Posts by Tom_Bola

    Beside the (useful) suggestions mentioned above:


    I think it has a lot to do with the settings of the profiled amp during the profiling process...


    My personal taste is not very "mainstream friendly" because I tend to turn the Bass knobs

    on my amps way (!) down. (not above 9 or 10 o'clock...)


    But a lot of the people out there seem to follow the (unwritten) "all knobs at 12 o'clock" rule...

    maybe they think this way: If all knobs are in the middle, I have a "balanced sound" with no frequency too low and no frequency too much...


    But in my humble opinion (almost) no amp sounds good this way.


    When it comes to commercial profiles, the providers try to fit the taste of the mainstream community because they want

    to make money.... nothing wrong with that, as far as your taste is not extraordinary !


    Especially high gain sounds tend to overemphasize the low frequency if the bass knob is not turned down...


    Sometimes I think that most guitar players try to undercut the frequency of the bass player because they are dreaming of being so "mighty"...

    (but maybe that's just layman psychology...) ;)

    Hi Chris,


    Danke für die Info !


    Das mit den Höhen ist ein interessanter Aspekt !

    Als bekennender "Höhen- Fetischist" drehe ich die nämlich bei meinen Amps meistens ziemlich weit auf.


    (war bei dem 18 Watter - wie oben erwähnt- dann zuletzt auch kein Problem, aber bei dem Dr Z dann wohl doch...)


    Der Support meinte vorhin, das Problem liege wohl beim Amp und ich solle mal versuchen, ein komplett cleanes Profil zu erstellen.


    Im englischsprachigen Forum berichtet ein User, er schaffe es nicht, von seinem 100 Watt Monster ein DI Profil zu erstellen...

    I have similar issues with my attempts to make a DI Profile of my Dr Z Wreck (30 Watt)....


    No matter how low or hi the Volume of the amp is, the profiles always features a weird and artificial distortion which reminds me of a Fuzz Pedal with extrem settings ... even when reducing the return gain to- 24 dB...

    (Definition parameter shows "0".... when making a normal Profile of this amp with same settings via cab, Definition shows "10" !)


    I did a reset to default settings via the System Knob (page 1) but it didn't help me either with this amp....


    On the other hand making a DI Profile of my 18 Watt Marshall Clone was no problem !



    My Ticket at Kemper Support is still running...

    Hallo zusammen,


    schon wieder komme ich hier mit einem Problemchen an.


    Ich hab mir neulich von Kemper die DI Box bestellt zum Erstellen von DI Profilen... (Überraschung !). ;)


    Habe schon etwas Erfahrung mit dem Erstellen von normalen Profiles mittels Mikrofons vor dem Cab

    und würde deshalb einen Anwenderfehler ausschließen wollen.


    Mein erster Versuch eines DI Profiles war mit einem 18 Watt Marshall - Clon...

    obwohl der Kemper das Gain nur mit 12 Uhr veranschlagte, enthielt das Profil eine total hässliche

    und kaputte Verzerrung wie bei einem extrem eingestellten Fuzz Effekt.


    Der Kemper zeigte auch prompt als Definitionswert 0 an.... zum Vergleich: mit Mikrofon lag

    der Amp mit selber Einstellung bei 10 !


    Ich habe dann über die System - Taste (dort auf Page 1) auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann hat es bei dem 18 Watt endlich funktioniert.


    Nun das verrückte:


    Bei einem Dr Z Wreck (30 Watt) kommt wieder diese toll hässliche Übersteuerung zutage !


    Auch ein erneutes Resetting auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.


    Ich habe dann sogar vor dem Profiling-Vorgang das Return Gain auf -24 dB gesetzt.... keine Wirkung.


    Selbst wenn ich den Amp annähernd clean Profile, kommt die kaputte Übersteuerung wieder ins Spiel.


    Während des Refinings nimmt die Übersteuerung sogar noch zu, wie mir scheint !


    Und dann das komische:

    Wenn ich zu dem anderen Amp mit (18 Watt) wechsle, geht es wieder !



    Sind euch "Unverträglichkeiten" mit bestimmten Amps bekannt ?


    Ich habe auch schon ein Ticket bei Kemper direkt laufen, mich würden aber auch andere Meinungen interessieren.



    PS:

    Natürlich habe ich bei den DI Profilen dann IRs "nachgeschaltet", aber man hört diese kaputte Verzerrung auch ohne Cab Sim !



    PPS: Alle beteiligten Amps fahren ganz klassisch analog mit "Vollröhre"...

    Hallo zusammen,


    seit heute Mittag kann ich den Rig Manager nicht mehr starten...


    Beim Versuch, ihn zu öffnen, kommt sofort die in der Überschrift genannte Fehlermeldung.


    Hatte zwischendurch den Rechner schon mehrere Stunden aus gehabt und es heut Abend nochmals versucht.


