Posts by aalrh

    OS vom Kemper ist gefragt ;)


    Ergänzend:

    OS 7.1.0 public beta now available for all models


    OS 7.1.0 public beta includes the following improvements:


    PROFILER Operating System 7.1.0.15112/15113


    User Interface


    fixed: no audio processing of MIDI control changes #1, 4, 7 received

    fixed: not restoring backups from USB memory drive while USB cable is plugged in and connected to PC/MAC

    changed: responsiveness of knobs when dialing parameter Pitch

    Wobei der RigManager ja auch auf die Rigs zugreift, die direkt auf dem KPA gespeichert sind. Ist halt eben zu einfach programmiert, so dass nicht erkannt wird, was gerade gewählt wird! Mit dem Editor stirbt die Hoffnung zuletzt. :)

    Ich bastele mir gerade meine Rigs zusammen. Drehe an den Reglern und fülle die Stomps.

    Drücke ich danach "Store" bleibt mir nur die Auswahl "Stor as" und ich lege ein neues Rig an.

    Im Head hatte ich noch die Auswahl den Name zu ändern oder einen aner Platz zu wählen.


    Wie muss ich vorgehen, damit ich das bearbeitete Rig nur sichere und nicht ein zweites mal anlege?


    PS: Ich habe schon auf die FW "PROFILER Operating System 7.0.1 Release for Stage" upgedatet.

    Möchte man keinen "Boden" an die Mitbewerber verlieren, ist der Stage nur ein logischer und konsequenter Schritt gewesen.


    Helix, Headrush, AX8 machen es vor. Und hierfür gibt es schließlich auch einen Markt. (siehe iBai-Kleinanzeigen: AX8) Klar ist auch, das diese Bodenvarianten nicht für jederman geeignet ist. Aber für viele Hobby-/Semiprof-Musiker die durch die Lande tingeln genau das richtige. Mir pers. geht es um Verkleinerung und Gewichtsreduktion für mein Setup. Ein Koffer für das "Pedalboard" (Stage, AX8, etc.) + Doppelbag für 2 Gitarren auf dem Rücken und und marschiere zum Gig. Ich benötige kein Rack mit mind. 4 HE um auch die Remote oder ähnliches unterbringen zu können (was natürlich auch wieder schwerer und unhandlicher ist).

    Profis und die Semiprof´s, die viel unterwegs sind, das Equipment von externem Personal (ggf. unsanft) verladen wird, benötigt ein sicheres Rack.

    Der Toaster kam zu Anfang. Für dieses Gerät geb es auch sehr schnell entsprechende Kisten. Warum also eine Rackversion nachlegen? Auch diese Version hat seine Berechtigung auf dem Markt.


    Bzgl. einem reinen Profil-Player denke ich, dass man hier was die FW/Betriebssystem angeht, schon wieder zweigleisig fahren müsste. Im aktuellen Fall scheint es in Zukunft ja eine FW zu geben und die jeweiligen Geräte übernehmen die Bestandteile, was entsprehend an Hardware verbaut ist (so habe ich es zumindest irgendwo gelesen und verstanden).

    Also ein paar Sekunden die Taste gedrückt halten, bis er in den Shutting down-Modus geht ist schon in Ordnung.

    Aber sobald die Taste gedrückt wird erscheint sofort das "Shut down". Lässt man die Taste wieder gehen, läuft der Kemper ganz normal weiter. Ideal wäre es m.M.n. dass man die Taste 2-3 Sekunden gedrückt hält und dann das "Shutting down" erscheint und man dann die Taste aber auch nicht mehr weiter halten muss.

    Aber das kommt ja bestimmt morgen mit dem Editor ;)

    Ein paar Dinge, sind mir beim Ein-und Ausschalten des Stage aufgefallen:

    Mache ich die Steckdosenleiste an, wo auch mein Stage dranhängt, bootet dieser sofort?

    Der On-/Off-Knopf ist bei eingeschaltetem Gerät nicht beleuchtet, jedoch leuchtet dieser, wenn der Stage ausgeschalten ist.

    Ausschalten kann man den Stage nur, wenn man den On/Off-Knopf solage gedrückt hält, bis der Stage vollständig runtergefahren ist!


    Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Schön finde ich es nicht gelöst, wenn das so ist. Ich hoffe daher, dass es ein Bug ist, der noch behoben wird.

