Posts by Bernd4Rock

    Meine Lieblingsbox ist eine Boogie-Thiele 1x12" mit einem uralten EV12L (klingt VIEL besser als neue, baugleiche EV 12Ls), wenn ich wirklich nah an einen möglichst authentischen Gitarrensound kommen möchte, schliesse ich meinen KPA-Powerhead an diese Box an


    Bei der Box/Speaker sind wir uns einig. Hat die Kemper-Endstufe die Möglichkeit, Mono zu fahren?
    Ansonsten ist die Lösung mit den Röhrenendstufen sehr überzeugend, auch was Feedback-Natürlichkeit angeht.

    Das ist aber in der Praxis kaum vorzufinden. Ich habe bei zahlreichen Gigs über PAs anderer Bands oder der Veranstalter gespielt und fast nie ohne Abstimmung ein genau so gutes Ergebnis bekommen wie über unsere eigene PA. Dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche Geschmäcker -auch der Männer am Mixer- und Voreinstellungen sowie jeweils andere Raumeffekte, die sich auf den Sound auswirken. Dabei verändere ich natürlich nie meine Sounds, sondern passe die Lautstärke und ggf leicht die EQ-Einstellungen im Master Out an die Eingangsempfindlichkeit des Mixers an. Auch die sind ja bekanntlich nicht in jedem Mixer gleich. Sonst wäre es ja auch zu einfach ;)

    Dann mal in den Return von ein paar guten Röhrentops - ahhhhhhhhh, dat klingt und vor allem fühlt


    doch gleich mehr nach Amp, direkter, definierter, druckvoller, ich würde sagen so 90% sind erreichbar.





    Hi,
    das kann ich nur unterschreiben.
    ich habe nach 40 Jahren Röhrenamp-Nutzung aller Marken und Größen sowie Ausprobieren sämtlicher Modeller, die bislang auf den Markt gekommen sind, auf KPA umgesattelt, weil er der einzige ist, der es mir ermöglicht, viele der Schätzchen, die ich mag aber nicht gleichzeitig besitzen kann, in einem Gerät präsent zu haben. In meinem kleinen Studio habe ich ebenfalls Dabei war auch immer die Frage der richtigen Verstärkung wichtig- sowohl im Studio wie im Proberaum und auf der Bühne. Mein Lieblingsequipment ist dafür:
    - Im Studio eine Reußenzehn Guitar Slave 2x50 Watt Röhrenendstufe, die einen "Studio"- Mode hat, bei dem auf ca. 2x10 Watt abgesenkt wird; man kann in nachbarschaftfreundlicher Lautstärke den vollen Sound bekommen. Die Endstufe wird oft unterschätzt und ist deshalb immer wieder mal bei ebay günstig zu schnappen. Thomas Reußenzehn ist ein Röhrenamp-Guru und verbaut nur extrem gute Teile in jedem Detail. Röhrenendstufen sind nach meinem Geschmack am dichtesten dran am richtigen Sound.
    Dahinter hängen eine 1x12 Box mit viel Luft und einem alten EV12L-Speaker sowie eine weitere mit einem Celestion Classic Lead 80 Speaker (selten aber genial).


    Im Proberaum und auf der Bühne bevorzuge ich eine Marshall 20/20 Röhrenendstufe und 2 1x12 Boxen mit EV12L und Celestion Classic Lead 80 SPeakern, meine Lieblingskombination nach endlosen Experimenten. Habe von den Gitarristen der Musikerpolizei viel Lob für den Sound bekommen, ist also wohl nicht sooo schlecht.


    Wenn man schon ohne Röhren verstärken will , habe ich einen Line 6 Amplifi 150 als geeigneten Verstärker entdeckt; der hat für die Gitarrensektion einen 12" Speaker mit gutem Fundament und außerdem 2 Hochtöner für Hifi-mäßigen Sound. Man muss dann am Kemper in der Master-Main Out-Sektion die Presenzen reduzieren, sonst koppelt es fies, aber so lässt er sich sehr gut hören, und kostet nur 442 EUR. Außerdem kann man zum Proben über einen Aux-In Backing Tracks einspielen. Man sollte dann über den Git-Input gehen, aber als "Amp" unter der Rubrik "Clean" auswählen "Kein Amp". Dan hat man keine Verfälschung durch andere Modellings.


    Bernd

    Ja, natürlich muss der Grundsound stimmen, aber ich hatte es so verstanden, dass der Sound oK ist, aber über eine (Fremd-)PA nicht rüberkommt. Da skenne ich und bin glücklich über das tolle Feature im Kemper, über die Master-Sektion meine Ausgänge unterschiedlich justieren zu können. So kann gleichzeitig der Monitor-Out meine Bühnenanlage (mit anderen Einstellungen) steuern und der Main Out den PA-Sound. Die Anpassungsmöglichkeiten sind evident und absolut praxistauglich.