    Ich verwende einen Mac...


    Habe heute bereits (eigentlich aus anderem Grund) mit dem Support telefoniert... der Kollege dort meine,

    ich solle mal kurz die Internetverbindung des Rechners trennen... hat aber auch nix gebracht...


    Kann jemand etwas dazu sagen ?


    Habe bereits Probleme, mit Beta 7 ein DI Profil zu erstellen.... man kann derzeit einen Bug in Beta 7 nicht ausschließen,

    ich werde übers Wochenende aber mal auf Version 6 downgraden und es dann nochmals versuchen... dafür brauche

    ich ja den Rig Manager zum Glück nicht...

    Nicht am Kemper an sich störe ich mich, sondern an den Erstellern von Profilen...und zwar auch oder grade an den Profis mit ihren kommerziellen Sachen:


    Warum liebe Leute müssen immer so viele Bässe im Signal sein ?
    Gibt´s hier nur noch Nu Metaller, die meinen, mit der Klampfe den Frequenzbereich des Bassers unterbieten zu müssen ?


    Die allermeisten Amps haben doch eine interaktive Klangregelung, wo sich alle Regler gegenseitig beeinflussen...
    Wenn die Bässe zu hoch sind (und das sind sie für meinen Geschmack bei fast allen Amps schon in der 12 Uhr Position) werden die Mitten verdrängt... und diese fehlenden Mitten hole ich später in der Signalkette auch nirgendwo "gleichwertig" wieder zurück.


    Wenn man diesen "Massengeschmack" nicht teilt und auch nicht die Möglichkeit des Erstellens eigener Profile hat, ist man da ziemlich verratzt, würde ich mal behaupten...

    I expected more for the money...


    The clean profiles are okay, they match my taste with their pleasant voicing...
    But: Almost all of the profiles are cleanish to edge-of- break- up and I miss some real (heavy) crunch here ! Did I overlook something ?


    The few crunchy ones have some high end fizz / "metallic" sounds in the upper frequencies when played with single coil strat via headphones.

    I use the Kemper with an external (tube) power amp and Orange PPC 212 guitar cab.


    I´ve downloaded the new and free "merged" Profiles from Michaels site but I didn´t notice a difference or an improvement over the "non-merged" profiles from Pack 2..... and of course I switched the speaker sim off ! ;)


    Has anybody tried it like the way I did (power amp plus guitar cab) ?


    I thought the new "merged" technology would make the sound more "neutral" or sometimes more suitable when using the Kemper with a guitar cab (which coloures the sound massively by itself)....

    Auch wenn es spät kommt:


    Danke für die Tips !


    Es hat sich bei mir mittlerweile bewährt, den Kemper über eine Röhrenendstufe und meine Orange PPC 212 zu betreiben.


    Ich bin es gewohnt, mich recht nahe am Beam einer Gitarrenbox aufzuhalten beim Spielen....sowohl bei der Bose LS 1, als auch der Yamaha DXR 10 und auch mit Kopfhörer klingt es für mich irgendwie diffus, da fehlt mir als reinem Heimspieler ein Element, was das "Erlebnis E-Gitarre" ausmacht.


    Die Orange färbt je nach Profil mal mehr und mal weniger, aber das macht sie auf eine viel lebhaftere Art als die erwähnten aktiven Boxen oder Kopfhörer !

    Hallo zusammen,


    Hat hier jemand eine Empfehlung hinsichtlich einer aktiven Box parat, die kein Mittenloch im Frequenzgang aufweist ?


    Ich hab den Kemper ohne Endstufe seit Freitag in Betrieb an einer Bose L1.


    Die Bose spart nach meiner Wahrnehmung die Mitten merklich aus, es
    klingt so, wie wenn man bei einer normalen Gitarrenbox neben dem Beam
    steht.


    Ich hab am Kemper schon die Mitten voll reingedreht und auch schon mit
    dem eingebauten graphischen EQ in den einzelnen Rigs gespielt, aber die
    Bose kann bzw. soll diese Frequenzen wohl nicht rüberbringen.


    Hab den Kemper auch schon in die Endstufe eines Transistor- Amps
    gesteckt und bin damit in meine Orange PPC 212 gegangen..... da klingt
    es schon viel vertrauter im Mittenspektrum, aber die Orange färbt dann
    doch wieder recht deutlich und ich möchte einfach eine möglichst
    neutrale Box ohne zusätzliche Endstufe.

    Mir ist schon klar, dass eine Gitarren- Box deutlich in den Mitten färbt, aber ich bekomme mit der Bose einfach nicht die Mitten- Charakteristik wie in den ganzen Hörbeispielen, die man im Netz zum Kemper findet..... da bringen meine PC- Speaker mehr Mitten rüber.


    Würde mich über Antworten freuen !
    Danke im Voraus & viele Grüße !