"KPA AUF Deutsch"

  • Was ich mir noch für den KPA unbedingt wünschen würde.


    1. Looper
    2. Eine bessere Verwaltung der Rigs und Performance möglichst mit einem Softwareprogramm auf dem PC.
    z.B. einfaches Kopieren einzelner Rigs o. Performance aus einer Backup Datei pp.

  • Am meisten vermisse ich die Möglichkeit "Aux-In" zum Monitoring zu nutzen.. Siehe hier : "Aux-In" for monitoring purposes ?


    Dann könnte man sich vom Mischpult (Aux-Weg) Gesang etc. schicken lassen, das ganze auf den Monitor/Kopfhörer legen und sich so quasi seinen eigenen Monitormix einstellen...
    Was sagt ihr dazu?



    Außerdem warte ich auf mehr Overdrive/Distortion/Delay/Reverb- Effekte und die Möglichkeit den Kemper als Interface zu nutzen (es wurde ja aber leider öfters gesagt, dass das niemals möglich sein wird :( )

  • und bedenke dass du bei zu niedriger Lautstärke auch noch den unverstärkten Klang der Gitarre mithörst und es sich somit dissonant, manchmal aber auch ziemlich geil anhören kann ;)


    ja Smooth C. habe ich probiert, mit digitalem Capo und einfach nur transponiertem Sound hat das aber auch wenig zu tun, je größer der Transpose Schritt, desto fremder klingt das (Ich höre dabei sehr laut über geschlossenen Kopfhörer ab - Ursound Gitarre spielt somit keine Rolle). Auch ein Halbton höher / tiefer klingt nicht wie einfach transponiert ?

  • Probier mal den Effekt vor oder nach der Ampsektion zu schalten. Um wieviele Halbtonschritte transponierst du denn? Ich finde den Effekt als Spielerei oder zum Play Along super toll, aber echte Aufnahmen würde ich dann sowieso immer in der eigentlichen Stimmung machen.


    Sonst poste vll ein Sample davon, damit man sich ein Bild machen kann.

  • Hallo,


    ich werde mir wahrscheinlich auch den KPA zulegen. Man hört ja nur Gutes...


    da ich aber noch nicht so lange im Geschäft bin und gerade dabei bin mich auszustatten habe ich zwei (Anfänger)-Fragen


    - Kann man vor den Kemper normale Pedale (Distortion, Overdrive...) anschließen, oder verträgt er sich damit nicht so gut?


    - wenn ich von den beiden Monitor Out (Klinke) des KPA zum Studio-Monitor (XLR) ein Kabel verlege, muss dies eine Stereoklinke oder eine Monoklinke sein, oder ist es egal?


    vielen Dank vorab


    Norbert

  • Hallo


    - Du kannst durchaus Effekte vor den Kemper schalten. Ich selbst brauche es nicht, da der Kemper ja schon alles (für mich) an Bord hat.
    - Du kannst ein ganz normales Mono Kabel nehmen. Zwei Ausgänge zusammen (Links + Rechts) ergeben dann ja wieder ein Stereosignal. Ich selbst nutze aber die MAster Ausgänge um ins Pult zu gehen. Der Kemper hat übrigens nur einen Monitor Out.


    allgemein:
    Ich fände es klasse wenn es ein zusätzliches Backpaneel, als Verlängerung der rückseitigen Anschlüsse des Kemper gäbe, um es im Rack einzubauen. Ansonsten muss ich mir wohl ein anderes Rack holen. Meines hat 40cm Einbautiefe und es ist schon recht fummelig da an die Anschlüsse zu kommen. Vor allem wenn man weniger Licht zur Verfügung hat.


  • Hallo Burkhardt,


    wie siehst du die Möglichkeiten aus einer Backup Datei einzelne Performance in eine aktuelle neue Performance zu kopieren, so dass ich nicht alles neu einstellen muss?

  • wie soll das gehen?
    Eine bestimmte Perfomance aus einer Backup Datei kopieren und in den aktuellen Performance modus einfügen?
    Ohne PC?
    Ich meinte nicht im aktuellen performance Modus einfach eine Performance hin und her kopieren.

