Posts by Kulle_Wumpenteich

    Besten Dank ToH2002 .
    Preislich ist das natürlich extrem überzeugend!

    Die technischen Daten lesen sich zumindest sehr gut. Minimalistisch gesehen (ist ja eigentlich mein Grundansatz) eigentlich ausreichend.

    Im Moment schwanke ich beim Gedanken, ob ein differenzierter EQ nicht doch sinnvoll ist. Aber das kann man ja auch vor dem Mixer einstellen.

    Die Sache mit einem USB-Ausgang für das Homestudio, wie bei einigen anderen vorgestellten Modellen, hatte ich bisher noch nicht so auf dem Schirm. Aber der Ansatz erscheint mir derzeit immer sinnvoller. Das muss ich mal sacken lassen. Ob mir das bis zu 400 € wert ist... da muss ich nachdenken.

    Mit dem 1 HE-Layout tue ich mich jedoch noch immer sehr schwer, wobei das bei dieser Minimallösung natürlich auf der Hand liegt.
    Ich muss nochmal in mich gehen und neu nachdenken, was ich wirklich will.

    octopus
    Vielen Dank für Deine nützlichen Hinweise. Auch der Überblick war mal ganz gut für mich.

    Im Homestudio werde ich vermutlich ein Schienensystem bevorzugen, dann muss ich nicht am Mixer rumbohren und dann zieht man ihn einfach seitlich raus, wenn man ihn woanders braucht. Mal sehen, wie ich das am Ende bewerkstellige.


    An alle vielen Dank für die vielen nützlichen Infos!
    Macht doch immer wieder Sinn hier nachzufragen, wenn man weiß dass man nicht den vollen Überblick hat! :thumbup:

    Geht definitiv, man ist sogar noch variabler.

    Ich habe mir beim Soundcraft Signature 12 MTK sechs Monokanäle zu drei Stereos gemacht.

    Allerdings benötige ich auch die USB-Schnittstelle.


    https://www.thomann.de/de/soun…kOOSUfvJ8WOhoCO80QAvD_BwE

    Also den finde ich ja auch sehr schön, schon alleine vom EQ her. Der ist auch nicht mit Schnickschnack vollgestopft, sondern bietet sinvolle Dinge an. Gehst Du beim Recording über die USB-Schnittstelle?

    Auch wenn du Effekte und Interface-Funktionalität nicht brauchst: vielleicht ist das was für dich.

    Den benutze ich als Submixer für mein In-Ear-System.

    https://www.thomann.de/de/soundcraft_notepad_12fx.htm

    Hehehe, den Karaoke-Button finde ich gut. ;)
    Spaß beiseite. Das Ding ist interessant. Den hatte ich noch nicht gesehen. Zur Not kauft man sich erst einen und wenn das zu wenig Kanäle sind einen zweiten und koppelt die. Bei dem Preis geht das.
    Ich kapiere nur noch nicht weshalb das 4 Stereo-Kanäle sind. Ich sehe nur zwei. 5/6 sowie 7/8.

    Beim A&H hast du doch bis zu 7 Stereokanäle, musst dir halt nur für die ersten 3 "Faderbrücken" basteln wenn dir wichtig is, dass es sich wie ein Fader statt 2 getrennte anfühlt.


    Vielleicht passen die z.B.

    https://www.canford.de/CANFORD-FADER-BRIDGES

    Hmmm... Du meinst vermutlich mit zwei Monos zu arbeiten um dann auf Stereo zu sein. Einen Kanals auf links und einen auf rechts legen. Oder?
    Aber ist das ist das dann wirklich Stereo?

    Vielen Dank für Eure Vorschläge!
    Tatsächlich hatte ich auch schon beide im Fokus.

    Der Allen & Heath hat natürlich alles was im Stereo-Kanal wünschenswert ist und auch mehr.

    Hätte der 2 Stereo-Kanäle mehr und dafür 4 Mono-Kanäle weniger, wäre der schon meiner. Ist eigentlich genau meine Richtung nur eben Unterkante an gewünschten Kanälen. Für 4 Stereo-Kanäle 500 € zahlen zu müssen find ich ziemlich schneidig.


    Der Art MX ist eigentlich das was ich mir vorstelle. Hier stört mich allerdings das 1 HE-Layout.

    8 Stereo IN Kanäle sind jedoch ein echtes Brett für 300 €.


    Habt Ihr selbst Erfahrung mit den Geräten?

    Ich erwäge mir im Laufe des nächsten Jahres einen kleinen Stereo-Mixer mit mindestens 4-6 Stereo-Eingängen zu leisten (Homestudio, Ü-Raum, evtl. Kleinbühne).

    Mir reichen diese 4-6 Stereo-Eingänge plus die Stereo-Master und ein Phone-Slot.
    Aller andere Schnickschnack, wie Effekte, Interface, Endstufe usw. ist nicht nötig. Mono-Eingänge sind eigentlich auch nicht nötig, evtl. 2 davon, weil die ja in der Regel auch im Stereo-Slot funktionieren. Stereoklinken-Eingänge reichen.

    Also spartanisch mit Schwerpunkt Stereomix.

    Preissegment solle zwischen 300-600€ sein.

    Ich schaue seit über einem Jahr immer mal sporadisch, lande aber immer wieder bei vollgepackten Dingern, die dann am Ende mit 12-16 Kanälen daher kommen, von denen dann 6-10 Kanäle eh nicht genutzt werden und bei Preisen zwischen 800-1.500 € liegen.


    Hat da jemand von Euch eventuell einen guten Tipp für mich?

    Innovative and a new way of thinking music again:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Studio playing but ...

    der OP hat ja bereits den Main Output Volume Link deaktiviert und den Monitor Output Volume Link aktiviert. Deshalb kann er mit dem Master Volumeregler die Monitorlautstärke ändern, ohne den Pegel der zum FOH geht zu beeinflussen. Wenn man zusätzlich ein Expressionpedal als Monitor Volume Pedal konfiguriert, kann der Pegel des Monitor Ausgangssignals verändert werden, ohne dass man die Hände von der Gitarre nehmen muss.

    Ok. Ich meine verstanden zu haben.
    Aber das bedeutet in der Konsequenz dann doch, dass bei einer gewollten Lautstärkenanhebung mit dem Exp-Pedal, bedingt durch das Stück (Lead), diese allein beim Monitor Cab stattfindet jedoch nicht über die PA - oder?

    den Monitorpegel kannst du mit dem Master Volume Poti regeln oder mit einem zweiten Expressionpedal, wenn du das regeln willst während du spielst.

    Diese Aussage verwirrt mich jetzt etwas.

    Ist es nicht so, dass ich im Outputmenue den Button Main Out Link deaktivieren muss. Danach dann das Monitor Volume entsprechend auf meine Bedürfnisse einpegele?
    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin?