Audio Routing mit USB

  • Hallo miteinander

    Seit einem kürzlichen Update des Kempers (Stage) habe ich ein Problem mit dem Audio Routing und bisher nirgends einen Lösungsansatz gefunden.

    Musik, z.B. ab youtube, wird per USB vom PC an den Mixer (Kanal 1) gegeben. Der Kemper ist per Jackkabel mit Kanal 2 verbunden. Zusätzlich ist der Kemper per USB mit dem PC zwecks Rigmanager verbunden. Bisher hat das einwandfrei funktioniert.

    Seit letztem oder vorletztem Update wird nun das Audio Signal des PC über den Kemper umgeleitet und alles zusammen über Kanal 2 auf den Mixer gegeben. Dann kann ich die beiden Signale nicht mischen. Ziehe ich das USB Kabel am Kemper aus, funktioniert wieder alles korrekt. Nur habe ich dann den Rigmanager nicht mehr verbunden.

    Gibt es im Kemper oder sonstwo eine Einstellung, dass der Kemper nicht das PC Audio Signal abgreift? Oder ist zufällig ein Windows (11) Update dafür verantwortlich, obwohl ich in der fraglichen Zeit keine grossen Windows Updates hatte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hast du das neue PROFILER Operating System 9.0.0.44776 (BETA!) auf deinem Stage? Wenn ja, dann beachte bitte, das damit als Neuerung die Fähigkeit des KPA, als USB-Soundinterface zu fungieren, eingebaut wurde. Möglicherweise interferiert das mit deinem Nutzungsszenario. Du solltest unbedingt mal in das "Große Handbuch 9.0" reinschauen und das Kapitel "USB-Interface" durchlesen.

  • Seit letztem oder vorletztem Update wird nun das Audio Signal des PC über den Kemper umgeleitet und alles zusammen über Kanal 2 auf den Mixer gegeben. Dann kann ich die beiden Signale nicht mischen. Ziehe ich das USB Kabel am Kemper aus, funktioniert wieder alles korrekt. Nur habe ich dann den Rigmanager nicht mehr verbunden.

    Das klingt sehr nach der Beta Version 9 die du dir installiert hast. Wahrscheinlich musst du da mal deine Soundeinstellungen auf dem Computer durchforsten und jetzt das richige Audio Device einstellen.


    Ich persönlich hoffe sehr, dass man den Interface Modus im Kemper hart deaktivieren kann.

  • Das klingt sehr nach der Beta Version 9 die du dir installiert hast. Wahrscheinlich musst du da mal deine Soundeinstellungen auf dem Computer durchforsten und jetzt das richige Audio Device einstellen.


    Ich persönlich hoffe sehr, dass man den Interface Modus im Kemper hart deaktivieren kann.

    Exakt das war die Ursache des Problems. Der Kemper wird in Windows als das Standard-Ausgabegerät gesetzt, daher das Umrouting des Audiosignals über den Kemper und zurück an den PC. In den Windows Einstellungen das Standard-Ausgabegerät wieder auf den normalen USB out setzen und gut ist.

    Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und eine gute Zeit.:)