Posts by mane_99

    Hallo zusammen,


    überlege gerade einen Helix zusätzlich zum Kemper zu beschaffen.
    Würde den Kemper im Studio lassen und Live und Proben das Helix-Board mitnehmen (nur noch ein Teil).


    Habt ihr schon erste Erfahrungen mit der Soundqualität des Helix?
    Wird in anderen Foren als ähnlich gut wie die des Kempers beschrieben

    Meine Erfahrung nach 3 Jahren Kemper und unzähligen Stunden mit Suche nach dem ultimativen Sound.


    Wenn die Rigs nicht beim ersten lauten Anspielen über die PA ziemlich gut passen, d.h. ohne jegliche Bearbeitung mit den unzähligen Kemperfunktionalitäten, dann wird es nie was. Beim lauten Anspielen über die PA bekomme ich sofort ein Gefühl ob der Sound mit Band passt, man 'spürt' dünne Sounds. Für mich passen z.B. die von Guido im Bandkontext/über PA überhaupt nicht, da kann ich schrauben was ich will - obwohl die Rigs so hochgelobt werden.
    Ich habe nun aus gefühlt 1000 angespielten Rigs die für mich passenden 10 Rigs gefunden. Meist hat aus einem 'Einkauf' auch nur 1 Rigs für mich funktioniert.


    Mein Tipp:
    Wenn man mal einen im Bankkontext passenden Rigs hat, kann man auch zuhause neue Rigs mit diesem 'Referenzrig' vergleichen. Somit merke ich jetzt auch zuhause über die FRFR-Box ob der neue RIG grundsätzlich funktionieren könnte, weil ganz lassen kann man die Suche nach dem ultimativen Sound eh nicht :)

    Hallo,


    wenn ich im Kemper das Lautstärkenpedal eines MIDI-Boards einstellen habe ich ja 2 Möglichkeiten.
    1. Regler nach links drehen: Lautstärke ohne gedrücktes Pedal wird entsprechend reduziert. Maximale Lautstärke (= durchgedrücktes Pedal) ist dann 100%.
    2. Regler nach rechts drehen: Drücken des Pedal funktioniert wie ein Boost. Normallautstärke = 100%


    Was nutzt ihr?
    Habe das Gefüh,l dass die Boostfunktion das bessere Ergebnis bringt. Normallautstärke (ohne gedrücktes Pedal) ist ja dann 100%
    Oder ist das nur wieder ein 'Loudness-Gefühl'?


    Ich schalte das Pedal immer direkt nach dem Amp.

    Hallo,
    habe mir das Remote geordert und will es zukünftig ohne zusätzliches Pedal live verwenden, d.h. Laustärke für Solo's per Boost anheben.


    Würdet ihr hierzu eher den Stompeffekt 'pur boost' oder eine eq (z.B. Studio EQ) verwenden?
    Hat jemand Erfahrung?

    Mir geht es genauso.
    Mein Gefühl ist, dass dieses Phänomen nur auftritt bei RIGS an denen ich am Vortag etwas länger am Sound geschraubt habe (meist neue RIGS)
    Abends mit einem Grinsen in Bett und am nächsten Tag dann die Verwunderung, dass der Sound gar nicht so toll ist. (gleicher Raum/gleiches Equipment).


    Da es bei mir am darauffolgenden Tag wieder gepasst hat, habe ich es wirklich auch auf meine Tagesform geschoben. System-Reset war nie notwendig.
    Auf die Möglichkeit, dass es am Kemper liegt und ich einfach einen Neustart mache bin ich da gar nicht gekommen.


    Beim nächsten mal werde ich also gleich mal einen Neustart machen - mal sehen ob es dann gleich wieder passt.


    Blöd wäre es nur, wenn man sich bei einem Liveauftritt so ein Problem einhandelt und ev. gar nicht gleich bemerkt.

    Hallo,
    ich habe diesen Chat vor einem Jahr gestartet mit den gleichen Problemen.
    Glaube nicht das es am Eingang XLR oder Line liegt, das hat bei mir keinen erkennbaren Einfluss auf den Sound.


    Ich war auch am Verzweifeln, da sich jeder Sound zuhause über meine Mittelklasse Aktiv-Monitorbox toll anhörte, über die PA aber schrecklich klang.
    Für mich hat kein einziger Sound aus dem Factory-Set so richtig funktioniert und auch unter den Feien wurde ich nicht so richtig fündig.
    Viele funktionieren ev. für Aufnahmen und Kopfhörer - kann schon sein.
    Alles klang über die PA dünn, matchig, klirrig, .... Basiseinstellungen wie Clean Sense usw. haben auch nichts gebracht.
    Wollte den Kemper schon wieder verkaufen.


    Aber inzwischen ist die Sonne aufgegangen. Das ging bei mir aber nur durch viel probieren von Rigs direkt über die PA im Proberaum und vertesten mit der Band.


