das das Gain gemodelt wird, dann hätten wir ja einen Modeller und keinen Profiler,

    explizit wird gesagt das in dem Fall des gemodelten Tons Stack der Gain Regler sich dann so verhält wie mit Bright Cab, aber das Gain ist

    nicht gemodelt.

  • Hier mal das Video:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • CK in dem besagten Video, es wird nicht gesagt das das Gain gemodelt wird, dann hätten wir ja einen Modeller und keinen Profiler,

    explizit wird gesagt das in dem Fall des gemodelten Tons Stack der Gain Regler sich dann so verhält wie mit Bright Cab, aber das Gain ist

    nicht gemodelt.

    Erklär doch mal, was gemäß CK das Bright Cab macht.

  • wenn man das gain runter dreht wird durch den Kondensator der Ton in den unteren Frequenzen beschnitten,

    umso lauter man einen Amp dreht umso weniger Einfluß nimmt der Cap auf den Sound

  • Erklär doch mal, was gemäß CK das Bright Cab macht.

    Ist ähnlich einem Bleed Cap nur im Amp statt in der Gitarre.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Be the force with you ;)