Posts by Kulle_Wumpenteich

    Ah, hab nicht gecheckt, dass du auch der Verfasser eines Posts weiter vorne bist, in dem du erklärst, dass du angepasste Output EQs nutzt. :D


    Jawoll so isses. :thumbup:
    Ja, ich habe 12 Bänke mit 12 verschiedenen Basis-Sounds, die dann mit Delay, Reverb und Volumen von dry bis wet in der Regel mit räumlicher Charakteristik unter Browser(!) angehoben werden.
    Bei den Performances gehe ich in der Regel ganz genauso vor, es sei denn, das Stück erwartet einfach in den Parts vollkommen andere Sounds (brillianter, Effekte usw.). In dem Fall gibt es dann Ausnahmen und dann geht es auch schon mal quer durch die Bänke des Browser-Modus.
    Und da das alles dann passen soll fand ich die Möglichkeit den Output pro Gitarre zu regeln einfach sinnvoller. Hat man nur 3 Sounds eine Musikrichtung, plus Stomps und von dry bis wet, dann braucht man womöglich auch noch nicht mal die Performances.
    Ist immer eine sehr individuelle Entscheidung. Daher sage ich auch immer dass es definitiv viel Zeit kostet sich in den Kemper einzuarbeiten. Das ist eben eine neue Dimension für Gitarristen. Die Keyboarder haben das in den 80ern erledigt. Jetzt sind wir dran. ;)
    Aber man hat ja auch großartige neue Möglichkeiten.

    Ich benutze live sowohl Teles und Strats mit SC's als auch gerne mal eine Les Paul Junior mit P90.
    Meine Rigs ändere ich dafür kein bißchen.
    Wenn ich eine andere Gitarre benutze, will ich auch, daß es anders klingt.


    Ich verstehe was Du meinst, teile es mittlerweile aber nicht mehr. Vor zwei Jahren noch habe ich da auch anders gedacht. Das ist aber für mich mittlerweile definitiv Geschichte.
    Wenn ich beispielsweise meinen Ölofen, die Gibson Les Paul Standard anwerfe, dann haut die mir so matschig und mülmig nach unten ab, dass der Sound einem echt jede Regung nimmt. Jetzt kann man sagen "was kaufste Dir auch da für einen total überbewerteten Kack, dass weiß doch jeder". Gut, aber nun isses so. ;)


    Jedenfalls muss ich sagen, dass mir beim Lead es immer wichtiger wird (evtl. weil es der Kemper auch im Detail zulässt) starkt in den hohen Mitten und den tiefen Höhen zu sein. Bringt der Ölofen einfach nicht.
    So, jetzt kann man wählen:


    1.) Alles richtet sich nach Gibson Les Paul Standard und das Teil ist das Maß aller Dinge.
    2.) Oder man verscherbelt den Eimer wieder, weil man lieber die 60 Standard-Rigs behalten möchte.
    3.) Oder man denkt einfach ganz anders und schnitzt sich ein neues Konzept, weil es nicht sein kann dass sich alle Rennpferde nach dem Kaltblüter richten.


    Ich habe mich für 3. entschieden. Fakt ist bei mir, dass sogar meine Hollowbody für 450 €uronen die Les Paul Std. zumindest in den Studio-Sounds komplett an die Wand spielt. Die Palette von Tiefen bis kristallklaren Höhen sind vergleichsweise unglaublich. Und wenn ich meine Singlecoil anschließe und in den Gibson-Gefilden spiele, fliegt mir in den Höhen schmerzhaft das Blech raus. Das wird dann sogar unerträglich.