  • wie soll das gehen?
    Eine bestimmte Perfomance aus einer Backup Datei kopieren und in den aktuellen Performance modus einfügen?
    Ohne PC?
    Ich meinte nicht im aktuellen performance Modus einfach eine Performance hin und her kopieren.


    Ich verstand die Frage so, dass es darum geht in einer zweiten Performance die Einstellungen einer ersten zu übernehmen.
    Aus anderen Backups eine Performance zu kopieren/importieren ist z.Zt. noch nicht möglich.


    Timo

  • Das find ich ein wenig defizitär.
    Hier wäre ein geeignetes PC Programm ( Editor) wünschenswert.


    Gibt es keine andere Möglichkeit die Performance die in der Backup Datei stecken zu isolieren und gesondert zu laden?

    Edited 2 times, last by Fender ().

  • Mal was anderes: Ist hier jemand mit Erfahrung im Webdesign? Da das
    Spendensystem bislang eher schleppend lief, will ich für meine ganzen
    Profiles + Cabs, die bald erscheinen sollen, eine minimalistische
    Webseite haben. Dort soll man sich dann wie gewohnt die Sachen gegen
    PayPal Bezahlung runterladen können. Also nix aufregendes, kleiner
    Online Shop mit ein paar Soundbeispielen vielleicht noch.


    Soll natürlich nicht umsonst sein. Man kann sich sicherlich einigen. Ein paar exklusive Profiles gibts noch obendrauf [Blocked Image: http://www.musiker-board.de/images/smilies/wink.gif] Bei Interesse einfach PM an mich.


    Danke und Gruß


    Till

  • Hallo alle zusammen,
    wozu kann man eigentlich die Netzwerk-Buchse (Rj45) an der Rückseite des KPA nutzen? - ich habe dazu nirgends etwas gefunden.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo alle zusammen,
    wozu kann man eigentlich die Netzwerk-Buchse (Rj45) an der Rückseite des KPA nutzen? - ich habe dazu nirgends etwas gefunden.


    Viele Grüße
    Matthias



    Hi Matthias! Ich glaube an der Buchse kann man demnächst Telefone profilen!??? ^^ Vielleicht nutz es der US Gehimdienst längst :D


    Ne quatsch,... ich glaub an die Buchse soll mal der Footcontroller angeschlossen werden, kann das sein!? Wenn ich mich recht erinnere macht das Line6 auch so. Ich find bei meinem POD recht praktisch. :)

  • Das find ich ein wenig defizitär.
    Hier wäre ein geeignetes PC Programm ( Editor) wünschenswert.


    Gibt es keine andere Möglichkeit die Performance die in der Backup Datei stecken zu isolieren und gesondert zu laden?


    Man kann am PC (oder MAC) den Backup auspacken, Performances löschen bzw. einfügen, das ganze wieder verpacken und am Profiler restoren. Wie man prinzipiell dabei vorgeht, ist in diesem Dokument beschrieben:


    More convenience managing large amounts of rigs


    Die Performances findet man im gleichnamigen Ordner. Zu beachten ist, daß die Dateien nicht den Namen sondern die laufende Nummer der Performance im Namen tragen, also z. B. '19.kipf' enthält alle Daten der Performance 19. Wenn man diese Performance z. B. an Stelle 52 verschieben will, so muß man die Datei umbenennen in '52.kipf'. Wenn es dann keine Datei '19.kipf' mehr geben sollte, so erscheint an dieser Stelle im User Interface 'Default Performance'. Das heißt, im Auslieferungszustand ist der Ordner Performances komplett leer.


    Bevor man damit beginnt, den Backup zu manipulieren, sollte man sich eine Sicherheitskopie zur Seite legen. Dann kann gar nichts schiefgehen.

  • Zu beachten ist, daß die Dateien nicht den Namen sondern die laufende Nummer der Performance im Namen tragen, also z. B. '19.kipf' enthält alle Daten der Performance 19.


    VORSICHT! Das stimmt so nicht!
    Die Performances werden beginnend mit der Ziffer 0 aufsteigend gespeichert, nicht mit der 1 wie der Performance Index im Display dargestellt wird.
    Die Performance 19 ist also das File 18.kipf. Ein echter Design-Fehler, der sich hier leider eingeschlichen hat.