"KPA AUF Deutsch"

  • Daher verspreche ich mir davon eine günstige FRFR Box, die deutlich unter den beiden Kandidaten liegt. Das Modul ist auch Class D und das Chassi ist das selbe aus der Q12a.
    Aber Garantie haben die Einzelteile doch auch. Ich denke aber ungeachtet davon, dass man die Box noch etwas besser als die Q12a abstimmen kann, da diese ja bekanntlich doch etwas höhenlastig ist.


    Also schlechter als die Q12a wird dein Projekt mit erfolgreicher Abstimmung sicher nicht. Höhenlastig ist die Matrix aber eher nicht so sehr, eher bassarm. (Und ja, ich bin zwar "vorbelastet", aber denke schon, dass ich die Sache recht objektiv sehe. ;) )

  • @ Doc
    Also malen nach Zahlen sicherlich nicht. Ich bin im Bereich Lautsprecherentwicklung schon erfahren und habe selbst schon diverse PA-Tops entwickelt und gebaut.
    Hätte gedacht, dass so ein Projekt hier auf mehr Interesse stößt... schade :(

    Fender Am. Strat Standard | Fender Elite Standard | Ibanez AZ 2204 | Gibson Les Paul Standard | Suhr Standard Plus | Epiphone ES-335 Lim. Ed. |

    Kemper Stage | Kemper Kone | Line6 HX Stomp | Strymon Sunset | Line 6 Relay G30 |

    LD Systems U500 InEar | Behringer X32 Compact


    SKEEN - Join The Revolution In Screen Protection

  • @ Doc
    Also malen nach Zahlen sicherlich nicht. Ich bin im Bereich Lautsprecherentwicklung schon erfahren und habe selbst schon diverse PA-Tops entwickelt und gebaut.
    Hätte gedacht, dass so ein Projekt hier auf mehr Interesse stößt... schade :(


    Tom, das war nicht persönlich gemeint, sorry.
    Wenn du Erfahrung hast, dir das zutraust und du trotz der damit verbundenen Arbeit etwas sparen kannst, ist das Projekt sicherlich interessant.
    Ich persönlich kann dies alles eben nicht und bin daher (von Natur aus) etwas skeptisch...
    Es sollte nicht so ablehnend rüberkommen.
    Und wenn du mit Marco zusammenarbeitest, sieht das doch sowieso schon anders aus. ;)

  • Hallo zusammen!


    Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines (gebrauchten) Kempers!
    Direkt beim Einschalten/Hochfahren ist mir allerdings ein nerviges hochfrequentes "Fiepen" aus dem Gehäuse (Netzteil?) aufgefallen, was auch beim Betrieb und sogar nach dem Ausschalten erhalten bleibt. Hört sich zu Beginn an wie das Laden eines Fotoblitzes.
    Es verschwindet dann auch erst wieder, wenn ich den Netzstecker kompett abziehe.


    Ist das normal oder ist an meinem Kemper was faul ?(

  • Hallo elbasso,


    ich empfehle, ein Support Ticket zu öffnen. Main Toaster macht keinerlei Geräusche bis ich meine Gitarre anschließe, also wäre ein Statement vom Support Team hilfreich.


    Grüße
    Helge

  • Hallo elbasso,


    ich empfehle, ein Support Ticket zu öffnen. Main Toaster macht keinerlei Geräusche bis ich meine Gitarre anschließe, also wäre ein Statement vom Support Team hilfreich.


    Grüße
    Helge


    Habe ich gemacht, danke für den Hinweis :thumbup:


  • Hätte gedacht, dass so ein Projekt hier auf mehr Interesse stößt... schade :(

    Aber das tut es doch, jedenfalls bei mir. Ich habe bereits das Ampmodul bestellt. Es ist
    allerdings mit Hypex gelabelt (was ja auch keine schlechte Referenz ist)
    und hat keine Digitaleingänge (die ich eh nicht brauche). Dafür ist es
    preislich recht günstig (etwa 20% unter dem verlinkten Monacor Teil).
    Den "Hasenstall" tackere ich aus ein paar 12mm Pappelsperrholzplatten aus dem Baumarkt zusammen ... ;) , die werden noch ausgefräst, ausgeschäumt und "gesandwicht", ich will mal sehen, was leichtbautechnisch so geht. Und keine "Sorge", ich habe über 50 Jahre Erfahrung im Boxenbau (begonnen hat es mit "Kartoffelkisten") :D . Beim Lausprecher bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Koax Celestion nehme, vielleicht was "in Neodym", allerdings ist der Celestion TF1225cx preis-/leistungsmäßig und gewichtstechnisch wohl kaum noch zu toppen. Ein wenig gruselt mich die "frickelige" softwaretechnische Einstellung der DSP Filter Parameter (nix Echtzeit), aber deshalb mach ich das Projekt ja, um mal wieder dazu zu lernen. 8)


    lespauli

  • @ lespauli
    Das hört sich ja super an. Das Hypex Modul kenne ich noch gar nicht und werde das mal googlen. Allerdings bekomme ich, aufgrund meines Nebengewerbes, bei einigen Herstellern/Distributoren die EKs. Von daher ist das Monacor Modul höchstwahrscheinlich für mich interessanter. Alles in allem wird ca. 450,- € kosten.


    Sicherlich gibt es einige bessere Coax Chassis, aber der Celestion hat sich im FRFR Bereich ja schon in diversen Kisten bewährt. Warum also herumexperimentieren und ein potentes PA-Chassi muss es ja auch nicht sein. Ansonsten fänd ich den 18Sound 12CX800 auch sehr nett und habe für den sogar mal eine Weiche entworfen. Für diesen Anwendungszweck ist mir das aber dann doch too much.


    Fände es super, wenn wir uns bei diesem Projekt weiterhin austauschen könnten. Falls hier noch weitere Interessenten sind, würde ich das Projekt ggf. auch anschließend hier veröffentlichen.

    Fender Am. Strat Standard | Fender Elite Standard | Ibanez AZ 2204 | Gibson Les Paul Standard | Suhr Standard Plus | Epiphone ES-335 Lim. Ed. |

    Kemper Stage | Kemper Kone | Line6 HX Stomp | Strymon Sunset | Line 6 Relay G30 |

    LD Systems U500 InEar | Behringer X32 Compact


    SKEEN - Join The Revolution In Screen Protection

  • Sorry. Hat sich bereits geklärt.

    Edited once, last by docsoul ().

  • Hi All


    Hi Ingo - DANKE :) Bin echt begeistert - Du weisst ja, ich war ganz zufrieden mit meinem "andern" Ding.
    ABER - ist schon das was ich vermisst habe JETZT da - Organisch - Dynamik. Ihr wisst eh alle was ich meine.


    Ich habe im Moment noch als Schaltzentrale meinen HD500 von L6 :)
    Midi - Umschalten der "Programmplätze hab ich gecheckt - funzt gut.
    Jetzt möcht ich noch das Volume Pedal einbinden. Ich bin mir das halt gewohnt und möchte das schon behalten.


    Weiss ev. grad jemand auf die Schnelle ob - und wie das geht ?
    Bin da noch am suchen.
    Mit welchem Pedal geht das ev. Besser ?


    Wünsch allen noch nen schönen Resttag.


    fredy

  • Salü Helge
    Herzlichen Dank. :thumbup:


    Also Spassfaktor ist 100%
    Ich werds morgen ausprobieren - heute bin ich ausgepowert ;)
    Aber demnach sieht es gut aus.
    Ich hab ne Variax und da wärs halt toll, wenn ich die umschalterei so behalten könnte - und eben auch Volume Pedal.
    Rigs gehen gut zum schalten - Stomps - naja - ging mal - mal nicht - aber werd das schon noch hinkriegen.


    schöne Woche allen


    fredy

  • Hi


    funzt wunderbar.


    Ich bin jetzt noch ein wenig hin und hergerissen, wie ich es steuere.
    Die Stomps usw.


    Weiss jemand schon genauer, wann Kemper sein "Fussklavier" auf den Markt bringt. Denn ich denke nur mit einem gut angepassten Ding wird man es gut steuern können.
    Mit dem HD500 geht's schon. Variaxprogrammierung ist halt auch ne feine Sache da.


    Kennt jemand das da ?


    https://www.rjmmusic.com/mastermind-gt.php


    Jetzt steht mir da noch die suche nach dem ultimativen RIG bevor :D
    Und ich möchte meinen akkustischen AER Profilen. Jede Menge zu tun.
    Aber Sound passt - naja was sag ich da unsinniges. ;)


    Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.


    fredy


    PS: blöde Frage - kann man irgendwo einstellen, dass man ne mail bekommt bei einer Antwort. Irgendwie find ich es nicht.

  • Hat das schon jemand getestet


    hab im "englischen" gelesen, dass es da wohl Probleme gibt !?



    und der Fredy ist auch hier


    hab ich dir doch letztes Jahr schon gesagt, dass das nur ne Frage der Zeit ist - hahaha