Posts by Frubbel

    ja, Sharry, der strapazierte Browserknopf macht mir Sorgen, ernsthaft.


    Ich miste aber alles konsequent aus. Im Cab-Pool sind nur 12 Lieblingscabs.

    Wenn ein Rig oder Cab auf Anhieb nicht gefällt: "delete", zumindest vom Kemper.


    Klar - ein Editor würde sehr helfen!

    ... ich mache das anders:


    ich lade das Profil (z.B. Silver Jubilee), drücke "Cabinet", speichere dann (nur) das CAB Module (eben 1960AV Fredman1). Das "landet" jetzt in einem "Cap-Preset-Pool". Wenn ich jetzt ein anderes Profil lade, drücke ich wieder "Cabinet" und kann dann mit dem "Browse-Knob" sämtliche gespeicherten "Lieblings-Cabs" anwählen, noch "Load" - und ich bin immer wieder erstaunt, welche Sounddifferenzen das ausmacht! Das ist schon das halbe Tweaken!

    Mache Dir nicht zu viele Gedanken. Um aus dem Kemper möglichst "viel herauszuholen", benötigt es einfach auch viel Zeit. Das ist uns allen so gegangen - und wir "tweaken" immer noch.

    Siehe (im wahrsten Sinne des Wortes) "Eltzejupp", dem ich an dieser Stelle für seine Tipps danke - jetzt sogar mit eigenem Youtube-Kanal :thumbup::thumbup::thumbup::!::!::!:


    Einen tollen ausführlichen workshop (135 min.) von Thomas Dill auf seiner Profiler-Workshop-Tour durch die großen Musikhäuser siehe hier:


    External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Das war zwar schon vor 4 Jahren - aber sehr lehrreich. Mittlerweile wurde das System deutlich weterentwickelt (z.B. Remote, Morphing, Delays .... und und und).


    Also: das "Lernen" mit dem Kemper geht immer weiter.

    Rig Name: Amplifier: Cabinet: Author:

    Silver Jubilee Reissue Clean Silver Jubilee Reissue 1960AV fredman 1 Deadlight Studio



    .... ich weiß ja nicht, ob ich richtig liege, aber aus "Rig-Exchange" habe ich die obige Cab, möglicherweise ist sie die besagte.




    Und auch zu empfehlen ist diese:

    Rig Name: TH FK Slam Dam

    Cabinet: Roadkey

    Author: Fraenggers

    (Ebenfalls Rig Exchang)


    Auf jeden Fall sind beide sehr zum empfehlen.

    Es freut mich, dass Dir die Neumänner gut gefallen, Jens. Ich bin auch nach wie vor von ihnen begeistert. Sicherlich ist ihr Hauptzweck die Analyse von Audioinformationen, aber sie haben dennoch irgendwie auch noch einen "Wohlklang". Und: für mich harmonisieren sie gut mit dem Kemper. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie recht unproblematisch sind im Hinblick auf den Aufstellungsort.

    Ja, genau. XLR Kemper R/L out einfach in jeweils die XLR-Buchse der HS8, das ist dann eine symmetrische Verbindung.(Aufpassen, nicht mit vollem Ausgangspegel beginnen).

    .... es sollte ein S/PDIF Kabel mit Cinch-Steckern (koaxial) und 75 Ohm Schirmung sein. (kein optisches S/PDIF Kabel, das kann der Kemper nicht, das angepeilte Focusrite 6i6 auch nicht).


    Ich nutze folgendes:


    https://www.musicstore.de/de_D…SRp9Ek2B5VZ5V0000_WBbnzzh


    ... andere Firmen machen aber auch schöne Kabel.


    Es gibt selbstverständlich unterschiedliche Längen. Auch besteht die Möglichkeit, mit einem zweiten Kabel die Signalrückführung zum Reampen per S/PDIF durchzuführen. Macht dies hier jemand?


    (Die Klotz-Cinch-Stecker sitzen übrigens sehr sehr fest).


