Posts by vinterland

    Ich habe auch die Rack Version und da

    muss ich sagen, das die Rack Version doch ziemlich übersichtlich und gut zu bedienen ist, im Gegensatz zum Stage.


    Beim Kemper Stage, den unser Gitarrist hat, sind doch viele Optionen im Menü "versteckt", die bei der Rack Version schon auf dem FrontPanel vorhanden sind.


    Kann natürlich sein, daß der Rig Manager unter dem Android nicht vernünftig läuft.

    Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich den Rig Manager wie gesagt so gut wie gar nicht benutze.

    Hallo wfillafer


    Zuerst einmal würde mich interessiern, welchen Kemper du hast.

    Dann kann ich dir nur den Tip geben, versuch das mal mit dem RigManager zu lassen und mache dich

    mit dem Menü und den Optionen am Gerät vertraut.


    Vieles oder sogar alles mit dem RigManager zu machen ist zwar bequem aber man sollte sich auch mit der Menüführung

    des Kemper vertraut machen.

    Der RigManager ist nämlich auch nicht immer das gelbe vom Ei.

    Ich habe schon von vielen gehört, das der RigManager nicht immer wirklich zuverlässig arbeitet.


    Wenn du im Proberaum oder auf der Bühne bist, hast du den RigManager ja auch nicht zur Verfügung oder?.

    Performance erstellen, kopieren, ändern kannst du auch an Kemper direkt.


    Ich würde das geschilderte Problem mal alles ohne RigManager durchführen.

    Hast du schonmal ein Backup deines Kempers gemacht?

    Hallo zusammen


    Ich habe heute Abend herausgefunden, woran es liegt.

    Und zwar lag bzw liegt es daran, daß ich die Option "Autoload" auf meine Rigs anwende so, daß die automatisch geladen werden.


    Schalte ich die Option "Autoload" aus, läuft auch der "Balken" rasend schnell über die Rigs.


    "Autoload" lasse ich aber dennoch aktiviert.

    Aber ich bin schon mal froh, dass ich jetzt die Ursache gefunden habe und es

    doch kein Software Problem ist.

    Hallo kude122


    Wie "IngoRockt" schon erwähnt hat, solltest du zur Anpassung der Lautstärke das Rig-Volume nutzen und nichts anderes.

    Oder du belässt die einzelnen Lautstärken im Browser-Modus so wie sie sind und veränderst die Lautstärken nur bei den Rigs,

    die du auch wirklich verwendest.

    Das heisst im Klartext, ...... Die Rigs, die du benutzen möchtest, in den Performance-Modus kopieren und dort anpassen.

    Der Performance-Modus ist meiner Meinung nach beim Stage der Modus, der fürs Song Arrangement auf der Bühne die erste

    Adresse bildet.


    Gut, ich habe meine Rigs alle im Browser-Modus angepasst.

    Aber auch nur deswegen, weil ich meinen Kemper nur fürs Recording benutze.

    Als Rack-Version ist der auch fest eingebaut und wird wahrscheinlich auch nie eine Bühne sehen :)

    Hallo alle zusammen


    Einen ähnlichen Fall beobachte ich an meinem Kemper Rack auch schon seit längerem.

    Wenn ich im Browser Modus meine Rigs durchgehe und am Drehregler drehe, stockt der "schwarze Balken" (der das ausgewählte Rig hervorhebt),

    und kommt mit dem drehen des Regler kaum noch hinterher.


    Der Clou an der Sache ist, wenn unser Gitarrist im Browser Modus am "Kemper Stage" seine Rigs durchgeht, läuft der "schwarze Balken" rasend schnell über das Display ohne zu stocken oder zu hackeln.


    Das beste an der Sache ist, wir haben beide die aktuellste Firmware installiert (8.7.9.....) und unser Gitarrist hat bestimmt fast doppelt so viele Rigs installiert wie ich.

    Bei mir sind zur Zeit 302 Rigs auf dem Kemper Rack.


    Hat vielleicht jemand eine Idee bzw kennt auch dieses Problem bei seiner Rack Version.

    Wie gesagt am Kemper Stage läuft das alles rasendschnell.



    Wäre für jeden Tip bzw Anhaltspunkt dankbar.

    Habe ich etwas übersehen, oder geht das bei der Stage nicht?

    Hallo hofnar


    Nein, du hast da nichts übersehen. Am Stage funktioniert das mit der Tastatur leider nicht.

    Ich habe die Rack-Version und da gehts ohne Probleme. Mein Bandkollege spielt den Kemper Stage und hab es da

    selber mal ausprobiert, nachdem ich im Internet überall gelesen habe, das der Stage keine USB-Tastaur erkennt.

