Im browser mode taster zuweisen

  • Hallo, nach 12 Jahren Kemper und einer der ersten Remote-Eigner fällt es mir immer noch schwer im Browser Mode die Tasten 1-5 den Rigs zuzuweisen. Aktuell habe ich Bank 1 Taster 1-5 über Quick Taste Midi PrgChg# 1-5 zugewiesen und auch die Rigs haben Namen 01xxx bis 05xxx, sonst funktioniert es nicht. Bank 2 Tasten 1-5 sind Midi PrgChg# 11-55 zugewiesen und auch die Rigs haben Namen 11xxx bis 15xxx. So habe ich das Bank für Bank auf die Reihe gebracht. Ich nutze auch die Performance Mode für LiveGigs, wo ich dann Song für Song zuweisen kann, da ist es sehr einfach gelöst. Jetzt habe ich gelesen, dass man fortlaufen zuweisen kann, also Bank 1 = Midi1-5, Bank 2 = 6-10 usw. Aber ich kriege das nicht hin. Es steht auch irgendwo man müsste das einstellen, aber nicht wo man das einstellt. Ich würde mich unglaublich darüber freuen wenn mir jemand das leicht verständlich erklären könnte, oder mir die exakten Stellen anweisen, wo ich das verständlich nachlesen kann, oder auch youtube-Links (gibts 1000de, wo ist der richtige?). Es kann ja auch nicht sein, dass die Rigs immer die gleiche Nummer wie die Midinummer vorne haben müssen - oder? Vielen Dank für eure Hilfe

  • Eine solche "Zuweisung" gibt es überhaupt nicht im Browser-Modus. Die MIDI Program Change Nummern haben damit nichts zu tun.


    In Das Große Handbuch steht dazu seit vielen Jahren:

    Rig-Taster 1-5

    Mit diesen Tastern lädt man im Performance-Modus Slots. Im Browser-Modus werden die Rigs aus dem Browse Pool unter Berücksichtigung des eingestellten Views und der eingestellten Sortierung (Sorting) aufgerufen. Durch wiederholtes Betätigen kann man mit diesen Tastern das Morphing steuern.


    Wenn Sie sich die Rigs im Pool nach Namen organisieren funktioniert das nur solange, bis Sie entweder die Sortierung ändern (z. B. Sort by Gain) oder ein Rig importieren, welches sich mitten in die Namensliste einfügt und damit alle folgenden in der Sortierreihenfolge um einen Platz nach hinter verschiebt. Wie gesagt, "zugewiesen" ist da nichts. Genau dazu gibt es den Performance Mode. Dort packen Sie sich das Rig für den Taster 3 in der 5. Bank einfach in Performance 5 Slot 3 und dann bleibt es dort. Das ist zugewiesen.

  • aha! Habs gecheckt und kapiert., danke. Ich werde mir wohl einige Performances nach Genres zusammenstellen, habe viel mehr als 150 Songs in Kopf und Finger...

  • Oder man baut sich für alle Songs Performances, bewahrt diese in der Local Library von Rig Manager auf - da gibt es kein Limit - und kopiert sich immer nur die Setlist in den PROFILER, die man demnächst wirklich spielen möchte. Dafür sollten 125 Performances ja reichen.


    Aber wenn man auf Zuruf irgendwelche Songs spielen muss, ist eine Organisation nach Genres bzw. Universalsounds sinnvoller.