Posts by lightbox

Simple solution, add a -12dB pad soft button if your peace of mind requires it. I don't even mind if it's active on factory default.

but do NOT force us into something we don't want and need. It's a bloody damn rabbit hole. People like me have setup track presets with carefully adjusted compressor(s) plugins, saturation plugins ... or even analog outboard effects and handwritten recall sheets. Things can go terribly wrong and cumbersome if you forcefully change the gainstaging we've used and setup for years.

I really don't understand why it's so important for you to cause trouble after thousands of tracks / albums have been successfully produced and published using the Profiler. Just don't do it and let us live in peace!

I have missed to correct that sensivity by the same 6 dB. This will follow very soon!

So this means, you will keep the forced 6dB pad (compared to previous firmwares) and by that break all my old and current projects? I will have to remember christmas 2022 for the rest of my life to know where I need to adjust manually or not?

What is SO hard for you to just leave us the option to continue the (proven) way it's been for 10+ years? Do not force us into something we really don't want, PLEASE. Otherwise I'll be stuck with the firmware that didn't have this crap. And I would totally hate that but do it.

Oh, seems like I forgot some more examples outside the reamping situation.

1. User X had hooked up his Profiler through S/PDIF and started to jam over a backing track on Youtube. The rig he played peaked at around -6dB. In the DSP mixer of the audio interface, he could push the Profiler signal by up to 6dB so his sound sits nicely over the backing track.

New situation: Now his Profiler signal goes to -12dB only and he can only recover 6dB in the DSP mixer. So now he has to turn down Youtube playback some and at the same time up his interface's monitor output to compensate. Why make things unnecessarily complicated?

2. How do you know how "hot" the signal coming out of the Profiler is? If you think of a very soft signal, e.g. some very mellow playing without any strong transients, does that actually need a forced -6dB pad to please the -12dB RMS police? Hardly.

So I must assume that the SPDIF would have been unusable from day one, if we have had a 6 dB lower level since?

I would have noticed on day one and immediately complained.

There is actually no defined 0 dB level when converting an analog input into a digital signal.

Actually there is a much stricter 0dB level when converting analog to digital, it's called 0dBFS. But that's just nitpicking.

You have no input volume control on your DAW to leverage?

Why don't you ask those who have complained? ;)

I for one want to be able to record exactly the digital level that hits the OUTPUT stage, without any pad.

How do you control your reamping level in general?

If I record Git Studio through S/PDIF, I want to be able to reamp using exactly this same level going back into the Profiler through S/PDIF. It's been 10 years I didn't have to worry about reamping levels. And now, for no good reason, you've changed that?

If I ever had to do small changes to the reamping level, I'd do it in TotalMixFX. But I leave the recorded DI track in the DAW 100% untouched.

Last but not least ... personally, I've never really understood why the Profiler has an S/PDIF Output Volume. The only "useful" application would be to reduce S/PDIF volume by e.g. 0.3dB to prevent certain audio interfaces or DAWs to show clipping indicator due to inter-sample peaks ... IF the signal ever hits these high levels.

One last comment:

I've always disliked the "-12dB RMS police" ... but now, as they are about to directly affect my workflow, I really hate them from the bottom of my heart.

I have to revert to the previous release just to get it working again..

Same here, very poor decision to 1. do this in the first place and 2. do it silently.

Glad I had a week off studio because I was sick.

If some people need to pad the S/PDIF Output Volume and can't be bothered to use the available control, give them a pad switch.

But PLEASE PLEASE keep the option to stay 0dB!!! Otherwise I loose 2 precious outputs I use since 10 years.

... based on customer requests.

what the heck? :huh:

And to be more precise:

After 10 years of happily using S/PDIF in hundreds of projects, you suddenly break my workflow and make me recover 6dB manually on every single recorded track when I need to reamp (or record Git Studio through S/PDIF)? Seriously? Who the heck asked for that instead of just turning down his S/PDIF Output Volume?

Grundätzlich tendiere ich ...vor zum allem Allen & Heath ZED 14. Hier ist nicht so viel Schnickschnack, den ich ja eigentlich nicht benötige. Dazu hat es die sehr brauchbare USB-Schnittstelle

Attention, Attention!!!!

Den Allen & Heath ZED 14 habe ich absichtlich nicht mehr erwähnt! Lass dich nicht von einer vorhandenen USB-Schnittstelle verwirren. Beim Allen & Heath ist damit KEINE Mehrspuraufnahme möglich!!! Die USB-Schnittstelle überträgt lediglich ein Stereosignal das via AUX1/2 ausgekoppelt wird und nicht alle Kanäle einzeln wie das Soundcraft.