    Also ich habe den ersten Link gerade ausprobiert, bei mir klappt er. Aber der erste link ist auch unter der Facebook-Gruppe Kemper P&W zu finden. Da geht es darum das er es auspackt und eine Frage von Michael Britt beantwortet wird.

    Danke für die Info. Link funktioniert bei mir auch nicht. Vermutlich können dieses Video nur Gruppenmitglieder sehen.

    Ob jetzt ein Kabel zum Mikro, oder nun ein 2. und 3. zum Stage läuft, ist mir egal.
    Bei uns werden da XLR-Strippen gezogen, die ich vom PA-Service so lange machen lasse, dass diese schön am Bühnenrand entlang laufen und nicht in meinen Aktionsradius gelangen. Daher spiele ich auch mit Funk und nicht mit Kabel!! Mann muss ja konsequent bleiben.


    Was ich auch immer höre ist das Argument mit den Gläsern am Bühnenrand! Aber da gibt es einen ganz einfachen Trick: jedes volle Glas das da rumsteht austrinken. Okee nach dem dridn Biir und fff... ffff. fffffiädn Schnbs wiäds gridisch!! :D Ne, auch nach 20 Jahren und ca. 700 Gigs auf Kirmes, Dorffesten und Motorradtreffen, hatte ich da noch nie Probleme mit irgendwelchen Geräten am Bühnenrand.


    Für mich pers. sind diese Digi-Amps genau richtig, da man nicht so schwer und viel schleppen muss. Da ist für mich die Stage-Version der nächste Schritt mit Pedalboard und Gigbag bequem zum Auftritt zu gelangen. Kleiner, flexibler und handlicher kann man kein Setup zusammenstellen.


    Das ist aber auch das schöne an Hobbys, dass jeder eine ander intension oder Herangehensweise hat. Einiges kann ich für mich nutzen, andere Dinge taugen für mich pers. nicht. Was aber nicht heißen soll, dass diese Arbeitsweisen falsch oder schlecht sind.

    Ich finde das Stage ist lange überfällig. Klar sind da auch wieder Dinge die einem stören, aber das nennt man halt jammern auf hohem Niveau.

    Aufgrund meiner Nutzung hätte ich mir noch einen zweiten, in der Lautstärke separat regelbaren Ausgang mit einer XLR-Buchse gewünscht. (z.B. beim Monitor-Out mit integriert)

    Aber wie bereits geschrieben - jammern auf hohem Niveau. Das Teil ist auf jeden Fall was für mich.


    Ich denke/hoffe, dass der neue Editor parallel mit der neuen Hardware rauskommt. Entwickelt ist sie ja bereits und für den Feinschliff waren noch mehrere Monate Zeit. Sollte ja auf der Download-Seite nur noch ein Häkchen für die Freigabe zu setzen sein.

    Sch.... Sowas kann aber immer und überall passieren, ist nun auch kein Trost. Ich bin der Meinung, dass es aber immer entscheidend ist, wie mit einem solchen Support-(Reklamations-)Fall umgegangen wird. Und dies scheint hier ja perfekt zu laufen. :thumbup:

    Das "Weichpüler" ist/war in diesem Kontext absolut nicht negativ gemeint, aber irgendwie musste ich ja einen "Unterschied" herausarbeiten :)

    Es sind beides eben grundverschiedene Arten, einen realen Amp nachzubilden. Entsprechend sind auch die tonalen Feinheiten. Auch in der digitalen Welt gilt einfach, dass man mit einem Amp (Gerät) besser zurecht kommt als mit einem anderen.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Am AX8 kannst Du einiges mehr tweaken (wenn man möchte), jedoch glaube ich nicht, dass Du den identischen Sound und das gleiche Spielgefühl (was ist besser?) wie im Kemper bekommst. Ist eben das selbe Problem wie "digitale Kopie" vs. realer Amp. Auch ein Kemper hinkt dem Amp hinterher! Jedoch spielen Fractal und KPA gemeinsam in einer eigenen Liga. Sind also nicht Lichtjahre auseinander!


    So flomuehl, jetzt musst Du dich entscheiden: Möchtest Du das AX8, das direkter und Deiner Meinung nach näher am Fender original liegt mit integrierter Fußleiste oder lieber den Toaster, der einen schönen warmen Ton eines profilierten Amps und in deinen Ohren angenehmeren Sound wiedergibt?! :D-Sorry