Posts by octopus

    There is no need to explain anything, just listen...


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    It can always be better, but
    the current possibilities are enormous and the factor that is by far the most limiting for the overall product is in most cases close to the jack plug, which is further away from the amp.

    Dankeschön!


    Um die Frage nach dem nicht gefundenen freeze-Button aufzuklären, der war unter den anderen und nur sichtbar, wenn man nach unten scrollte.

    Dies nur, falls sich mal noch ein anderer so blöde anstellt wie ich...8o

    Hallo Burkhard,

    Soweit ich dich richtig verstanden haben, wirkt die Belegung des Tap-Tasters global auf alle Effekte eines Rigs, das ist manchmal suboptimal und kann zu ungewollten Ergebnissen führen. Dies wird wahrscheinlich nur sinnvoll sein, wenn man nur einen Effekt mit dieser Funktionalität im Rig hat.

    Leider gelingt es mir nicht, die Funktion einer beliebigen Taste I-IIII auf dem Stage zuzuweisen.

    Das ist ein Mantelstromfilter, den man nicht grundsätzlich benötigt. Diese lassen sich in zweiteiliger Ausführung auch nachträglich montieren und sind eigentlich nur einen Versuch wert, wenn über die Netzversorgung Störgeräusche ins System kommen.

    Ich möchte Freeze benutzen und habe der TAP-Taste am Stage freeze zugewiesen.

    Der Fußschalter macht aktiviert/ deaktiviert nun freeze wie der ein Druck auf "freeze" im Rigmanager bei entsprechenden Echo- und Reverb-Effekten, so weit, so gut.

    Was mich verwirrt:

    Die Freeze-Funktion über den TAP-Schalter funktioniert auch bei Effekten, für die im Rig-Manager gar kein freeze-Button vorhanden ist, z.B. Ionosphere- Formant Blast 1.

    Warum ist das so, fehlt das im RM nur der Button, die Funktionalität ist trotzdem programmiert oder hab ich einen generellen Denkfehler?


    Weite Fragen zum Thema:

    Was passiert, wenn ich mehrere Slots mit Effekten im Rig habe, die über die Freeze-Funktion verfügen.

    Welcher Reverbtyp bietet mir einen möglichst authentisch klingenden Freeze eines unverzerrt eingespielten Akkordes?

    I had such a problem once with another USB device. After a lot of trial and error, it turned out that dust had accumulated in a USB socket, which prevented a reliable connection. I had to remove this manually (without tension, of course) with tweezers, after which everything worked again.

    Try a different cable would also make sense.
    Furthermore, the USB management of the operating system could be faulty, there are good tools from Uwe Sieber.
    You should always make a complete disk image beforehand.

    https://www.uwe-sieber.de/misc_tools_e.html

    Wenn Du das auf Gewährleistung erledigen willst, nicht.

    Ich persönlich würde drauf verzichten und das Instrument einem guten Gitarrenbauer zum Setup geben, auf die paar Euro kommt es bei 1.800€ auch nicht mehr an, aber dnanach hast Du ein perfekt eingestelltes Instrument. Ich fahr meistens zum Uli nach Köln, wer Keith Richards die Gitarre einstellte, sollte mit immer genügen.;)


    https://www.ulis.com/aktuell/


    Klar, ich weiss natürlich nicht, wo Du wohnst, aber gute Gitarrenbauer gibt es überall.

    Sehr interessantes Review:


    Multitest Active Monitor Speakers - PSI, Yamaha, Neumann, Behringer - HEDD



    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Die Neumann KH 120A sind wirklich erstaunliche kleine Giftzwerge und die einzigen Monitore von Neumann die ich von gutem Herzen empfehlen kann. Aber auch die freuen sich natürlich über eine "kontrollierte Raumakustik".

    Laut ist immer relativ aber es sollte reichen, wenn du deine Ohren nicht kaputt machen möchtest. :)

    Vielen Dank, es geht wie gesagt um ein kleines Zimmer.

    Kennst Du dazu noch empfehlenswerte Alternativen in dieser Preisrange?

    Wenn du dir sicher bist, dass die Resonanz in der Box entsteht, dann liegt dieses spezielle Problem wahrscheinlich auch tatsächlich an der Box und nicht am Raum. Sorry, wenn ich dich da auf den falschen Pfad geschickt haben sollte. Ob es die Boxen sind, lässt sich ja leicht rausfinden.

    Da die Probleme immer wieder auftreten, überlege ich mir, ein Paar Neumann KH 120A anzuschaffen.

    Die haben den Vorteil, das die Bassresonanzöffnungen vorne sind und damit eine wandnahe Aufstellung möglich ist.

    Mir ist bewußt, dass dieses System seine Stärken in der hochwertigen Wiedergabe zum Abmischen hat.

    Was ich nicht weiss:

    Sind diese bei der Wiedergabe für einen kleinen Raum auch ausreichend laut?

    Für die Interessierten:

    Es ist definitiv die eine Box, das Chassis döhnt, wenn ich die Befestigungsschrauben fest anziehe.

    Löse ich diese vielleicht je 1/2 Umdrehung, ist der Spuk weg.

    Es gibt ganz klar die Raummoden, aber die machen sich bei der anderen Box (auch beim vertauschen des Standortes) sowie beim Kemper-Kabinet erst bei viel größeren Lautstärken bemerkbar.

    Weil es ganz gut hier reinpasst:

    Wenn einem CD/DVD Qualität reicht, ist man mit der Soundcraft Signature MTK Mixer- Reihe gut bedient.

    Ich habe das Singature 12 MTK, das Teil arbeitet problemlos mit Cubase 11 pro zusammen und man kann mit dem eingebauten USB-Interface bis zu 12 Kanäle simultan recorden.

    For those using the Kemper Kab, do you have the powered Kemper or do you run it with an amp, if so what amp do you use or recommend?

    My amplification is made by a Ritter GBA-280 (mono), it is passivly cooled without fan and sounds really great.


    https://shop.ritteramps.de/en/…guitar-board-amp-280.html


    You can also get stereo Amplifiers there.

    Now Pink Floyd ist great via the Kemper-Kabinet and Speaker-Imprints, and clean jazzy Sounds are perfect via Nearfield Monitors FRFR (at home).

    And you can mix both options.


    LG octopus