    Ich war in letzter Zeit öfter bei Session Music und der Toaster steht eigentlich immer irgendwo "versteckt" in einem der Testräume rum. Habe bei den diversen Besuchen noch nie erlebt, dass mal jemand mit dem Ding rumgespielt oder auch nur interessiert davor stand


    Ja, das ist auch meine Erfahrung z.B. bei Just Music in HH, B, M und DO. Es gab offenbar dort auch kaum jemanden, der das Gerät bedienen kann. Es gibt aber dort auch noch einen anderen Hemmschuh: Wenn die den Kemper richtig anbieten würden, könnten sie kaum noch andere Amps verkaufen :thumbup:

    Hi,
    ich habe nach 40 Jahren Röhrenamp-Nutzung aller Marken und Größen sowie Ausprobieren sämtlicher Modeller, die bislang auf den Markt gekommen sind, auf KPA umgesattelt, weil er der einzige ist, der es mir ermöglicht, viele der Schätzchen, die ich mag aber nicht gleichzeitig besitzen kann, in einem Gerät präsent zu haben. In meinem kleinen Studio habe ich ebenfalls umgerüstet und einen zweiten Kemper fest verdrahtet.
    Dabei war auch immer die Frage der richtigen Verstärkung wichtig- sowohl im Studio wie im Proberaum und auf der Bühne. Mein Lieblingsequipment ist dafür:
    - Im Studio eine Reußenzehn Guitar Slave 2x50 Watt Röhrenendstufe, die einen "Studio"- Mode hat, bei dem auf ca. 2x10 Watt abgesenkt wird; man kann in nachbarschaftfreundlicher Lautstärke den vollen Sound bekommen; dahinter hängen eine 1x12 Box mit viel Luft und einem alten EV12L-Speaker sowie eine weitere mit einem Celestion Classic Lead 80 Speaker (selten aber genial).
    Neuerdings habe ich einen Line 6 Amplifi 150 als geeigneten Verstärker entdeckt; der hat für die Gitarrensektion einen 12" SPeaker mit gutem Fundament und außerdem 2 Hochtöner für Hifi-mäßigen Sound. Man muss dann am Kemper inder Master.Main Out-Sektion die Presenzen reduzieren, sonst koppelt es fies, aber so lässt er sich sehr gut hören, und kostet nur 442 EUR. Außerdem kann man zum Proben über einen Aux-In Backing Tracks einspielen.


    Im Proberaum und auf der Bühne bevorzuge ich eine Marshall 20/20 Röhrenendstufe und 2 1x12 Boxen mit EV12L und Celestion Classic Lead 80 SPeakern, meine Lieblingskombination nach endlosen Experimenten. Habe von den Gitarristen der Musikerpolizei viel Lob für den Sound bekommen, ist also wohl nicht sooo schlecht.



    Vielleicht sollte man hier einen gesonderten Thread für Themen wie Kemper - Verstärkung etc. einrichten; das Auffinden dieser Themen hier im allgemeinen Thread war angesichts von 38 Seiten doch etwas mühsam...
    VG
    Bernd

    Hallo Manfred,


    das Problem ist meist die Anpassung der Ausgangslautstärke des KPA an die EIngangsempfindlichkeit der PA. Hier hilft nach meiner Erfahrung sehr gut die Ausgangssektion des KPA, die durch Drücken des "Master"-Tasters erreicht wird. Dort kannst Du für jeden Output (in diesem Fall "Main Outs" ) die Ausgangslautstärke und eine eigene Equalizer-Justierung vornehmen, die unabhängig von der Master-Volume-Einstellung vorne am KPA ist. Oft ist nämlich der Output zu hoch, so dass der Mixer eine Übersteuerung im Input hat und deshalb die Eingangsempfindlichkeit stark herunter regelt. Dann ist der Grundsound natürlich etwas dünn. Wenn man am KPA nun den Output in der Main Out Mastersektion herunterregelt, kann am Mixer etwas weiter aufgedreht werden und danach der Sound mit dem Mixer-Equalizer feinjustiert werden.
    Mir ist aufgefallen, dass oft zu viele Höhen transportiert werden und daher ebenfalls in der Main Out-Mastersektion die Presence reduziert werden kann, ohne dass der Sound leidet.


    VG
    Bernd

    Hi,
    i´m using the kemper 19" Amp without PowerAmp, last firmware, Expression Pedal for Volume and Double-Switch for stomps.
    I was happy to find this Amp, after uising Line6, Fractal and any other Modelling-Tools. Most of the modelled Amps i have used in my lusician-life and so i can say, that the KPA is the only one, what give us the real feeling of playing the amps.


    Now the Reverb and Delay doesn´t work :cursing: . Is their any function, that i didn´t found?


    Regards
    Bernd