    Meine Meinung noch: ein paar Eingänge mehr schaden nicht, Audiointerfaces unterscheiden sich allerdings auch etwas im Klang und in der Praktikabilität. Ich habe verglichen und ein RME Fireface UC gekauft. Es geht ja auch um die Qualität der Mikrofonvorverstärkung, Kopfhörerverstärker und was aus den Ausgängen zu den Studiomonitoren herauskommt uvm. Ich bin aber sicher, dass das Focusrite 6i6 für "Hobby-Home" ausreicht.

    .... bei mir funktioniert die zusätzliche Steckverbindung (guckt mal das Foto auf Seite 3 dieses Threads) seit Jahren.
    Ich habe den Kemper schon seit 6,5 Jahren. Es ist das innovativste und praktikabelste Gerät, dass ich je gekauft habe. Im Grunde auch das preiswerteste ....
    Jeder passt seine Bühnentechnik seinen Bedürfnissen an. Alles in einem Rack verkabelt ist für den Touring-Musiker unumgänglich.
    Ich benötige meinen Toaster live, im Proberaum, zu Hause im Homestudio und im Wohnzimmer, stecke also oft um will kein Rack schleppen.
    Meine "angebastelte" Ethernetsteckverbindung mit der Metallbuchse und -Stecker ist für mich eine Verbesserung. Nur live nutze ich das Original-Cat-Kabel, es funktioniert ohne Einschränkung (bisher zumindest). Ansonsten setze ich kurze Kabel ein.


    Auch mit den angesagtesten und "vorbildlich" gebautesten Amps kann etwas schief gehen: an meinem "Boogie" ist mal innen die Eingangsbuchse zerbrochen - ein Metallstück hat dann einen üblen Kurzschluss auf der Platine verursacht. Gut, dass ich den nicht mehr einsetzen muss ... :)

    Das mache ich ähnlich:
    mit dem Kemper direkt in zwei Neumänner KH 120 A erstelle ich mir zu Hause den optimalen Sound (meist für Top-40), nehme die Neumänner mit in den Proberaum zum Vergleichen, tweake ein eigenes Profil an unserer PA möglichst "nahe dran" - und dieses ändere ich dann noch etwas ab, wenn die komplette Band spielt. Meist etwas Bass weg, etwas Mitten hinzu.
    Live spiele ich dann über Monitore (die sich FRFR schimpfen), ich komme auch damit zurecht, wenn die dann wieder etwas anders klingen. Wichtig ist mir, was vorne aus der PA kommt.
    Im Grunde ist jeder Sound anders und klingt eben nur optimal im jeweilig zugedachten Umfeld.

    ... nein, das schadet nicht. Ich empfehle allerdings einen kurzen micro-usb-stick, der eingesteckt weniger als 10mm herausragt. Dies verhindert ein Abscheren, bzw. eine Belastung der Buchse bei einer unbedachten Bewegung.
    Vorteil eines eingesteckten Sticks ist, dass er immer dabei ist, falls du ein Backup benötigst - ein solches solltest du schon regelmäßig anlegen.

    Hello "nightlight",


    that was the right choice :thumbup: ; such TL 806 box is specially disigned for the EVM 12 L (Thiele parameters).
    Since the eighties I use two of them (in mahogany) with my Boogie.
    However, I use fr/fr for the Kemper.
    I'm sure, you will have much fun with this perfectly matched speaker/box combination.

    Hallo TubeTom, bastele Dir für Deinen Toaster eine haltbare Lösung. Schaue mal in den Thread "Was mich schon immer am Kemper stört", Seite 3 ff vom 18.04.17, da wird das Thema ausführlich erörtert.
    Ein Kollege hat hier auch eine Schablone veröffentlicht, mit der Du ein Blech zuschneiden kannst (muss ja nicht Plexiglas sein, hatte ich nur gemacht, damit man die Konstruktion sehen kann). Mit der Neutrik-Buchse hält das Ethernetkabel am Profiler dann so gut wie an der Remote. :)