Posts by Kulle_Wumpenteich

    Hahahaha... these days a moron offered a Navigator 250 of the 80s with a starting price $750. I bet with 20 other guys at the last minute. I bet $850 the winner bet $875. I thought I'm going crazy! ;(
    I was to stingy at the end. X/

    @waraba
    Hahahahaha... Very wise words! :D
    That's my biggest problem, too. The age of mine - not the age of the guitar. ^^
    Yes, in the past in my twenties my bandmembers named me Carlos. One of this reasons was my playing.
    So I'm only a amateur musician. At that time I didn't got the money to buy this kind of guitar. Nowadays I get it after what I've missed.
    And that's especially the tone. In the middle 80s I played together with a very talented Guitarist. Today his a professionell musican. His parents helpt him in gear. And so one day he had found a wonderfull combination of guitar (Yamaha SG 2000) and Amp (Marshall). That was so fat and meaty, that I had to sit down as he played this combination at the very first time in lead. No kidding! And I never heard such a tone again. That tone stays till today in my ears. I think that's the main reason I tend till today in this direction. 8)


    Edit:
    Oh that reminds me just that I actually made a Santana like with this guitar, but it's a little funny and didn't meant completely seriously 8o :


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    @SpinnerDeluxe und @Eltzejupp
    Ich nutze das Volumen im Amplifiere-Bereich eigentlich im Schwerpunkt in letzter Zeit mehr zur Beeinflussung des Sounds im Zusammenhang mit dem Compressor und weniger für irgendwelche Lautstärkenanpassungen. Ist natürlich Fine-Tuning auf den letzten 3% oder so. Habe damit aber ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich im Bereich der hohen Mitten etwas rauher werden will. Daher steht bei manchen Rigs bei mir das Volumen auch schon mal auf 10 Uhr im Extremfall.


    @klassiker
    Das höre ich jetzt immer öfter von den Dingern. Der Preis schreckt den Hobbymucker dann aber doch.

    Wie gesagt kann man es so machen, insbesondere dann wenn man die Kiste kennt. Ist dem so, ist es wohl auch sinnvoller.
    Er macht aber die ersten Schritte. Dabei mokelt er schon in den Untermenues rum und zwar in allen. So ist es theoretisch richtig was Du sagst, aber wenn er schon Monitor und andere Outputs wie Inputs verstellt, dann kann man das Volumen hübsch auf 12 Uhr stellen, ist dann aber gleichzeitig meilenweit von Deinem eigentlichen Gedanken weg.
    Hier liegt doch das Grundproblem, was so nicht gelöst wird.

    @Sharry
    Ich hatte auch erst überlegt ob es nicht besser auf Deine Art ist.
    Bin dann aber zu dem Entschluss gekommen ihn erstmal komplett aus den Untermenues zu nehmen, weil er sich sonst zu viel verbiegt und dann hinterher vollkommen verwirrt ist.
    Ich denke als Einstieg ist es besser für ihn wie bei einem analogen Amp vorzugehen. Dann kriegt er erst mal Überblick, den er sofort anwenden kann und Erfolge sieht.
    Wenn das passt, dann kann es sein dass sein Rig zu leise ist oder noch clipt. Dann können wir uns das Stack=>Amp Untermenue vornehmen. Und dann versteht er die Unterschiede besser, als wenn wir jetzt alles auf einmal anfassen.
    Ich will ihn jetzt bloß erstmal aus den Untermenues rauskriegen. Sonst wird das Chaos. ;)

    Jetzt bin ich verwirrt ?(


    Sharry meint im Prinzip dasselbe. Auch er weist Dich darauf hin, dass das Mastervolumen im Output ein globaler Wert ist, der auf alle Deine Rigs zugreift.
    Du willst aber nur auf einen Rig zugreifen. Nämlich den, den Du von Deinem Amp erstellt hast.
    Daher folge bitte meinem Tipp und lass die Untermenues bleiben. Das verwirrt vorerst nur. Mach erst mal das was Du mit einem Blick siehst und stelle alle Untermenues auf die Werkseinstellungen zurück.
    Du verlierst sonst leicht den Überblick, was welcher Volumenrregler bewirkt.
    Vorerst gilt es Struktur im Grundsätzlichen zu bekommen.