    Leider funktioniert es tatsächlich nicht. :(

    Das ist nicht korrekt. Sobald der Profiler einen FAT32 formatierten Stick erkennt, der zum ersten mal mit einem Profiler verwendet wird, verlangt er zwingend nach einer Formatierung, um die Ordnerstruktur anzulegen, die notwendig ist um Backups zu erstellen.

    Ja stimmt, hatte ich jetzt nicht dran gedacht.

    Ich habs nämlich bei dem Kumpel damals so gemacht, das ich den kompletten Stick ( inkl. Ordnerstruktur) bei mir auf die Platte

    kopiert habe, dann den Stick formatiert und anschließend alles wieder auf den Stick zurück kopiert habe.

    Du musst den Stick auch nicht unbedingt am Kemper formatieren.

    Am PC geht das auch. Allerdings wie ich schon erwähnt hatte, die Option "Schnellformatierung" deaktivieren und drauf achten, das du den Stick auf FAT32 formatierst.


    Ein Kumpel von mir, der auch den Stage hat, konnte zb keine Aktualisierung der Updates mehr machen.

    Wir haben dann den Stick am PC neu formatiert und dann hat alles wieder funktioniert.


    Wahrscheinlich, ein Fehler im Dateisystem oder ein anderer Fehler im Speicher des USB-Sticks.

    Sowas kann mal schnell passieren, wenn der Stick zu nahe an magnetische Felder kommt.....Boxen, Handy usw.

    Hallo Baboo66

    Gehe ich recht in der Annahme das ein Backup auf den Stick nur funzt wenn der Stage NICHT über die 2. USB Buchse mit einem PC / MAC verbunden ist ? ... beißt sich das evtl. ???

    Das kann ich dir so leider nicht sagen, da ich bis jetzt noch nie beide gleichzeitig belegt hatte.

    Kannst du aber ganz einfach herausbekommen, indem du die zweite USB Buchse mal nicht mit dem PC verbindest ;):).


    Sollte dann immer noch die Fehlermeldung kommen, könnte es am Stick liegen.

    In dem Fall, den Stick mal "richtig" formatieren. Also nicht die Schnellformatierung durchführen.

    Hallo paralyzedsystem

    Funktioniert das, wenn ich vom Kemper Main Output Left + Right in das Scarlett gehe (Line Input 3+4)

    Ja, das funktioniert.

    Allerdings ist es nicht Notwendig, Left + Right mit dem Scarlett (LineInput 3+4) zu verkabeln.

    Du brauchst im Prinzip mit nur einem Kabel vom Kemper (Mono L) zum Interface Input 1.

    Das Gitarrensignal wird immer Mono aufgenommen.

    Möchtest du eine schöne breite Gitarre (Stereo), wird die Gitarrenspur zweimal eingespielt.

    Allerdings größenteils, bei verzerrten Gitarren.

    Durch diese Laufzeitunterschiede, erhälst du ein richtig breites Stereosignal.

    Nach der Aufnahme, die Pan-Regler im Kanal nach aussen pannen.


    Machst du das so, wie du beschrieben hast, nimmst du das Gitarrensignal nur zweimal auf OHNE einen Stereoeffekt zu haben.

    Ergebnis : Das aufgenommene Signal wird nur lauter, wenn du die zweite Spur hinzuschaltest.


    Sinn macht das ganze nur, wenn du Stereoeffekte, wie "PingPong Delay" mit dem Kemper zusätzlich aufnehmen möchtest.

    Aber Effekte sollte man Grundsätzlich nicht mit aufnehmen.

    Mit dem Kemper hast du allerdings die Möglichkeit das trockene Signal und die Effekte getrennt auf zwei unterschiedlichen Spuren

    aufzunehmen und anschließend zusammenzumischen, so wie du es haben möchtest.

    Am Line Output vom Scarlett wären dann die Yamaha HS8 angeschlossen.

    Ja, richtig


    Zudem das den SPDIF OUT vom Kemper in den SPDIF IN vom Scarlett (für Aufnahmen)

    Nein, brauchst du nicht.

    Die eine Variante reicht vollkommen aus.

    Also ich habe jetzt mal durchgetestet


    Ganz grobes Fazit zu Anfang,.........

    Der Kopfhörerausgang klingt ziemlich gut bei mir. Also nichts Dumpf oder ähnliches. Ach bei Verwendung von Delay und/oder Reverb.


    Allerdings könntest du mal ein paar Einstellungen durchgehen.


    Effekt-Einstellungen....

    In den Effekten selber (hier ein Beispiel zum Delay) hast du auf mehreren Seiten Einstellungen wie "Mix", "LowCut", "HighCut", "Stereo" usw.

    Hier kann hauptsächlich auch die Klangfärbung des Delay eingestellt werden.

    Ähnliche Einstellungen gibts auch beim Reverb.


    Output Menü

    Hier solltest du mal den EQ am MainOut durchgehen.

