Posts by steffkuenzer

    Ich hab jetzt das Update gemacht, bekomme es aber nicht hin.

    Muss ich USB-Midi irgendwo aktivieren? Muss ich dafür in den Performance oder Browse-Mode?

    Die Midi Prg# die mir im Rig angezeigt wird, zeigt mir ja nur, dass das Rig aufgerufen wird, wenn der PC rein kommt. Wo stelle ich ein dass der Befehl über USB raus geht?

    Der Kemper Stage wird von der Software als Midi-Controller erkannt. Es scheint aber so als komme kein "Signal" über USB.


    EDIT:
    Klassischer Fehler bei mir!
    PC 1 beim Kemper ist PC0 in der Software. Nun umgestellt auf -1 und es funktioniert!

    Wieder mal Hut ab an die Boys and Girls bei Kemper, dass so Features einfach kostenlos nachgereicht werden.
    Spart mir für meine Software das Interface und den Controller. Und das alles über ein USB-Kabel.

    Vielen Dank!

    Die meisten aktuellen Sims lassen sich ja per Midi steuern. Da ich zu Hause vermehrt über ein kleines Interface (mit Midi IN/OUT) und Software übe, habe ich mir jetzt überlegt mir ein Midi Fußboard zu kaufen und über das Interface die Software zu schalten.

    Wenn das jetzt alles über meinen Stage funktionieren würde, mit nur einem USB-Kabel, wäre das natürlich ein Traum.

    Hallo,


    gerade kam ja 10.2 und da steht „USB Midi“ als Feature.


    Kann mir jemand erklären was das genau ist?


    Ich hoffe ja drauf, dass das die Funktion ist, mit der ich Drittsoftware (Neural, GuitarRig) per Kemper umschalten kann. Das wäre ein Traum.


    Danke!

    Greetings

    Yoda Guitar

    Danke für deine Antwort!
    Dieser entnehme ich: Es geht wohl tatsächlich nicht.
    Bedeutet vor jeder Probe und jedem Auftritt alles von Hand auf die zur Band passenden Werte einstellen.
    Tatsächlich nervig! Vor allem wenn man InEar nutzt.

    Wenn ich meine Presets im Performance-Mode von der Lautstärke aneinander angeglichen habe, ist de Gefahr von Sprüngen der Lautstärke nicht wirklich groß. Man könnte das speichern einer Output-Sektion zumindest im Performance-Mode möglich machen.

    Hallo Leutz,

    hab da mal eine Frage zum Output.


    Für Band 1 wird die Output Section wie folgt eingestellt und als Output Section Nr. 1 gespeichert:

    -12 dB-Button aktiv und Main Volumen -12 dB. Der Main Out Link ist deaktiviert, um nicht versehentlich den Output zu ändern.

    Für Band 2 wird die Output Sektion Nr. 2 wie folgt gespeichert:
    -12 dB-Button deaktiviert, Main Volume -45 dB. Hier ist ebenfalls der Main Out Link deaktiviert. Über den großen Master Volumen lässt sich also nichts ändern.


    Lade ich nun die Output Sektion Nr. 1, sind alle Einstellungen von Nr. 1 da, außer von Main Volumen. Das bleibt bei -45 dB von Nr. 2 (quasi die letzte Einstellung).
    Stelle ich das dann von Hand zurück auf -12 dB und lade Output Sektion Nr. 2, stehen dort die -12 dB statt die gespeicherten -45 dB.

    Kurz gesagt:
    Main Volumen lässt sich in der Output Section scheinbar nicht speichern (oder ich mache es falsch).

    Was gewünscht ist:
    Für Band 1 Output Section laden mit -12 dB Output.
    Für Band 2 Output Section laden mit -45 dB Output.

    Ist das möglich? Mache ich was falsch?

    Danke!

    PS: Die Werte sind nur Beispiele.

    Danke für die fixe Antwort! Klappt wunderbar.

    Jetzt hab ich noch ne andere Frage, möchte aber jetzt nicht das Forum mit Beiträgen voll stellen. Deshalb einfach hier mir dazu:

    Ich habe bei meinem Stage unter dem Schutzglas Schmutz. Kann ich das Glas irgendwie herausnehmen und sauber machen? Oder muss der Stage da zerlegt werden?

    Danke!

