Posts by Alohatyp

    Kann der Kemper doch ohne Zusatzgeräte. Keep it simple and use your ears.

    Externe Pedale ? Hier kommt man mit den boardeigenen Effekten doch überall hin, oder? RTFM und Versuch macht kluch.

    Junge...du hast keine Ahnung welche Effekte ich einbinden will also woher willst du wissen ob ich mit den eingebauten klar komme?

    Es nutzen so viele Leute zusätzliche Pedale und weil das ja alles Quatsch ist hat der Stage auch 2 FX Loops eingebaut.

    Der Kemper kann keine harmonischen Rückkopplungen und daher nutze ich ein Freqout Pedal. Zusätzlich noch ein Bodenemfänger für meinen Sender. Zusätzlich habe ich noch ein altes Delay dessen Sound ich bisher noch nicht nachgestellt bekommen habe.


    Zum Thema Tunen..... dein Ernst? Use your Ears? Bist du ein Troll ?

    Ich kann Gitarren stimmen aber weder das Publikum noch meine Bandkollegen möchten ständig mein pling pling hören. Rein optisch funktioniert es nunmal nicht. Weder auf dem Kemper noch auf jedem anderen Gerät welches ich versucht habe also muss ich es mit meinen "EARS" machen aber das geht live nunmal nicht. Somit benötige ich einen parallelen Weg der mir ermöglicht den Ton vom MainOut wegzuhalten und nur auf die Monitore zu bekommen. Somit bleibt mir zu Zeit nur die Trennung des SIgnal per Dibox nach dem Emfänger und dann der Weg zum Montior Rack. Hier bekomme ich das Signal dann zurück auf die Ohren aber ich höre es dann auch immer und das kann stören. Entweder muss ich per Unterbrecher oder Volumepedal das SIgnal stoppen wenn ich anfange zu spielen. Bedeutet zum Stimmen muss ich also erst das Volume am Kemper ausmachen dann das Volume zum Stimmen an. Das ist viel gedöns. Optimal wäre eine einfach Softwareoption das man einstellen kann wenn man per Volumepedal den Tuner startet das Signal nur am Monitor out weiter anliegt. Das kann keine große Programmierarbeit sein und sehr viele user werden das auch nicht brauchen aber es gibt soviel Sondermüll in dem Gerät, Optionen die nur in den seltensten Fällen von irgendwem gebraucht werden aber trotzdem da sind. Bei meinem persönlichen Gespräch mit Kemper vor 1 Jahre und der Klärung ob eine solche Option machenbar sei wurde gesagt, ja es würde geprüft. Waere schön wenn man sowas einbauen könnte.

    Moin,

    1. Ich fände einen 9V ausgang für externe Pedale gut.

    2. Ich brauche immer noch den Gitarrenton zum stimmen auf meinem IEM. Die Option per Schalter oder Pedal den Mainausgang Stumm zu schalten aber den Monitorausgang offen zu lassen. Ja ich weiss das Stimmgerät ist gut dennoch habe ich das Problem wenn ich ohne Ton über Stimmgerät stimme es nacher nicht hinhaut. Manche meiner Open Voicings kommen mit geraden Tuning anscheinend nicht ganz klar. Bevor jemand schreibt das meine Gitarre nicht Bundrein ist...doch ist sie. Eine US PRS perfekt eingestellt.

    Ich habe mir mittlerweile echt komplexe Lösungen ausgedacht die eine paralleles Signal am Kemper vorbei in den Monitor Mixer führt aber dann höre ich diesen Ton auch immer. Bedeutet ich muss das auch per Volume wegschalten, Macht am Ende einen haufen Geräte für etwas was ein Kemper locker selber könnte.

    Ok, verstehe!


    Ich gehe davon aus, dass Du den DIRECT OUT/SEND in seiner Eigenschaft als normaler Ausgang (DIRECT OUT) benutzt - wie von mir vorgeschlagen -., also nicht als FX Send, denn sonst müßtests Du in jedes Rig eine Effect Loop einbauen.