    Daher war meine Entscheidung mir auf Basis der vorhandenen Rigs Wege zu suchen, die allen Gitarren gerecht wird. Die Les Paul ziehe ich in den Höhen hoch bis der Arzt kommt und kriegt 'ne Kelle Presence noch oben draufgeklatscht. Und die Ibanez RC330 BSP nehme ich in den Spitzen runter. Das Schöne: Beide haben ihre eigene Charakteristik, ich finde die Gibson LPS mittlerweile sogar besser, weil ich den Presence schön hochdrücken kann, was sie jetzt differenzierter macht. Genau dort regle ich die Roardcore runter. Dadurch kommen ihre tiefen Höhen nun viel deutlicher zum Ausdruck, wo eben auch ihre Stärken zu finden sind. Und zusätzlich kann ich bei Funky-Sachen auch in den Tiefen Noten und Stellung Rhythm eine kristallene Brillianz erzeugen, ohne dass unten herum in den Bässen und tiefen Mitten irgendwas matscht und brummt. Ich habe daran mittlerweile großes Gefallen gefunden, weil ich finde, dass jede Gitarre dadurch erheblich besser geworden ist und für mich nun alle akzeptabel sind. Selbst eine Burny, die ich im Normalfall bei Volumen 2,5 (!!!) spiele, die eine Katze, nein ein Leopard ist, den du kaum halten kannst über 6, klingt nun auf 10 durchaus noch differenziert, ohne zu fisseln oder der Dynamik beraubt zu sein. Im Gegenteil.


    Ich verstehe Deinen Ansatz sehr gut. Und es ist die traditionelle Sichtweise. Marshall Power an, Standby drücken, Gitte einstellen, rrrrreng, geht. Past für alles. Ist vor allem einfach, wenn man so weitermacht. Aber der Kemper bietet einfach mehr. Das kann man nutzen, finde ich. Hier sind ja sogar einige der Meinung, dass selbst mein Vorgehen zu grobschlächtig ist. Deren Gedanken kann ich auch nachvollziehen, wenn sie sogar jeden Rig für jede Gitarre nachbearbeiten. Da habe ich aber keinen Bock drauf. Und auch zu viele Rigs.


    Vielleicht sieht man das auch anders, wenn man vorwiegend live am Start ist. Kann sein. Da schluckt sich eh vieles weg. Das ist aber bei mir aktuell weniger der Fall. Und ich bin derzeit einfach davon fasziniert, was heute alles möglich ist, wo man noch vor 5-10 Jahren ein Vermögen investieren musste, um wenigstens einen halbwegs individuellen Sound hinzukriegen. Heute habe ich davon 12 mit 5 Varianten mal 5 Stomps. Ich habe total Bock das alles bis ins Detail zu nutzen. Auch für die verschiedenen 6 Charakteristiken meiner Gitarren, die das alles noch mal potenzieren, denen ich teilweise noch Ungeahntes rauskitzeln kann. Das war vorher so nur mit größtem Aufwand möglich.


    Könnte jetzt noch mehr schreiben, wie: Vergleicht mal die Rigs von 2011 zu denen von 2016. Wieviel klarer und differenzierter alles geworden ist. Es scheint also sowas wie eine allgemeine Veränderung im Hör- und Spielverhalten aus den Möglichkeiten zu resultieren. Nur mal diesen Gedanken angerissen...


    @Kulle_Wumpenteich
    - Thanks for the link, I'm a bit confused where I would connect the Kemper, don't I need both UPS and surge protection? But it's the kind of thing I will investigate :thumbup: "Output ports: 4x Schuko CEE 7 (Battery Backup), 4x Schuko CEE 7 (Surge Protection)"


    The link was only an example. This cheap product of the link gets both. UPS is surge protection and it is additionally an independent power supply for a few minutes (in German: USV). ;)
    I don't know the situation in Indonesia. But watch out of the volt. 220V? 110V?
    Maybe it is better to buy there. Take different plugs adapters with you or get them on the spot. On Philippines, it is not seldom that all types of connectors and plugs are installed. Cause it's more fun there! ;)
    Presumably this is not so very different in Indonesia.

    Nee, eine Gibson Les Paul Standard, eine Burny Les Paul Custom, eine HB, eine Single Coil. Alles ganz verschiedene Themen. Klingt alles absolut unterschiedlich. Muss man etwas Zeit investieren. Ist jedoch im Rahmen, wenn man mit der Live beginnt und dann Studio ableitetz oder eben umgekehrt. Dann weiß man was man will.
    Ja, dass man viele Einstellungen ablegen kann, wird nicht angezeigt und ist für uns alle etwas ärgerlich, weil man so die Hälfte der Vielseitigkeit des Kemper nicht erkennt.
    Hoffen wir mal dass das demnächst geändert wird... ;)