Genauso mager sieht es mit allen aktuellen Mixern aus Behringers Xenyx Reihe aus, leider.

Ich habe natürlich den Kemper im Kopf, Keyboard Gesang und evtl. Bass. Wobei ich die Rhythmusgruppe eher separat gemixt sehe.

Ok, danke. Damit können wir schon mehr anfangen. :)

Vorab schonmal, der Tipp von octopus scheint mir das am besten geeignete Gerät zu sein. Das Soundcraft Signature 12MTK deckt eigentlich (nahezu) alles ab was du brauchst. Wichtig hier, es MUSS die MTK Version sein. Mehr Details und Infos weiter unten. Vorab aber schonmal der Hinweis, dass ich auf GAR keinen Fall Drums irgendwie separat behandeln und dann später "zusammenführen" würde. Das schreit "AUAAA". :D

Im Homestudio bin ich alleine und zeitweilig Keyboard.

Die Situation zuhause scheint mir sehr simpel zu sein, das lässt sich entweder ganz locker mit dem von octopus empfohlenen Mischpult oder aber auch mit einem recht simplen Audiointerface umsetzen (hast du schon ein Audiointerface?).

Das Mischpult ist zwar für zuhause sicher deutlich überdimensioniert, aber zumindest anfangs würde ich es trotzdem auch zuhause einsetzen, damit du es in Ruhe kennenlernen kannst und Haptik / Workflow verinnerlichst. Du willst ja nicht am Probentag die meiste Zeit damit verbringen rauszufinden "wie das alles geht" :D

So, nu aber zu den Details bzgl. deinen Anforderungen und dem Soundcraft 12MTK.

Schauen wir erstmal, was du (im Proberaum) ans Mischpult klemmen kannst/wirst:

1. Kanal Gesangsmikrofon (mono)

2. Kanal evtl. Gesangsmikrofon (mono) für Backing Vocals oder einfach freie Reserve

3. - 5. Kanal (alle mono) Drums-Mikrofone

6. Kanal (mono) Bass Preamp oder DI

7./8. Kanal (stereo) Kemper Profiler wenn man ihn stereo fahren möchte

9./10. Kanal (stereo) Keyboard

Wenn ihr mal z.B. zu einem Backing Track jammen wollt, dann kann man 11./12. Kanal (stereo) nutzen um z.B. was vom Handy via Cinchkabel einzuspielen. Dieser Stereokanal kann allerdings nicht via USB aufgezeichnet werden.

Du siehst vermutlich schon an der Liste oben, dass du gar nicht so viele "Stereo"-Eingänge brauchst. Außerdem sind Mikrofone (und damit auch Mikrofonvorverstärker) wichtig. Und last but not least ... vielleicht wunderst du dich, warum ich für Drums nur 3 Kanäle (Mikrofone) vorsehe. Viele denken, man müsse für Drums 8 oder 12 oder noch mehr Mikros verwenden. Das stimmt aber so nicht, man kann auch schon mit nur 2 oder 3 Mikros richtig fette Drums aufzeichnen. Und wie du siehst, passt das locker auch mit auf das Mischpult.

Nun nochmal kurz zu der Frage, ob man überhaupt ein echtes Mischpult mit Fadern braucht ... oder ob es nicht auch so ein Stagebox-Mixer tut. Spätestens wenn du ein grauenvolles pfeifendes Feedback übers Gesangsmikro kriegst, freust du dich, dass euch ein Hechtsprung zum Fader am Mischpult rettet ... während in Villabajo noch nach dem Tablet gesucht wird ... Passwort eintippen. Wo is die App? Warum is die grad nicht verbunden? Oh shit, Akku leer. :D

Klar, das Soundcraft kostet ein paar Steine. Aber es kann dafür auch schon Einiges. Irgendwelche Abstriche muss man vermutlich immer machen ... aber das Ding ist wirklich preiswert.

Bis vor ein paar Jahren gab es noch das Behringer Xenyx UFX1604, das ich dir ohne mit der Wimper zu zucken empfohlen hätte. Kann man bestimmt gebraucht finden aber ich weiß nicht, ob die USB-Audiotreiber mit aktuellen Computern noch funktionieren. Aber das Teil war geradezu unfassbar genial. Da konnte man sogar (zusätzlich) direkt auf nen USB-Stick 16 Kanäle aufzeichnen, ganz ohne Computer/Laptop. Anyway ... gibt es so leider nicht mehr in der Preisklasse, das Soundcraft kommt dem noch am Nächsten.

Leider hast du immernoch icht konkretisiert, was da dran soll.

Welche Instrumente, wieviele Musiker, Mikrofone?

