Posts by phitschi

    Hallo,
    ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass manche User den Kompressor in der Amp-Sektion benutzen um etwas mehr Wärme und Tiefe in cleane Rigs zu bekommen.
    Das brachte mich auf eine Idee für einen Thread.
    Es finde ein Thread in dem jeder kurz beschreibt was er macht um einen für ihn besseren Sound zu bekommen.
    Vielleicht mit folgenden Regeln!?


    - Am besten immer ausführlich beschreiben, damit es Nachfragen unnötig bleiben. So würde jeder Post eine Sache aus dem Nähkästchen beschreiben und der Thread würde nicht in einzelnen Themen ausufern.
    - Sollten doch Nachfragen notwendig oder interessant sein, einfach einen neuen Thread aufmachen.
    - Keine Diskussionen wie: "Das gefällt mir nicht...". Wenn es einem nicht gefällt muss er es nicht machen, aber er hat es zumindest mal versucht. In einem anderen Rig sieht das vielleicht anders aus.


    Dann fange ich im nächsten Post mal an.


    Gruß Phitschi

    Hallo,
    ich sehe in letzter Zeit immer wieder - wie auch im Moment auf der Overview-Seite - einen Kemper auf einer 4x12 von Kemper stehen.
    Ist das nur ein Werbezweck oder weiss man etwas über diese Box?
    Ich habe schon eine Weile gesucht, aber nichts dazu gefunden.


    Danke und Gruß


    Ja, echt super.
    Da wäre ich auch erstmal nicht drauf gekommen.
    Mir ging auch nochmals durch den Kopf warum die Peak-Leuchte am Mischpult nicht anging.
    Die ist nur für den Output des Mischpults gedacht und der war ja nicht zu hoch, sonder einfach nur der Input am Eingang.
    Da würde natürlich ein weiteres Lämpchen auch Sinn machen.
    Zwischendurch war ich mit dem Kemper echt am verzweifeln.
    Ab jetzt - nach gut 8 Wochen - bin ich immer mehr begeistert.
    Jetzt muss ich nur noch mein Feedback in den Griff bekommen, aber das ist ein anderes Thema.


    Danke nochmals!!!


    P.S.: Die Bandkollegen fanden gestern auch einstimmig den Gesamtsound sehr gut (zum ersten Mal seit ich den Kemper habe...).
    Schon schön wenn keiner den Sound mit irgendwelchen komischen Tönen kaputt macht :D

    Ich nehme an du hast Ground lift auch schon probiert.


    Ja, das habe ich auch schon probiert.



    Passiert das Kratzen an allen Eingängen des Mischpults?


    Ich habe es nicht über unterschiedliche Eingänge am Mischpult versucht.
    Jedoch hatte ich den Kemper ja auch direkt an die Boxen angeschlossen um zu testen ob es am Mischpult liegt (XLR-Ausgang Kemper an XLR-Eingang Lautsprecher, diesen jedoch auf Line gestellt).
    Direkt an der Box ist es noch extremer als über das Mischpult.
    Bei der einen Box war alles super, bei der anderen war eben das genannte Problem.
    Wie aber schon gesagt, klingt es auf dieser einen Box auch nur über den Kemper seltsam.
    Gesang, Bass-Drum, etc. ist alles normal.


    Vielleicht passiert es auf der anderen Box auch, jedoch nicht hörbar.
    Könnte mir vorstellen, dass die Produktionsqualität der Endstufen auch nicht immer identisch ist.
    Die dB Technolgie 402d sind ja jetzt auch keine High-End Lautsprecher.


    Unter folgenden Links sind mal zwei Profile zu finden, bei denen es sehr deutlich zu hören ist.
    Vielleicht mache ich bei den Profilen - als relativer Neuling - auch einiges falsch.
    Es handelt sich um kostenlose Profile aus dem Rig Exchange, die ich nur etwas getweakt habe.
    Ich gehe mal davon aus, dass es in Ordnung ist wenn ich diese zur Verfügung stelle!?


    https://www.dropbox.com/s/sddvpl8ydd3rirk/Intro Clean - 2015-10-09 22-45-51.kipr?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/8yaopupcmrjirhs/OLA - HND KZY330 RHY - 2013-06-11 14-38-24.kipr?dl=0

    Nein, der Fehler wird nicht mitgenommen.


    Wenn ich den PA Eingang clippe würde dann nicht die Peak Leuchte am Mischpult blinken?
    Ich benutze die XLR-Ausgänge am Kemper und gehe in die Klinkeneingänge am Mischpult.
    Das Signal werde ich mal runter drehen und es auch mal den Klinkenausgängen am Kemper testen.


    Bringt der Einsatz einer DI Box eventuell noch etwas?

    OK, dass wäre noch ein Versuch Wert.
    Ich gehe mit -10dB ins Mischpult.
    Ich sehe aber an der Output Leuchte des Kempers, dass es nicht clippt.
    Also die Leuchte ist die gesamte Zeit grün.
    Am Mischpult beginnt die Peak Leuchte auch nicht zu blinken.
    Ich werde in der nächsten Probe mal auf -20dB gehen.
    Dann muss ich aber entsprechend am Mischpult deutlich höher schrauben.

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    In unserem Proberaum haben wir zwei dB Technologies 402 Opera und einen passen Subwoofer dazu.
    Nun ist es so, dass wenn ich den Kemper über die PA laufen lasse ein unangenehmes Kratzen zu hören ist.
    Das Kratzen kommt aber nur von einer Box.
    Heute hatte ich alleine mal etwas Zeit und konnte verschiedenes probieren.
    Wenn ich den Kemper direkt an diese Box anschließe ist das Problem auch vorhanden, somit konnte ich ausschließen das es vom Mischpult oder den Kabeln kommt.
    Nun aber das seltsame was mich bewegt hier ein Thema aufzumachen und es nicht einfach hinzunehmen, dass die Box defekt ist.
    Der Gesang, die Bassdrum sowie beliebige abgespielte Musik auf dieser Box klingt völlig normal.
    Spiele ich den Kemper über meine SG ist es weniger stark wahrzunehmen als über meine Paula.
    Nehme ich die Bässe komplett raus, ist es auch so gut wie weg.
    Es sind also definitiv die tieferen Frequenzen.
    Ob Clean oder Hi-Gain spielt auch keine Rolle, beides das gleiche.
    Was könnte es sein, dass es nur kratzt wenn ich über den Kemper darüber spiele?


    Danke und Gruß

    War gestern Abend wieder im Proberaum und gehe nun in den Line-Eingang am Mischpult.
    Und siehe da, der Sound ist deutlich besser.
    Vielleicht ist das nicht bei allen Mischpulten der Fall, aber bei unserem (Yamaha MG16/6FX) scheint es der Fall zu sein, dass der Verstärker am Mic-Eingang das Signal etwas unschön klingen lässt.

    It is a difference between starting the Kemper by holding the System button or the left button over the display.
    The button over the display guide you to the option to delete every preset/rig on the Kemper.
    With the second option all factory rigs will be installed.
    Only the latest installed firmware remains the same.