    Da du keine Boxen angeschlossen hast, solltest du hier mal den EQ dem Kopfhörer vielleicht etwas anpassen.

    Der MainOutput EQ hat auch Einfluss auf den Kopfhörer.


    Input Menü

    Hier gibts einmal "Clean Sens" und "Distortion Sens"

    Was mir nämlich aufgefallen ist, das wenn du Cleane Sounds mit Delay oder Reverb spielst, und "Clean Sens" steht zb auf 0.0db der sogar im

    Plusbereich, wird der Anschlag der Saiten so dermaßen prägnant, das Delay oder Reverb im Hintergrung fast verschwinden.

    "Clean Sens" steht bei mir auf -5.0db.


    Nur als Hinweis....

    Ich kenne den "Axe-Fx III" jetzt nicht und weiß deshalb auch nicht, in wie weit sich die Einstellungen zwischen dem Kemper und dem

    Axe-Fx III angleichen lassen. Aber eine Referenz macht ja nur wirklich Sinn, wenn es möglich ist, fast alle Optionen identisch einzustellen.

    Was auch ein wichtiger Aspekt ist, ob zb das Delay zb im Axe-Fx III Pre oder Post geschaltet ist. Allein das, macht schon einen riesen Unterschied.


    Was ich persönlich noch gemacht habe.....

    Wenn du am Master Volumen drehst, ändert sich ja die Lautstärke des MainOut und des Kopfhörer gleichzeitig, sofern diese Verlinkt sind.

    Hier habe ich im Output Menü den Kopfhörer auf -6db eingestellt und den "Main Volumen" auf -1.5db.

    Wenn ich nun am Master Volumen am Kemper voll aufdrehe, bleibt der "Main Volumen" bei -1.5db und der Kopfhörer bei -6db stehen.

    Für meinen Geschmack ist der Klang am Kopfhörerausgang bei -6db viel angenehmer und sauberer, als wenn der auf 0db steht.

    Gleiches habe ich auch beim MainOut so empfunden. Der Sound ist über die Monitorboxen wesentlich differenzierter und sauberer, wenn

    ich etwas unter 0db bleibe.


    Also ich denke, das gibts am Kemper ne Menge einzustellen und sollte das alles nicht helfen, könnte wie Sayayi vermutet,

    eventuell doch irgendwas nicht in Ordnung sein.


    Gibt es die Möglichkeit, das du mal eine Probeaufnahme machst?. Mich würde das ja brennend Interessieren, wie es wirklich klingt.

    Also ehrlich gestanden, habe ich bis heute den Kopfhörer noch gar nicht so intensiv am Kemper benutzt.

    Aber ich werde das heute Abend mal genauer antesten.


    1. Kopfhörer am Kemper

    2. Kopfhörer am Interface

    3. Monitorboxen


    Bin dann jetzt selbst mal auf das Ergebnis neugierig

    Werde berichten

    Da is das Problem,. Du hörst den Profiler direkt (Input) und über die DAW mit Verzögerung (Playback). Das führt zu dem phasigen, blechernen Klang.

    Kleiner Einspruch ;):)


    Input/Playback bedeutet, dass bei INPUT-Stellung nur das an den beiden Eingängen ankommende Signal aus den Line- und Kopfhörerausgang zu hören ist.

    Bei kompletter Rechtsstellung (Playback) ist nur das vom PC bzw von der DAW kommende Signal zu hören.

    Also das Signal, was zuvor in der DAW eventuell schon auf einer anderen Spur aufgenommen wurde.


    In der Mittelstellung (12-Uhr-Position) ist eine 50/50-Mischung zu hören. Also die des INPUT UND das zuvor in der DAW aufgenommene

    Signal einer anderen Spur.

    Wenn du die DAW nur öffnest und noch keine weitere Spur aufgenommen hast, die da eventuell mitläuft, kann

    auch nichts vom Playback kommen.

    Drehst du beim spielen weiter Richtung "Playback" wird der Ton vom Input nur leiser sonst nichts, weil bei Playback nur fertig aufgenommene

    Spuren aus der DAW mit zu hören sind.


    Wenn der Sound so dermaßen verfälscht wird, muss das an etwas anderem liegen.

    Hast du die Audio Einstellungen in der DAW mal gecheckt?.

    Eventuell hast du dein Interface ja gar nicht richtig in den Audio Einstellungen eingebunden. Würde ich mal nachschauen.

    Richtige Einstellung :thumbup:

    Du musst dir beim Recording, wie auch bei Auftritten immer vor Augen halten, das negative Kritik wichtiger ist als positive.


    Durch ehrliche, negative Kritik kannst du nur Lernen.

    Das ist besser, als wenn dir immer wieder jemand sagt, "Ja, das ist klasse gemacht".

    Mit sowas kann ich nix anfangen.