    Das einzige, wovor mir etwas bange ist: Ich werde mir bald eine Telecaster zulegen und habe eigentlich keinen Bock, dafür Extra-Presets anzulegen. Ich weiß, dass man über CS und DS einiges machen kann, aber ich finde die Ergebnisse noch nicht so zufriedenstellend. Ich habe halt alle Sounds mit einer PRS Custom 24 samt Humbuckern gebaut


    Hmmm... ich denke das ist immer eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. Ich habe es über den Output gelöst und kann damit eigentlich ganz gut leben. Also eine Einstellung live für die Gibson LP, eine für die Burny LPC, eine für die Hollowbody usw. Dann weiterhin die ganze Choose noch mal in Studio/InEar. Das ist aber nichts für jeden. In dem Fall ist es evtl. sogar besser die Rigs entsprechend zu ändern.
    Wie gesagt reicht es mir beim Output.
    Allerdings musst Dui dann sehr aufpassen welche Output-Einstellung du gerade aktiv hast. Sonst klingt alles käse. Leider wird das noch nicht im Browse-Fenster angezeigt. Ich finde die Lösung jedoch am Praktischten, Schnellsten und ausreichend im Sound.


    My question is about price and troubleshooting any initial problems that may arise, so should I bring a tested and functioning unit with me from Europe or buy one there? Also I have heard the electricity supply is a little unstable, so what measures should I take to protect my Kemper?


    Welcome Jon!
    Indonesia, Philippines, Vietnam, Cambodia... get's some times brownouts. So it could be saver to have a answer like this. You can run down the Kemper saver.
    I dont know the Situation, but on Philippines it is more expensive to buy a TV than in Europe. Maybe the tax for electrical things are higher. My tip:
    Inform as best you can with custom things! If you arrive in Indonesia but if you come back, too!
    Hint: Make sure that you can prove where you buy your gear. Inform before you leave/arrive at custom that they won't get 2 or 3 times tax! Ask your and the Indonesian customer-service, so that you can prove in written that you inform in front of your journey.
    Have fun! ^^

    Funk it up man...


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich könnte mich komplett wegschmeißen. :D

    We have decided not store volume values to avoid large and dangerous jumps in volume.
    There is a standard workaround for sure: keep the volumes at constant values and adapt the correct levels on the receiving devices (mix desks, monitors)


    This is understandable but not always good. But ok...
    If you do that then please show under 'Browse' box if it is possible to store or not. For ease of understanding. In my opinion this is a must.
    And for ease of understanding, it would also be wise basically to show the active settings in the 'Browse' box display.
    Look nevertheless please which WahWah you have been activated in a rig weeks ago. You will never know! There you can search until doomsday!
    Please change this unkomfortabele situation next update.
    We all would be very grateful! Thanks. ^^

    Hahaha... ja. Und Samstagnachmittags gab es noch Spiel ohne Grenzen mit der heißen Braut Katrin Denöff "Bongzwa Bläckpuhl in England..." :D


    Aber die Gitarre oben von den Bar-Kays war doch echt der Hammer oder? Das war damals ziemlich neu wie die maschinell mit dem Colorsound WahWah durchgezogen wurde. Einfach großartig!
    Und ich hatte gerade die Konversation mit Monkey, wo wir fanden, dass zu der Zeit die Musik eine unglaubliche Kraft noch hatte. Heute rennen die da alle mit ihren Lagerfeld-Trikots über die Bildschirme und nichts regt sich in der Hose. Wenn man bei Wattstax mal auf die Traversen guckt und sieht, wie die Leute inspiriert, elektrisiert und angefasst sind, von einem neuen Musikstil damals... da sind zu heute Welten zwischen!
    Und wenn Mucker ernsthaft heute so auf die Bühne gingen... undenkbar, die würden den mit der Polente oder Krankenwagen abholen. Die wären alle am Ende. 8|
    Eigentlich schade, dass sich fast nichts mehr entwickelt und stagniert seit den 70ern...

    Also es gab ja echt mal andere Zeiten in der Musik....


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Mickey Maus lernt jetzt E-Gitarre und ist dabei auf einem sehr guten Weg. :thumbup:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.