Posts by Kulle_Wumpenteich


    Ich verstehe nicht ganz. Studiosounds auf FRFR braucht kein EQing, per Definition, wenn die FRFR- Box gut und wirklich linear ist.
    Studiosounds auf Gitarrenbox klappt immer dann, wenn ein kohärentes Setup benutzt wird. Beispiel: Das Rig eines Marshall JCM 800 klingt gut über eine 4x12" mit ähnlichen Celestions wie sie im Rig benutzt werden. Auch hierfür braucht es kein EQing.


    Ist schon klar, dass ich bei den Studiosounds auf FR-FR keinen EQ brauche, denn die Einstellung kriege ich schon im Kemper hin. Ist klar.
    Klar ist auch dass wenn ich über die gleiche Box gehe das gleiche Live-Ergebnis bekomme. Ebenfalls klar.
    Mir geht es jedoch um die Näherung der FR-FR Amps zum Originalamp. Oder die Konversion eben vom Studio-Sound live über FR-FR aber dann möglichst original am Original. ;)



    Du musst unbedingt die Rigs bei Gig- Lautstärke einstellen, sonst hast du einen verfälschten Höreibdruck (Stichwort Fletcher- Munson).


    Verstehe! Mir war schon klar dass das eine wichtige Sache ist, aber der Stellenwert war mir nicht so klar. Besten Dank für den Hinweis!


    dein Amp- Profile wird exakt so klingen wie deine Mikrofonierung,
    ich hoffe, der Unterschied zwischen einem mikrofonierten Amp und Amp in a room ist klar?....?


    Na klar. Das ist mir bewusst. Aber wenn der mikrofonierte Amp und meine FR-FR Amps im gleichen Raum stehen, dann darf es ja normalerweise keine Unterschiede geben. Und eben da komme ich wieder zu meiner ersten Frage:
    Beide Lösungen stehen im gleichen Raum. Beide haben die gleiche Lautstärke. Allerdings soll nun FR-FR den Original-Sound des Original-Amps möglichst identisch wiedergeben. Darum geht es mir.
    Kann ich den Original-Amp mikrofonieren und diese Soundabnahme durch die FR-FR-Amps mit dem Kemper automatisch so abgleichen, dass ich dem Original-Sound des Original-Amps möglichst so nahe komme, wie mit der Original-Box, beide bei gleicher Lautstärke, also wie bei Deinem Beispiel der 4X12 Celestion?


    Wenn da minimale Unterschiede sind, soll es mich nicht jucken, weil das ja teilweise auch an den verschiedenen Speakern usw. liegt, die evtl. bestimmte Frequenzen besser wiedergeben, was den Gesamteindruck sicher etwas beeinfusst.


    Wäre es also so, dass in dem Fall Original-Amp und FR-FR sehr dicht beieinanderliegen, evtl. sogar identisch klingen, dann würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich alle meine bisherigen Studiosound bei Live-Einsatz dann doch durch den EQ schieben müsste um mich den Studio-Sounds live manuell zu nähern.

    Einige haben hier ja recht umfassende Erfahrungen im Live-Einsatz von FR-FR.
    Denke auch dass der entscheidende Vorteil von FR-FR im kontrollierten Sound liegt. Also im Prinzip das, was der Keyborder schon immer hatte. 8o


    Andererseits, und da würde ich unbedingt zustimmen, ist der Gitarrist über die Jahre auf den Zufall geprägt und konnte mit diesem dann je nach Räumlichkeit usw. umgehen. Mal besser mal schlechter.
    Der Nachteil oder sagen wir mal besser der Preis für FR-FR und Kontrolle ist dass man eben ein weniger emotionales Erlebnis hat und dass manche Sounds relativ "distanziert" wirken. Setzt du diesen gleichen Sound jedoch in studioähnlichen Umgebungen ein, dann passt der Sound eigentlich immer und ist schlicht unschlagbar, weil technik- und umgebungsunabhängig. Sozusagen reinstöpseln - fertig!