    Versuche dann auch bei der nächsten Aufnahme mal ungefähr eine bis zwei Handflächenbreiten Abstand zum Mikrofon einzuhalten.


    Kleiner Tipp noch......

    Benutze einen Popschutz.

    Damit hast du dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Erstens... Der Luftstoß, der durch die "P" - Laute ausgestoßen wird, wird vom Popschutz abgefangen


    Zweitens.... und weil du ja hinter dem Popschutz stehst, hältst du auch automatisch immer den gleichen Abstand zum Mikro ein.

    Hallo vanlent


    Es wurde ja schon einiges dazu geschrieben wie unter anderem die Drums usw.

    Aber darauf möchte ich jetzt nicht nochmals drauf eingehen sondern eher darauf, was mir sofort aufgefallen ist.


    Und zwar die Vocals.

    Die Vocals machen mir den Eindruck, als würden sie nicht wirklich mit dem Mix verschmelzen.

    Meines Erachtens hast du hier einen sehr extremen Nahbesprechungseffekt.

    Das heisst, du hast beim aufnehmen zu nah am Mikro gestanden.


    Der Nahbesprechungseffekt sorgt für einen Anstieg der tieferen Frequenzen, die von einem Mikrofon eingefangen werden, sobald das Mikrofon näher an die Klangquelle gerückt wird.


    Dieser Effekt tritt bei vielen Arten von Mikrofonen auf, insbesondere bei Mikros mit Richtcharakteristik.


    Wenn du den Abstand verringerst, wirst du einen Anstieg der tieferen Frequenzen feststellen, die bei etwa 200-300 Hz beginnen und von dort aus im Spektrum weiter nach unten rücken.


    Du könntest jetzt allerdings mal versuchen, mit einem EQ diesen Nahbesprechungseffekt etwas zu entschärfen.

    Versuche mal, mit einem Low Shelf ab ca. 250hz etwas abzusenken.

    Vielleicht so um die 2 bis 4db.

    Dadurch reduziert sich der tiefe und der mittlere Bassanteil in der Stimme und der Nahbesprechungseffekt verliert an Intensität.


    Ansonsten finde ich deinen Mix sehr schön und gelungen.

    Wie vinterland geschrieben hat ist ein einfacher Weg, den Pegel einzustellen, dass Du gerade so die oberste LED bei härtesten Anschlägen (ich prügle da immer erst mal auf einen offenen A-Durakkord ein und mache danach noch ein paar kräftige Palm Mutes - damit bekomme ich schon ganz gute Maximalpegel...) nicht mehr aufleuchtet - Pegel über Kemper-Lautstärke und Gain so einstellen, dass die oberste LED blinkt, dann langsam zurückregeln, bis sie nicht mehr blinkt.

    Auch nur noch mal zum Verständnis für vanlent ......


    Soweit ist das schon richtig aber man kann das nicht verallgemeinern.

    Den Maximal Pegel musst du immer nach dem zu verwendeten bzw aufzunehmenden Song finden.

    Wenn du zb eine ruhige Rock-Ballade aufnimmst, musst du auch in diesem Song den lautesten bzw extremsten Part für die Aussteuerng

    anspielen.

    Dieser Part, der in der Ballade schon den Maximalpegel darstellt, kann in einem knallharten Metal Song die Strophe darstellen.

    Wenn du dann nach diesem allgemeinen Prinzip aussteuerst, würde der knallharten Metal Song hoffnungslos übersteuern, da

    der Refrain dann ja nochmals eine Schippe drauflegt.


    Also das aussteuern des Pegels ist immer Songabhängig

    Sehr schön :thumbup:

    Und wie gesagt, diese Einstellungen sind halt auch nur Tips und Anhaltspunkte. Das muss jeder für sich so einstellen,

    wie es ihm gefällt bzw wie er es braucht.


    Du kannst dir diese oder auch andere Einstellungen als Preset im Output Menü speichern um so für unterschiedliche Umgebungen

    direkt die Einstellung anzuwählen die du brauchst.


    Noch zwei Tips.....

    Lade dir das große Handbuch auf der Seite von Kemper herunter und speichere es dir auf den Desktop.

    So hast du immer direkten Zugriff drauf. Ich hab das zu Anfang auch so gemacht.

    Handbuch geöffnet und dann ran an die ganzen Einstellungen. Wenn ich dann mal auf was unverständliches gestoßen bin, was zu Anfang sehr oft vorkam ^^, hatte ich direkt das Handbuch zum nachschlagen griffbereit.


    Dann würde ich dir empfehlen, vom Kemper ein komplettes Backup zu machen, falls du das noch nicht gemacht hast.

    So kannst du ohne große Angst alles am Kemper mal ausprobieren. Hast du mal irgendwo was eingestellt und weißt nicht mehr was und wo,

    kannst du einfach das aktuelle Backup wieder einspielen.