"KPA AUF Deutsch"

  • Hallo!
    1.Wie kann ich den Pedal Pitch mit dem Expression Pedal des Behringer 1010 bedienen, habe den Uno chip drin.


    2.Ich finde, trotz update auf 2.3 nirgends den angekündigten Vinyl Stop Effekt..


    Danke!


    1. UnO oder UnO 4 Kemper?
    Beim UnO muss das Pedal so programmiert werden, dass es CC#01 sendet. Dann wählst du im Profiler die Option 'Pedal to Pitch'.


    2. Du findest Vinyl Stop, wenn du mit dem linken Browse Knob durch die Effekte scrollst.

  • 1. UnO oder UnO 4 Kemper?
    Beim UnO muss das Pedal so programmiert werden, dass es CC#01 sendet. Dann wählst du im Profiler die Option 'Pedal to Pitch'.


    2. Du findest Vinyl Stop, wenn du mit dem linken Browse Knob durch die Effekte scrollst.


    Ich habe den UNO 4 Kemper. Wäre es evtl. möglich eine Schritt für Schritt Anleitung zu posten? Ich kenne mich mit midi leider nicht aus.


    Danke!

  • Hallo,


    bent69: Falls die Frage mit dem Pitch-Pedal noch ungeklärt sein sollte: Im Pitch-Menü gibt es ein Häkchen "Wah to Pitch" oder so ähnlich, damit ging das bei mir mit UNO 4 Kemper.



    Wie seid ihr denn allgemein vorgegangen beim Erstellen eurer Sounds? Nachdem ich den AxeFX verkauft habe, muss ich bis zum Wochenende den Kemper einsatzbereit haben. Ich hab mir schonmal folgendes Konzept überlegt, aber vielleicht kennt jemand einen effektiveren Weg:


    Erfahrungsgemäß klingen die Sounds über die echte PA leicht anders als über den Kopfhörer. Daher habe ich nun aus allen Sounds alle in Frage kommenden als Favorit markiert, sind aber immernoch um die 80, von denen 4 dann final verwendet. Ich werde am Wochenende etwa ne Stunde Zeit haben, um vom FOH aus den Kemper einzustellen, aber für alle 80 Sounds wird die Zeit nicht reichen. Mein Plan ist jetzt, dass ich mir die Effekte schonmal abspeichere, dass ich nur noch die Stacks durchtesten muss, wenn ich den Rest auf "Lock" setze. Wenn ich aber vorher schon fleißig aussortiere, sehe ich die Gefahr, dass ich die Sounds ausschließe, die über den Kopfhörer schlecht klingen, über die PA aber der Hit wären.
    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Oder könnt ihr ein Rig nennen, welches unverändert über ne PA richtig fett klingt, am besten so ein standard Rock-Sound Richtung Here I go again von Whitesnake? Am liebsten würde ich ja gerne mal ne Nacht mit ner PA in ner Halle verbringen, aber geht leider nicht :D


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes und willkommen! ;)
    Probt ihr vorher noch?
    80 Rigs ist Wahnsinn.
    Ich würde unter Probebedingungen (also laut) 2-3 Rigs festzurren, auf keinen Fall mehr. Wie hörst du ab?


    Wenn es in die Whitesnake- Richtung gehen soll, wäre meine Hausnummer bei Marshall JCM 800- Rigs oder Plexi mit Booster oder Marshall Jubilee 2550.
    Da gibt es sehr gute Profiles schon bei den Factory- Profiles.
    Dann die Effekte festlegen und in die Performances speichern, fertig.

  • Hallo Ingolf,


    stimmt, wir proben vorher noch einmal, da könnte ich es dann mal über die Proberaum-PA testen.