    Verstehe. Ich habe da aber gar nicht eingerichtet, einfach nur reingesteckt. Wenn das ein Direct Out ist dann ist es so eingestellt gewesen. Muss ich mir nochmal anschauen aber es sieht so aus als wenn das die einzige Option ist

    Ich habe gerade mit Kemper telefoniert und der Mensch mit dem Tipp damals will nun nochmal versuchen das ganze aufzudröseln. mal sehen ob er es schafft.


    Also warum mache ich das.

    Ich trage eine Brille aber damit sehe ich eigentlich recht gut. Ich habe aber Songs die ein sehr genaues Tuning erfordern denn wenn ich die Gitarre per Strobo ganz genau stimme und dann einige meiner "spezial Voicings" spiele klingt das schräg. Die Gitarre ist vom Gitarrenbauer komplett Bundrein (US PRS) eingestellt. Es liegt einfach an den Akkorden.

    Ich bin mittlerweile recht geübt darin das ganze per Ohr in kurzer Zeit zu stimmen brauche aber eben den Ton dazu.


    Das cleande Signal hört man wirklich nicht.


    Ich habe es jetzt per Tuner im FX Send gelöst und den Ausgang würde ich dann als zweiten Weg zum Mischer nutzen und meinem Monitor Signal zugeben. Hier hätte ich sogar noch die Möglichkeit den Weg über den Tuner still zu schalten. Ist nicht optimal aber nutzt ja nix

    Hallo und danke für die Antwort. Ich muss zugeben das ich diese Erklärung nicht verstehe.

    Für mich klingt das aber so als waere die Lautstärke der Ausgänge über das Volumepedal nicht unterschiedlich zu regeln.

    Wenn ichd as ausprobieren will finde ich aber die Optionen nicht die dort beschrieben sind.

    Wenn ich im Output Menü auf der Seite Addons bin habe ich die Option nicht irgendwelche Link parameter zu aktivieren.

    Hallo und danke für die Antwort.


    Das Monitorsignal geht über unseren XR18 und wird von uns gesteuert und nicht vom FOH. Wir splitten unsere Signale.

    Das bedeutet das mein Mainout zur Stagebox geht und mein Monitor Out zum XR18. Meine Kollegen bekommen das tunen mit, das Publikum nicht. Das muten brauche ich nicht, mir reicht die ständige Anzeige auf dem Stage. Mir wurde vom Support halt gesagt das dies so funktionieren würde und ich warte nun auf die Rückmeldung wie das ganze funktioniren könnte. Ich bin ja auch alternativen Ideen offen. Bei meinem Pedalboard habe ich das Signal aus meinem Tuner abgegriffen und dem XR18 als zweiten Kanal zugeführt. So hatte ich zwar immer ein cleanes Signal mit auf dem Ohr aber das war so leise gedreht das ich es nur dann höre wenn alle anderen still sind. War nicht optimal ging aber. Alternativ gäbe es vielleicht die Option den Main Out hinter dem Kemper stillzulegen (per Pedal zb) oder ich hänge ein Tuner in einen der FX Wege und gehe von da in den Mischer. Dazu müsste aber der FX Weg noch Signal haben wenn ich den Output per Pedal wegregel.

    Mein problem ist das ich Live gerne tunen möchte und dabei den Ton auf dem Ohr brauche aber das ganze ja nicht durch die PA soll. Das Pedal regelt aber eben beide Ausgänge.

    Entkoppeln habe ich nicht gefunden und schaue ich morgen mal an. Danke für den Tipp

    Moin,

    ich bin recht neu mit meinem Stage und ich bin umgestiegen weil wir mittlerweile mit InEar Proben und ich mich mein Setup vereinfachen will. Ich habe aber eine besonderheit in meinem alten Setup und zwar will ich beim tunen den Ton weiterhin auf den Ohren haben, er aber nicht an die PA geht. Der Mitarbeiter von Kemper mit dem ich telefoniert habe sagte das ich das mittels Volumepedal realisieren kann mit dem ich die Main Outs runterregel während die Monitorausgänge weiterhin liefern. Ich habe nun lange herumgefummelt aber ich habe das nicht hinbekommen aber auch nichts in der Anleitung gefunden dazu.


    Jemand ne Idee?