Was soll dann "hinten rauskommen"?

Geh mal ins Detail.

Hilf uns zu verstehen, unsere Glaskugel ist bei der Witterung stark beschlagen. :)

Ich glaube, dass es höchste Zeit ist, mal genauer zu definieren, was du mit der wie auch immer gearteten Lösung tatsächlich machen willst. :)

Nur kurz an dieser Stelle: Ein Portastudio versucht genau das zu sein, was der Name suggeriert. Ein portables Studio. Ich kann dir sagen, für Live taugt sowas gar nicht und der Workflow, auf so einer Kiste aufzunehmen, zu bearbeiten und zu mischen ist so unterirdisch schlecht, dass ich dir wirklich nur dringend von sowas abraten kann.

Also nochmal, lass uns erstmal rausfinden, was genau du überhaupt machen willst / musst. Warum 4-6 "Stereokanäle"? Wer soll alles an den "Mixer" angeschlossen werden und wo soll von da aus Audio hin? Versuch bitte, das so genau wie möglich zu spezifizieren.

Beispiel:

1. Wenn da sozusagen deine ganze Band dran soll ... macht es Sinn, wenn die Bandmitglieder auch ein individuelles Monitoring bekommen KÖNNEN? Noch wichtiger könnte sowas werden, wenn ihr das Ding tatsächlich auch bei Live-Gigs nutzen wollt/müsst.
    2. Wenn du gerne z.B. die Arbeit im Proberaum aufzeichnen möchtest, z.B. um Demos zu produzieren, ist es nicht am Einfachsten, wenn man das Ding via USB an ein Laptop klemmen kann und dann mit einer nahezu beliebigen DAW alle relevanten Spuren / Kanäle aufzeichnet ... und dann zuhause in Ruhe weiter dran arbeiten kann?

Ich könnte die Liste noch fortsetzen, aber lass uns wirklich erstmal abklopfen, was das Ding dann tatsächlich können muss. :)

Wir können auch eine dritte Option ins Spiel bringen ...

Ich habe unsere Band-Mixer komplett auf solche Stagebox-Mixer umgestellt

Klingt auch sehr interessant. Ich hätte da ne Frage aus reiner Neugier, mangels eigener Erfahrung mit diesen Dingern:

Wenn du einmal deine Mixe eingestellt hast, kommt das Ding beim Einschalten genau so wieder hoch? Oder musst du dann immer (per Fernbedienung) einen zuvor gespeicherten Snap laden?

Can I revisit and edit the incorrect name and exactly how would I do that, step by step?

Yes, you can ... of course :)

SYSTEM menu, page 1 (LCD / HW Setup) ... the soft button in the top left of the screen is "Edit Owner". There you can change owner name and device name.

Can I use the Condenser Mics with 48V phantom power from the Studio boxes, using the line out from the Studio box into the Kemper, via the return XLR socket at the rear of the Kemper, without deleterious harm to the device?

Yes, you can ... as long as the 48V phantom power isn't fed into the Profiler. All phantom power injector boxes should be designed that way.

it requires an external power supply ... through USB.

I wonder if a small mini-powerbank attached with some velcro would do the trick.

The power consumption of the pedal is 40mA only. So I think even a tiny power bank with 5000mAh only should run it for 100 hours plus.

Of course you'd need a short patch cable like this one from powerbank to pedal:

Einen Kanals auf links und einen auf rechts legen. Oder?
    Aber ist das ist das dann wirklich Stereo?

Jupp, sowas von stereo ;)

In den Stereokanälen die du ursprünglich meinst ist es nichts anderes. Ein Signal geht auf links, das andere auf rechts, basta.

In der Regel haben diese "Stereoeingänge" aber auch Nachteile, zum Beispiel dass sie keinen eigenen EQ oder Kompressor haben. Und sie können in der Regel auch nicht als Mikrofon-Eingänge genutzt werden.

Was mir beim A&H gefällt ist die Tatsache, dass es explizite LINE-Eingänge auf allen Kanälen hat. Du bist also nicht gezwungen, bei den ersten 6 Kanälen durch den Mikrofonvorverstärker zu gehen und dafür dein gesundes LINE-Signal erstmal massiv runterzudämpfen.

Anyway ... ich versteh immernoch nicht so genau WARUM du unbedingt "Stereoeingänge" willst. Aber vielleicht liegt das auch an dem Misverständnis deinerseits. 2 Monoeingänge jeweils voll links / rechts gepant ergeben ein Stereosignal. Faderbrücken sind sehr üblich, um das Handling zu vereinfachen, nix außergewöhnliches speziell bei vollständig analogen Mischpulten.