    Trotzdem mag ich mich auch nicht so ganz mit dem distanzierten Sound von FR-FR zufrieden geben, so wie er sich für mich momentan darstellt. Natürlich habe auch ich schon festgestellt wie unterschiedlich Rigs profiled werden, und bin daher mit den Basis-Sounds von Thomas Kruck sehr zufrieden, weil die schon durch das Profiling "näher" und echter wirken.


    Jetzt zu meiner konkreten und bewusst dumm gestellten Frage:
    Hat jemand sowas wie eine Faustregel, wie er seine Studio-Sounds mit eine paar Regler-Drehungen auf Live-Einsatz bekommt, damit sie so kommen, wie im Studio, Kopfhörer, HiFi-Anlage, Gettoblaster usw.?
    Ich neige beinahe dazu mir noch einen sehr umfassenden Stereo-Equalizer zu besorgen, der dann eine Live-Grundeinstellung besitzt und gut.
    Wie macht Ihr das?
    Mir wurde schon gesagt der Equalizer sei nicht notwendig. Aber die Masterfunktionen sind mir nicht differenziert genug, wenn ich mit FR-FR etwas lauter werde und nicht im Wohnzimmer am Start bin.


    Und dann auch gleich die damit zusammenhängende Fragestellung:
    Habe demnächt vor meinen alten Marshall Silver-Jubilee 25-50 Stack zu profilen, weil mir die bisherigen Profiles überhaupt nicht gefallen. Ist dann mein erstes Profiling. Nun wird das mit der Studio-Einstellung sicher kein ernstes Problem werden, denke ich. Live möchte ich aber zukünfig nicht mono spielen und auch nicht auf ein 3-Amp Lösung setzen, sondern eindeutig auf FR-FR.
    Jetzt meine ganz naive Frage:
    Angenommen ich nehme den alten Amp ab lasse aber das Vergleichssignal durch die FR-FR-Amps laufen. Würde ich dann zu einem Ergebnis bei FR-FR kommen, dass dann nahe am Original-Amp liegt? Geht das überhaupt?


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen mit dem was ich meine. Im Grunde rede ich sozusagen von zwei Rig. Einmal Studio und dann FR-FR live.


    Was denkt Ihr? Was würdet Ihr raten?

    A lot of people don't even know what the kemper is, or have never heard of it. All I know is I'm glad I have one and learnt about it 2 years ago :)


    In my opinion it is a boyfan discussion.
    I am absolute bored in this foolish prattle.
    Most important is that you can handle your Profiler/Modeler/Amp in this way you want, need and be absolute satisfied. Therefore I think it is important to inform and ask the users about technical possibilities. Then open your ears at youtube. And if it is possible check it out.
    After one year I have to say that I'm really happy in my decision. And I know that I don't know even now everything about my Kemper and the scopes. But that what I learned at this time gives me targeted and not random results.
    That's what interests me.

    I got an unpowered white Head for sale. Living near Karlsruhe/Germany. Shipping is possible. If wanted i also got an Behringer FCB Midi Board. With Stock, Uno or Uno4Kemper Chip.
    It is in good condition without any problems.
    Selling because i have another kpa head and a rack version. don't need this one. :thumbup:


    If someone is interested feel free to ask your questions and make an offer...


    Look at your message-box, please Bobby. :!:
    You have a message since a few days. ;)

    Bin noch nicht vollkommen durch mit meiner eigenen Einschätzung, aber zustimmen würde ich, dass ich auch nicht bei einer (kleinen) PA im Ü-Raum Frequenzen besetzen würde, sondern selber mit meinen eigenen Boxen den Sound machen würde.
    FR-FR in Stereo macht aber super Spaß. Ist empfehlenswert, auch wenn Du Dich erst wie ich einfuchsen musst. Macht aber am Ende echt Freude. :rolleyes: