Posts by GrayGoose

    Es geht um Rocksounds/ Alternativsounds. Kein Metall. Vielleicht noch als Informationsergänzung: bin erfahrener Gitarrist und kenne mich soweit mit dem Kemper gut aus und bin von der Kiste begeistert. War mit dem Teil noch nicht auf der Bühne. Das soll sich jetzt ändern.

    Klar, jetzt kann ich natürlich live über meine Box spielen. Aber genau das will ich ja nicht.


    Es geht auch nicht primär um diese eine Box. Habe andere Boxen ausprobiert. Effekt ist der gleiche. Profile über eine Box mit Mikro: Hit. Profile mit Cabinet Sektion on über die PA/Studiomonitore oder Bühnenmonitore oder sogar Headphones: S..it


    Egal welches Profil ich nehme, ob The Amp Factory oder Guido Bungenstock oder die Thomas Dill Profile oder oder. Über eine Gitarrenbox sind sie super. Als Direktsignal über PA etc. nicht. Meistens deshalb, weil die im Profil gespeicherte Box den Sound so sehr abändert und zwar so extrem, dass ich das Ergebnis nicht nachvollziehen kann. Oder es klingt künstlich oder sehr digital.


    Denn der Ersteller hat sich beim Profilen gedacht: Genau so muss das. Ich höre es mir an und denke dann: Das geht doch so nicht für Live. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass die meisten Profile für die Studiosituation geschaffen wurden.


    Also muss ich scheinbar DAS Cab-Profil finden, um es dann in die Cabinet Sektion laden zu können. Ich möchte die CAB Sektion dann auch blocken für alle Rigs. Wie gesagt, ich bin z.B. mal die Celestion IRs durchgegangen. Puuh.


    Hatte denn niemand von Euch solche Probleme? Habt ihr Profile gefunden, die im Rock Bereich direkt so funktionieren für Live?

    Bzw. ihr hört da rein und denkt: Jupp, genau so passt das?

    Navar:

    Ok, vielleicht gehe ich das Profiling auch falsch an. Wie bekomme ich es denn am Besten hin, nur die Box zu profilen im Sinne des Merged Profils?

    Die Microposition habe ich für mich ausgelotet, passt also. Setting aktuell ist KPA -> Transistorendstufe -> Mesa 212 -> Sennheiser


    Oder muss ich ein separates Topteil nutzen? Da hätte ich noch nen Mesa Dual Recti.

    Habe bisher über das Mesa Topteil ein Komplett-Profil erstellt, sowohl clean als auch Distortion. Im CAB Bereich ist ja dann der "Boxenanteil" drin. Und dann habe ich mein Hauptrig angewählt und den CAB aus meinem erstellten Profil dort reingeladen.

    Hab das gleiche auch mal gemacht nur mit der Transistorendstufe.

    Erstmal Danke für die Tipps.

    aalrh: die IRs schaue ich mir an

    @Yoda: Mischpult ist Allen&Heath. Unser Drummer ist studierter Tontechniker und aktuell auch sehr unglücklich mit den Direktsignalen.
    Ich bin mal direkt in die aktiven Proberaumonitorboxen rein. Werde es aber mal mit Direktsignal in PA probieren.

    Und die Cuts probiere ich aus

    antonio: Meinst Du die freie Wav-Datei "Free SinMix CAB IR"? Hab ich probiert. In meiner Erinnerung ein Mix aus sehr basslastig untenrum und trotzdem harsch obenrum.

    Hallo zusammen,


    die Kurzversion:

    Ich finde kein für mich gut klingendes Cabinet Profil, um das Kemper-Signal direkt ins Mischpult und über PA zu schicken.

    Habt ihr Profil-Vorschläge? Welche Cabinet Simulation nutzt ihr für Live?


    die Langversion:

    Ich habe viele Cabinet-Profile aus freien Rigs und gekauften Rigs ausprobiert, selber Profile erstellt. Und bin verzweifelt.


    Aktuell spiele ich den KPA über den Monitor Out mit Cabinet off in eine Transistorendstufe über eine Mesa 212 und nehme das ganze mit einem Sennheiser E906 ab.

    So gut wie jedes Rig, ob gekauft oder Factory, klingt in dieser Kette erstmal gut oder zumindest ganz ok. Sowohl über unsere PA als auch über die Studio-Monitore.

    Durch das "geblockte" Boxenprofil klingen natürlich auch Ampwechsel in sich harmonisch oder reißen zumindest nicht total aus.


    Umso schockierter bin ich, wenn ich dann über den Master out mit Cabinet Simulation "on" direkt ins Mischpult gehe und mir das zum Rig gehörende Cabinet Profil

    anhören muss. Mega viel Bass oder extreme Höhen und auch wenn der Ersteller ein Mesa Box Cabinet Profil angelegt hat ist dieses vom Grundcharakter so weit weg von meiner MesaBox, das ist nicht schön. Ich habe noch kein Cabinet Profil gefunden, was "rund" klingt.

    Immer sind da irgendwelche "Extreme" drin. Ich weiß, in den Cab-Einstellungen kann man noch viele Parameter ändern. Aber der Grundcharakter stimmt für mich schon nicht.

    Leider habe ich es bisher auch nicht geschafft, meine Box zufriedenstellend zu profilen. Das Ergebnis ist bisher immer schlechter als die Mikroabnahme.


    Seit einiger Zeit gibt es Celestion IRs in den Factory Rigs. Aber auch damit werde ich überhaupt nicht glücklich.


    Tausende Kemper Nutzer schaffen es, den Kemper direkt ins Mischpult zu schicken. Also muss es an mir liegen und ich hab hier den Dreh absolut nicht raus.

    Ich will doch einfach nur den Toaster auf die Bühne stellen, das XLR Kabel reinstecken und glücklich sein.


    Könnt ihr mir helfen? Welche Cabinet Simulationen nutzt ihr für Live? Danke!!!