    Meine Vorgehensweise:
    Habe mir ein paar Amps-Rigs gekauft die von vielen hier als gut bewertet wurden. Unten den Freien habe ich einfach nichts gefunden - aus meiner Sicht viele 'Schrott' oder schwer zu finden. Die Rigs habe ich dann im Proberaum kurz angespielt und konsequent aussortiert. Beim kurz anspielen habe ich max. Gain und Lautstärke verändert. Was nicht gleich gut klang - gleich weg damit. Man darf sich hier nicht zulange mit jedem Rig aufhalten sonst wird man verrückt. Pro gekauften Paket (teilweise je 20-40 Rigs) waren meist nur 1-3 Rigs dabei die bei mir funktioniert haben. Am Ende hatte ich ~ 10 Rigs von Clean über Crunch bis Lead. Die habe ich dann feinjustiert.
    Jetzt ist alles gut.


    Wichtig Erkenntnis (für mich):
    - Rigs die im Forum hochgejubelt werden funktionieren noch lange nicht für mich
    - Was nicht gleich funzt, wird meist auch nicht durch viel tweaken gut
    - Sounds mit hohem Gain setzen sich meist im Bandgefüge nicht durch - hier ist etwas weniger mehr.
    - Bei guten rigs auf viel Hall, Delay,... verzichten - dadurch wird's wieder matchig.


    nicht aufgeben :)

    Hi,
    wollte eben den Kemper auf die neueste Firmeware updaten. Update stoppt bei 49% mit Failed.
    Habe aktuell die 3.0.2.10951 drauf.
    Habe Stick neu formatiert, Datei neu heruntergeladen, ...
    Woran könnte es noch legen?

    Hallo,


    Grundsätzlich funktioniert das MIDI-Board mit dem UNO-Chip sehr gut.
    Im Kemper habe ich den gewünschten min Wert für die Lautstärkensteuerung über das Pedal eingestellt.


    Ich habe nur ein Problem.
    Wenn ich einen Speicherplatz wechsel, wird der Sound immer erst in Maximallautstärke ausgegeben obwohl das Pedal auf Minimum steht.
    Erst wenn ich das Pedal einmal bediene , z.B. auf max und wieder zurück auf min, hat der Sound die gewünscht min-Lautstärke.


    Ziel: Sound sollte nach Anwahl gleich den definierten min-Wert haben.


    Hat jemand von euch eine Lösung

    Sprecht ihr jetzt nur vom Monitor-Sound oder auch der Abnahme für die PA?


    Für den Monitor ist für mich persönlich ein Paradigmenwechsel kein Problem. Der Sound vor Publikum muss passen.


    An die 'Röhrenamp/Gitarrenbox' User: Nehmt ihr dann das Siganl über Micro von der Box ab?

    Danke für Eure Hinweise.


    Wie ihr richtig erkannt habt, passt mein Monitosound über meine Aktivbox sehr gut.
    Ich werde beim nächsten Auftritt mal versuchen mit dem EQ im Master Out zu arbeiten, mal sehen.


    Was ich noch nicht so genau verstanden habe ist das Thema 'Referenzsound'. Das sind doch die Rigs die ich mir auf meiner, wie ich finde guten Aktivbox, ausgewählt und ev. etwas angepasst habe.


    Beim letzten Auftritt haben mir 2 Sounds bez. 'Durchsetzungskraft' und 'Definiertheit' gut gefallen. Diese betrachte ich jetzt mal als meine Referenzsounds. Ich habe jetzt die restlichen Rigs über meine Aktivbox so angepasst, dass gefühlt alle Rigs die gleiche 'Power' haben wie die beiden Referenzsounds. (Veränderung Lautstärke Cabinet, Erhöhung Precence, EQ im Rig ergänzt, ev. Gain etwas reduziert, clean sense). Am Samstag ist der der nächste Gig, bin mal gespannt.


    vg
    Manfred

    Hallo Zusammen,


    ich besitzt seit einigen Wochen den Kemper und habe auch schon 2 Liveauftritt hinter mir.


    Wie so manch andern geht es mir auch, dass Rigs, die ich zuhause (Gitarre: Yamaha Pacifica 611HFM LAB ; Aktivbox: Yamaha MSR100) relativ laut anhöre und für gut befinde, dann über eine PA zu dünn, zu undefiniert, ... rüberkommen. Dass betrifft sowohl Rigs aus dem Factory-umfang als auch gekaufte und betrifft vor allem Rock und HiGain. Clean past ganz gut.


    Da wir die PA bei Auftritten meist gestellt bekommen und im Proberaum nur die Gesänge über einen Kleinstmischer abnehmen, habe ich nicht die Möglichkeit stundenlang den Sound auf einer guten PA auszuprobieren. Bin alles andere als ein Profi, habe aber extrem viel Spaß mit dem Kemper.


    Würde mich freuen von Euch zu hören ob ihr auch das Problem habt/hattet und wie ihr damit umgeht


    vg Manfred