    Hallo Leute,

    habe nun das 9er Update auf dem Stage und habe das USB Audio getestet. Das funktioniert auch grundsätzlich wie gewünscht, ich kann in die DAW aufnehmen.
    Das mit dem Direct Monitoring und DAW Volumen ist auch soweit klar.

    Wie nutze ich den Kemper jetzt aber als reines Interface? Ich möchte das Gitarrensignal quasi ohne KPA in den Mac um dann dort über Software (Neural, Guitar Rig etc.) zu spielen.
    Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

    Vielen Dank!

    The problem is:
    I need to do a workaround to change the path in a program. Not very progressive.

    I should say iCloud to not sync my folders and then add my 40 folders manually again to the cloud.
    And why? Because it's not possible to change a path in a single program?

    Couldn't have guessed that changing the path to another folder is witchcraft. But apparently: It is!

    Hallo zusammen,

    kurze Frage:

    Ich nutze hier und da zum Üben ein paar Amp Simulationen auf dem Mac (über Focusrite 2i4).
    Da ich gern per Fußboard die Software schalten möchte, war ich jetzt am überlegen mir ein günstiges Midi-Board zu kaufen.

    Kann ich nicht auch meinen Kemper Stage dafür missbrauchen? Also einfach als Schalter für die Amps in einer Software oder DAW nutzen?

    Danke!
    Greetings

    Ich verstehe völlig den Nutzen von IEM, und dass es praktisch ist, einfach und platzsparend, rationell eben.

    Ich habe selber lange ein Sennheiser G3 - System benutzt.

    Nur devaluiert dies nicht die Sichtweise derjenigen, die es noch etwas geiler haben möchten, unter gewissen Umständen jedenfalls.

    Etwas geiler geht nur mit Box.

    Früher war was "etwas geiler" ist mal Geschmacksache. Heute geht das nur mit Box ;) ...

    Wie bereits geschrieben finde ich eine Box für zu Hause, um mal aufzudrehen, eine nette Spielerei. Man brauch sie aber nicht (Achtung: Nicht grundsätzlich sondern nur bezogen auf die Aussage "Auch bei InEar sollte man immer ein eigenes CAB auf der Bühne stehen haben.").

    Ob der Sound mit zwei Fullstacks auf der Bühne außerhalb des eigenen Abstrahlbereichs geiler ist als IEM, bleibt aber wahrscheinlich doch Geschmacksache.

    Yoda Guitar
    Wir haben gar keinen EQ auf dem InEar. Geht natürlich nur wenn die Quellen gut sind. Manchmal macht man es sich komplizierter als man muss.

    Ich weiß jetzt nicht ob ich einen stehenden Ton a la Gary Moore erzeuge, aber eine Art Feedback geht mit dem KPA auch ohne Box.

    Es mag natürlich Stile geben, wo man drei Stunden auf der Bühne Feedback's erzeugen muss. In den wenigen Ausnahmefällen wird man dann die Monitorbox tatsächlich brauchen.

    Aber wegen einmal am Abend mal nen Ton stehen lassen (obwohl man es wahrscheinlich gar nicht muss) extra noch ne Box auf die Bühne stellen ist mir dann auch zu aufwendig. Wobei wie gesagt Ton stehen lassen und "Feedback" erzeugen mit dem KPA auch ohne Monitorbox funktioniert.

    Das mit dem eigenen Monitormix machen wir seit 2014 auch so. Eigenes digitales Pult mit Splitter dabei. Seitdem machen wir auch nur noch Soundcheck für den FOH. Der letze Monitocheck war glaub ich vor 3 Jahren :-D. InEar einschalten, Lautstärke am Bodypack regeln, fertig.

    Wieso man auch bei InEar ein Cap auf der Bühne haben sollte verstehe ich nicht. Bei uns verschwand die letzte Gitarrenbox vor 6 Jahren von der Bühne. Seitdem wurde eine Box noch kein einziges Mail vermisst. Klar war es ein, zwei tage umgewöhnen, aber die Vorteile sind enorm. Allein meine Bewegungsfreiheit links auf der Bühne, rechts auf der Bühne, hinter oder vor der Bühne... meinen Amp hab ich immer perfekt im Ohr.

    PS:
    Ich möchte nicht überflüssigerweise einen extra Thread eröffnen und poste meine Off-Topic Frage mal hier mit rein. Beantwortung auch gern per PN um das Thema hier nicht zu stören:
    Darf man hier KPA Verkaufsartikel posten?