    Die 80 Stück war ja nur eine erste Vorsortierung. Die werde ich heute Abend nochmal weiter ausmisten. Mein Plan war, dass ich die Effekte schonmal vorab einstelle und mich daheim schonmal an die Bedienung mittels FCB gewöhne, und dann vor dem Soundcheck vom FOH dann nur die vorsortierten Stacks durchschalte und mittels Zettel und Stift mein Ausschlussverfahren fortführe. Ich hoffe, dass die Stacks alle so schon geil klingen, denn wenn ich überall erst noch am EQ drehen würde, würde ich ja nie fertig.
    Meine Tendenz ging auch Richtung JCM 800. Die Stomp-Section und UNO 4 Kemper erleichtern die Sache ja ungemein. Beim AxeFX habe ich für alles einen extra Patch programmieren müssen (zumindest ohne Uno).
    Also ist deine Aussage, dass man mit den Stock-Presets bereits nen schönen Sound über die PA hat? Das stimmt mich zuversichtlich. Sollte man dann die erforderlichen Sounds (Clean, Crunch, Lead, Modern, Solo) mittels Stomps und Reglereinstellung aus einem einzelnen Stack zaubern (dem Mischer zuliebe) oder mixt ihr das kunterbunt?


    Auf der Bühne hab ich zum Abhören einen Atomic Reactor. Über den hab ich meine Vorauswahl getroffen, also die 80 Rigs.


    Gruß
    Johannes

  • Kommen aus der Würzburger Ecke (http://www.confect.de). Spielen am Wochenende (ausnahmsweise) 3 mal hintereinander, also genügend Gelegenheit, den Sound zu optimieren.


    Mein Plan ist ja, dass ich 1-2 Stunden vor dem eigentlichen Soundcheck da bin, wenn die Anlage gerade steht, und ich dann in aller Ruhe optimieren kann. Wenn ich vorher schon die Stack-Section einstelle und für jede meiner 4-5 Sound-Kategorien die besten 5 Kandidaten rausgesucht habe, sollte das ja ohne Hektik möglich sein.

  • Ja, denke ich auch. Wobei ich momentan noch mono in die PA gehe. Aber ich nutze eh keine Stereo-Effekte. Bin echt mal gespannt bzw. skeptisch, weil ich hatte damals nen Pod XT (damals die Referenz unter den Modellern) und über die PA klang alles nicht wirklich gut und man musste sich für das geringste Übel entscheiden. Beim AxeFX wars dann deutlich besser. Mal schaun, wie sich der KPA schlägt.

  • Habe heute endliche meinen FCB1010 Controller, das Lable-Kit und den Eprom v 1.3 erhalten. Bin echt total begeistert von dem Controller. :thumbup:
    Wie habt ihr eure erste Reihe für die Stomps belegt. Als Standard ist ja A, B, C, X, Tap vorgegeben. A und B zu belegen ist je eigentlich Quatsch, da gerade auf den beiden Slots meistens das Gate und das Wah liegen. Momentan tendiere ich zu:


    C, D, X, Mod, Tap
    oder
    C, D, X, Delay, Tap


    Danke schonmal für eure Anregungen!

    Fender Am. Strat Standard | Fender Elite Standard | Ibanez AZ 2204 | Gibson Les Paul Standard | Suhr Standard Plus | Epiphone ES-335 Lim. Ed. |

    Kemper Stage | Kemper Kone | Line6 HX Stomp | Strymon Sunset | Line 6 Relay G30 |

    LD Systems U500 InEar | Behringer X32 Compact


    SKEEN - Join The Revolution In Screen Protection

  • Bei mir ist Delay immer an (in unterschiedlichen Mixes Pro Performance), daher brauche ich keinen Schalter dafür.
    A ist immer mit einem Wah belegt. B ist ein Boost, C ist ein Distortion. D ist ein Chorus oder Tremolo.
    Auf Mod liegt bei mir immer ein Vibrato. X ist meistens aus und wenn an, dann ist ein Pedal Pitch drauf.


    Meine Belegung am FCB ist daher:
    B, C, D, Mod, Tap.