    @Kulle_Wumpenteich


    Danke für die vielen Tips! Ich benutze aber derzeit keine Stomps in dem frisch geprofiled Amp.


    Gut! Genau richtig. Lass das erst mal.



    Ich habe meinen Amp am Mittwoch geprofiled und da ist mir aufgefallen das er im Vergleich zu den anderen Profiles viel lauter war.


    Das ist gut und kein Problem.



    Übrigens bin ich beim Clean Sens bei -8dB. Ich spiele nur Gitarren mit DiMarzio PU´s. Die "Tone Zone" und die "Evolution" haben schon einen ordentlichen Output. Wenn ich die Clean Sens bei 0dB lasse, geht oft die rote LED an.


    Ich sage ja: Lass diese Einstellungen im Input vorerst mal komplett in Ruhe. Mit Clean Sens änderst Du alle Clean Rigs in Deiner Büchse auf einmal. Das ist Käse, weil Du dann so auf die Art niemals eine Näherung der Läutstärke unter den Clean-Rigs hinbekommst. Das ist eine Globale Einstellung.
    Also alles zurück auf Werkswerte, nämlich 0.0 dB! Das Gleiche gilt für Distortion Sens.
    So kriegst Du Dein Problem nie in den Griff.



    Kurze Zusammenfassung:


    Amp geprofiled und Rig gespeichert, nichts verändert ...zu laut, Master Led oft rot


    Sehr schön! Gar kein Problem...



    Unter Button Amplifier den Amp soweit runter gereglt bis Master Led nicht mehr so oft rot,


    Wie gesagt: Nicht so gut. Kann man machen, ist aber erst mal nicht so toll. Mach das später.
    Wenn es clipt, dann immer erst mal am Volumen-Rad unten rechts runterregeln, weil das Deinen Input bestimmt. Immer erst dort.
    Vorteil: Du siehst immer sofort, wo Du an der Kante bist. Das siehst Du nicht, wenn Du unter Amplifier rumregelst. Daher Deine Einstellungen durch Profiling so lassen!
    Unten rechts das Volumen runternehmen, bis Du meinst es ist in Ordnung im Vergleich zu den anderen Rigs.


    Drehregler Volume bei 0dB gelassen ...Snapshot gemacht


    Da kannst (musst) Du rauf und runterregeln! Bei 0.0 wäre es ideal, aber wenn Dein Rig zu laut oder zu leise ist, im Vergleich zu anderen musst Du hier nachregeln!
    Du gehst im Prinzip umgekehrt vor, was jetzt nicht falsch ist, hat aber den Nachteil dass Du nicht so genau siehst was Du machst. Das kannst Du später so machen, wenn Du komplett eingefuchst bist. Vorerst ist es besser erst mal das zu regeln, was man im Blick hat. Das ist als Einsteiger übersichtlicher und daher etwas einfacher.


    Unter Master Button den Pegel für Main Output für unser In-Ear angepasst und unter Monitor Output den Pegel für meinen pers. Monitor angepasst


    Das hört sich auch nicht wirklich gut an...
    Das kannst Du machen, wenn Du diesen Main Output und den Monitor Output extra ablegst, unter einem neuen Namen. Ich sagen mal "InEar" oder "Mein Monitor".
    Das Problem dabei ist nur, Dass Du wiederum Deine ganze Kiste global änderst! Du änderst nicht den Rig, sondern wiederum Deine ganze Kiste.
    Das ist erst mal überhaupt nicht gut!
    Geh auf Deine Werkseinstellungen zurück!
    Und dann regelst Du vorerst mal nur Deinen Rig im Volumen so aus dass er zu den anderen Rigs in der Lautstärke passt.
    Der muss vorerst unter den Werkseinstellungen zu 100% passen, wie Du ihn in der Lautstärke für gut befindest.
    Input, Output sind globale Einstellungen. Lass da die Finger erst mal ein Jahr lang von weg und stelle auf Werkseinstellungen zurück.
    Danach Deinen Rig anpassen.

    Der geprofiled Amp war einfach schon nach dem profilen lauter als alle anderen Rigs. Abgenommen habe ich an meiner 4x12 Marshall 1960AV mit einem Sennheiser E906, glaube aber kaum das dass eine Rolle spielt


    Dürfte keine Rolle spielen. Ist gut, wenn Dein Rig erst mal zu laut ist. Ist besser als zu leise.
    Also geh erst mal wie die letzten beiden Posts erklärt vor. Dann sehen wir weiter.

    Willkommen!
    Also dass Rigs sich doppeln hatte ich schon mal am Anfang vor 2, 3 Jahren, wenn ich mit dem Stick die Rigs draufgeladen habe. Das ist aber behoben glaube ich.
    Das Problem von dem Du berichtest ist mir neu und hatte ich noch nicht. Wüsste auch keinen Rat.
    Hast Du das neueste Betriebssystem drauf?

    @MadMax2705
    Du solltest schauen was dafür verantwortlich ist dass es clippt.
    Fang am Besten beim Input an und geh dann der Reihe nach durch. Scheinbar hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen.
    Ich habe zu Anfang in den ersten Tagen nicht so recht den Unterschied zwischen dem Master Volumen und dem Volumen gerafft.
    Sinnvoll ist es in etwa so vorzugehen:


    1.) Laut und leise drehen grundsätzlich nur(!) am Master Volumen!
    2.) Das Volumen solltest Du nur zur Lautstärkenabgleichung zwischen den einzelnen Rigs einsetzen.
    3.1.) Clipping am Volumen heruntersteuern.
    3.2.) Input-Button nur in globalen Fällen benutzen. Nie in normalen Situationen des Moddelns eines einzelnen Rigs.
    3.3.) Nicht zu viel an den Volumen innerhalb der Stomps schrauben! Achtung Anfängerfehler! Und wenn Du da was änderst, nur im Rig speichern niemals im Stomp, weil Du Dir sonst die globalen Einstellungen zerschießt. Hier solltest Du mal schauen, ob da bei Dir alles bei 0.0 steht!
    3.4.) Im Stack-Bereich genau die gleiche Nummer. Immer im Rig speichern und möglichst wenig am Volumen fummeln, so lange bis Du Dich komplett eingefuchst hast und sicher mit der Kiste umgehen kannst.
    3.5.) Gilt auch für den Effekt-Bereich. Immer nur im Rig speichern!


    Theoretisch müssten alle Volumen auf 0.0 stehen, bis auf das Mastervolumen. Rigs untereinander nur mit dem Volumen steuern.
    Auch hege ich den Verdacht, dass Du zu viel im Output-Menue gefummelt haben könntest. Schau mal ob da alles auf den Werkseinstellungen ist.


    Mal ein Beispiel aus meiner Entwicklung. Mittlerweile lege ich wert auf Rigs die in ihrer Grundsubstanz schon sehr laut sind. Nun habe ich in meinen Studio/Kopfhörer Sounds Main um etwa 4.2 dB angehoben. Neulich war ich mal wieder live zu Gange. Meine Outputs habe ich nach Instrumenten eingestellt und abgestimmt. Das Master Volumen hatte ich auf 3.2 wie auf den Kophörern über den Rechner...
    Ich dachte der Amp haut mich komplett aus den Schlappen, solch ein Pfund hatte der.
    Also kurz und gut:
    Die Fummelei in den Untermenues sollte man erst dann angehen, wenn man ganz genau weiß, was man gerade tut und man auch zu 100% weiß, was man damit erreichen will. Auf blauen Dunst mal anne Schraube kurbeln und gucken was passiert, womöglich noch einfach mal Store drücken und gleich 2mal hintereinander, obwohl man nicht weiß was und wo, ist immer etwas hinderlich, weil man Grütze hinterher wieder korrigieren muss. Und sei es 2 Jahre später. Und dann korrigiert man gleich mal 10-20 Rigs, die man global komplett verschraubt hat.
    Ich würde Dir daher raten, nach den obigen 3 Hauptanhaltspunkten vorzugehen. Im großen Fall des Zweifels sogar auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Und dann nach den obigen 3 Punkten vorzugehen.
    Ist auch alles nicht schlimm. Mussten wir alle durch. ;)


    Viel Glück! Hört sich doch aber schon mal ganz anständig an was bei Dir so geschieht. Wird schon. :)